Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akku für die Saxonette - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 30.07.08 10:11 Uhr Klicks:285
Hallo, Saxofreunde!

Ich werde wohl in Bälde einen neuen Akku für meine Classic benötigen, da die jetzige keine lange Standzeit mehr hat. :down:

Bei meiner Recherche im WWW ist mir aufgefallen, dass es hier ausgesprochen eklatante Preisunterschiede gibt.

Von 21 Euro für 2,4 Ah bei www.akku-kontor.de bis zu 128,13 Euro für 1,2 Ah bei www.bruckner-radl-service.com geht die Spanne, wobei ich ganz sicher noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Da soll noch einer wissen, was er kaufen soll. :skeptisch: :down:

Klar ist, dass es bei Akkus erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Gleichfalls ist klar, dass man diese Unterschiede nicht immer nach dem Preis ausmachen kann. Das wäre ja nun auch wirklich zu einfach. :down:

Viele unter Euch haben inzwischen viele Jahre Erfahrung mit unserem heißgeliebten und -gefahrenen Untersatz. Habt Ihr dabei auch Erfahrungen mit Akkus gesammelt? :eek:

Grüße aus dem Lauenburgischen
Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 30.07.08 10:41 Uhr Klicks:100
Hallo Egon! :up:

Da meine drei Akkus auch langsam in die Knie gehen, habe ich mir auch schon gedanken über einen Neukauf gemacht.

Ich werde mir drei Akkus bei www.akku-kontor.de kaufen, allerdeings die für 24 Euro!

Das solltest du auch tun, denn die für 21 Euro sind nur für 6 Volt.
Die für 24 Euro haben 12 Volt und greifen 6 Volt für das Standlicht ab.
Und diese Akkus haben fast die doppelte Kapazität wie die Originalteile.

Ich könnte dir noch mehr dazu sagen, das würde aber hier den Rahmen sprengen.

Du kannst mich aber gerne anrufen.

sonnige Grüße vom Rhein :sun:

dom
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 30.07.08 11:16 Uhr Klicks:94
Hallo, Dom!

Hast Du denn schon mal Erfahrung mit den Akkus gemacht, die Du jetzt kaufen willst?

Die angebenene Kapazität hat - glaune ich - nicht immer etwas zu sagen. Ich habe dafür 3 Beispiele: Für 2 Handys und einem PDA habe ich jeweil ein Akku gekauft. Die angegebene Kapazität war erheblich höher als die der Originalakkus. Im Falle des PDA's war die Originalkapazität z.B. 1350 mA, die des neuen 2800 mA.

Der Schock kam dann aber in allen 3 Fällen nach relativ kurzem Gebrauch: Die Laufzeit beim PDA betrug mit dem neuen Originalakku rund 7 Std., mit dem jetzt gekauften nach 12-fachem Laden nur 4,5 Stunden! Ähnlich waren die Verhältnisse bei den Akkus für die Handys.

Ich möchte Ähnliches eigentlich nicht so gern mit einem Akku für die Saxonette erleben.

Gruß
Egon
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von Bert Bert - 30.07.08 19:29 Uhr Klicks:76
Hallo.
Wie immer gibt es mehrere Lösungen:
o Man kann entweder einen ggf. teuren Akkusatz als Komplett-Teil kaufen oder
o man kauft z.B. einen 12V Akkusatz, 1,9 Ah NiCD für Sofortpreis EUR 22,95 + Porto EUR 5,95 bei e-bay.
(Abfrage: Akku + Saxonette)
Lt. e-bay Angebot ist der Akkusatz passend u.a. für Original
Saxo Art. 2965009101.
Achtung: Man erhält nur das Akkupack im erforderlichen Einbaumass, muss aber selbst die Anschlüsse vom alten Pack entfernen und an das neue anlöten.
Das gilt auch für den Filzstreifen und die allgemeine
Isolation rundherum, die vom alten für das neue Pack verwendet wird ...

Gruss und viel Erfolg
Bert (aus Schwaben)

PS: Bin zwar neu im Forum, aber kenne mich als langjähriger
Funkamateur mit NiCD Akkus aus.
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 30.07.08 19:50 Uhr Klicks:73
Hallo, Bert!

Danke für Deinen Tipp! Werde drüber nachdenken! :down:
Schätze, in punkto Akkus kann man nicht genug von den Erfahrungen anderer lernen.

Gruß
Egon
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 31.07.08 10:39 Uhr Klicks:71
@ alle

Sammelbestellung? :question:

Ich habe mich für den 12/6 Volt Akku- Pack von "www.akku-kontor.de" entschieden.
Man muss ihn zwar selber umlöten, aber ich denke, dass wird nicht das Problem sein. Und den Filzstreifen aufzukleben oder ein anderes Material, das den selben Effekt hat, traue ich mir auch noch zu.

Mir ist wichtig, möglichst viel Ladekapazität zu haben. Und wie ich in Erfahrung gebracht habe, sollen die Akkus von guter Qualität sein.

Und um Transportkosten zu sparen frage ich einfach mal an, ob wir eine Sammelbestellung machen sollen.

Bei einer gewissen Anzahl, werde ich anrufen und handeln.
Es lohnt sich natürlich nur für die, die in meiner Nähe wohnen oder kommen oder die auch nach Greven kommen.

Meldet euch einfach!

sonnige Grüße :sun:

dom
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 31.07.08 10:46 Uhr Klicks:59
Oh, Mann, Dom! Kannste nicht umzieh'n? :eek:

Gruß
Egon :applaus:
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von Cobra2910 (verstorben) Cobra2910 (verstorben) - 31.07.08 14:31 Uhr Klicks:58
Hallo Dom !
Sammelbestellung für vorstehenden Akku wäre nicht schlecht.
Ich würde mich mit 1 Stck. beteilligen.

Gruß Cobra2910
aus Lippe Detmold
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 03.08.08 09:48 Uhr Klicks:45
Zu Sammelbestellung:

Bisher sind es 4 Akkus, die ich bestellen werde.

Am Donnerstag werde ich bei der Firma anrufen und versuchen nochmals den Preis von 24 Euro (pro Stück einschließlich MwSt und Versand) zu drücken.
Also überlegt es euch...

dom
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 03.08.08 10:31 Uhr Klicks:49
Hallo dzh , ich bin auch dabei, 1X Accu bitte.
micha
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 05.08.08 13:12 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen!

Ich habe heute 5 Akkus bestellt und einen Rabatt (habe Telefonnummer vom Chef bekommen!) von fast 10 % erhalten.
Die Versandkosten wurden mir auch erlassen.
Der Preis beläuft sich somit auf 22 Euro für einen nagelneuen 12/+6 Volt Akku von 2,4 A/h Leistung.

Nicht schlecht oder? :applaus:

Sie werden frisch hergestellt und kommen am Freitag zum Versand.

Es wäre auch möglich einen 3,0 A/h Akku bauen zu lassen. Der würde dann einzeln ca. 30 Euro kosten.

Gruß vom Rhein

dom
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von schraubendieter schraubendieter - 31.07.08 20:11 Uhr Klicks:63
hallo ich bin noch neu hier aber zum akku habe ich eine einfache lösun ich habe aus einen akkuschrauber die akkus ausgebaut und mir ein pack zusmmengelötet dasganze mit schrumpffolie eigepackt fertig preiß bei praktika unter 15.-euro und er hatt eine super standzeit:racer:
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 31.07.08 20:15 Uhr Klicks:64
Hallo, Schraubendieter!

Was machst Du denn mit dem (Akku)-schrauber? Das hört sich auch so an, als würdest Du mehrere Akkus zusammenlöten. Hhmmm...! :down:

Wie passt das Ganze denn in die Akkubox?

Nachdenkliche Grüße
Egon
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von haraldseedorf haraldseedorf - 01.08.08 13:25 Uhr Klicks:60
Ich habe meinen neuen Akku bei Fa.Akku-Kontor gekauft, für 23,95 €er hat eine wesentlich bessere Leistung als das Original von Sax. Der Akku wird ohne Stecker verkauft. Den alten Stecker nicht wegwerfen.

Gruss aus dem Lauenburgischen.
hdseedorf
Re: Akku für die Saxonette - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.08.08 13:37 Uhr Klicks:63
Hallo, Haraldseedorf!

Ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass ich in dieser Gegen nicht allein bin! Saxonettenfahrer sind in dieser wunderschönen Gegend ja wirklich dünn gesät.

Das mit der längeren Stanndzeit des Akkus vom Akku-Kontor habe ich schon inzwischen mal gehört. Gut, dass Du es noch einmal bestätigst.

Ich glaube inzwischen auch, dass man damit gut bedient ist.

Schöne Grüße an den Schalsee aus Büchen.
Egon
Anzeige: