Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 16.12.18 07:18 Uhr Klicks:36
Guten Morgen und schönen 3 ten Advent,

Ich habe da ein kleines bzw grosses Problem. Ich habe eine Saxo Classic gekauft mit E Starter.

Dazu habe ich einen neuen Akku gekauft, geladen, angeklemmt, gestartet alles wunderbar ! habe es 5 mal getestet. Akku in die Akkubox eingebaut Saxo aus dem Keller geschleppt Startknopf gedrückt und es passiert nichts.

Akku wieder Ausgebaut und gemessen knappe 13 Volt also Akku ist Okay ! Startknopf getestet am Motor dazu den Stecker gebrückt passiert auch nichts nicht einmal das Relais klackert !

Ist in der Akkubok ne Elektronik die vieleicht hin ist ? das gute Stück stand 20 Jahre in der Garage !

Weiss auch nicht was ich noch gross Prüfen soll, Steckverbinder habe ich auch Kontrolliert. Wie gesagt es hat auch 5 mal Funktioniert :)

Bin für jeden Tip dankbar

Schönen Sonntag
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 16.12.18 09:05 Uhr Klicks:32
Hallo. hast Du den Schlüssel an der Lampe in der richtigen Stellungs?
Sonst geht der Starter nicht
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 16.12.18 09:52 Uhr Klicks:31
Moin Klaus,

Ja das habe ich ! wie gesagt es Funktionierte auch, nur von den einen zum anderen nicht mehr !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.12.18 12:34 Uhr Klicks:30
Trenn mal den Stecker, der zum Starterknopf geht und verbinde dann mit einem Draht die Anschlüsse, die in d em Stecker sind mit einem Draht. Du kannst nicht falsch machen, da nur einen Stromkreis schließt. Wenn der Starter dann funktionier ist der Druckschalter am Lenker koriidiert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 16.12.18 13:38 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,

Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
So langsam befürchte ich dass irgendwie was in die Binsen gegangen ist an der Elektronik, nur irgendwie bekomme ich diese nicht aus der Akku Box raus

Gruß Denny
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.12.18 14:04 Uhr Klicks:32
Hallo Denny,

manchmal sind es kalte Lötstellen auf der Platine. Halte doch mal bei gedrücktem Starter drn Finger unter die Platine.
Die Platine kannst du nur nach hinten herausdrücken. Dazu muss man die hintere Abdeckung, die eingeklebt ist, entfernen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 16.12.18 15:51 Uhr Klicks:27
Danke für deinen Tip, habe Sie nun frei und mit Kontaktspray bearbeitet Morgen versuche ich es weiter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.12.18 15:56 Uhr Klicks:28
Versuch mal im Ausgebauten Zustand gegen die Kontaktstellen zu drücken. Häufig ist es eine kalte Lötstelle am Relais oder eine Kabellötstelle, wo die dicken Kabel vom E-Starter bzw der Batterie ankommen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 16.12.18 16:58 Uhr Klicks:30
werde ich machen ein guter Freund von mir sieht es sich die Tage mal an der kennst sich mit Platinen sehr gut aus ! werde auf jedenfall berichten !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 16.12.18 14:07 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 16.12.18 15:50 Uhr Klicks:27
Hallo Ede

Habe es tatsächlich geschafft an die Elektronik zu kommen, Danke für deinen Tip !!!

Die Platine ist etwas Weiss angelaufen bzw Korrediert das Relais sah auch schon einmal besser aus, habe nun alles mit Kontaktspray eingesprüht und werde Morgen mal einen Versuch starten, denn ne neue Akkubox ist mir für diese Spielerei eigentlich zu Teuer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.12.18 22:21 Uhr Klicks:28
Auch mal prüfen ob bei Druck auf den Startknopf das Relaisklicken zu hören ist .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von nobile nobile - 17.12.18 11:57 Uhr Klicks:24
Oder Druckknopf am Lenker kein Kontakt(Kabel,Oxidation)
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.12.18 14:43 Uhr Klicks:24
Das wäre dann eine der Möglichkeiten bei Nixrelaisklickton :wink: .Fehleranalyse eben...!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von nobile nobile - 17.12.18 15:23 Uhr Klicks:25
Ist vielleicht einfacher als suchen.
Paul :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.12.18 16:52 Uhr Klicks:27
Suchen:lupe: und machen bleib aber nicht erspart,Paul ! „Wilde" Fehlersuche :kettensaege: aber ist nicht ganz so gut...!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 17.12.18 18:20 Uhr Klicks:26
Habe ich auf durchgang geprüft da ist alles Okay !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 17.12.18 18:21 Uhr Klicks:27
Hallo Dietmar, leider nein es Klickt nichts mehr
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Dimosthenis Dimosthenis - 20.12.18 13:40 Uhr Klicks:31
Sooo der E starter funktioniert wieder mein lieber Freund hat sich das angesehen, die Platine war schon Recht gammelig, Wahrscheinlich ist der Akku mal ausgelaufen und hat die Leiterbahnen angegriffen, dieses hat er mit Kabelbrücken überbrückt, und es läuft wieder !!!!

Danke für eure ganzen Tips und dickes danke an Dietmar für deiner Mail mit Hilfe !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.12.18 11:47 Uhr Klicks:30
Und als bekennender E-Startfahrer und exessiver Startknopfdrücker sage ich Dir : Wenn am Motor alle anderen Bedingungen stimmen....? Du brauchst dann nur noch drauf achten dass die Batterie gut ist bzw. gut geladen ist . Der Druck auf den Starterknopf bringt dann Freude....! Laß Dir nix anderes einreden....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.12.18 21:58 Uhr Klicks:29
Das glaube ich Dir.:wink:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E Starter tut plötzlich nichts mehr - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.12.18 00:23 Uhr Klicks:26
Will ich Dir auch geraten haben....! :aufsmaul: :grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: