Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette in der GO 2 von MBK - Thumbnail von Willi GO 2 Willi GO 2 - 21.02.19 11:40 Uhr Klicks:50
Jüngst habe ich von der Marke MBK (ehemals Motobecane, F.) eine GO 2 erstanden.
Laut Verkäufer wurden von dieser Design-Studie nur 50 Exemplare gebaut, von denen
nur 1 Exemplar in Deutschland gelandet ist.

Per Einzelabnahme war dieses Fahrrad mit Saxonette Hilfsmotor nur kurze Zeit in
Deutschland zugelassen. Erstmalig wurde es von einem Hercules Händler im November
1996 verkauft, als es die Hercules mit Saxonette schon nicht mehr zu kaufen gab.

1995 wurde die Fahrradsparte "Hercules" vom Fichtel & Sachs Konzern an die niederländische
ATAG Cycle Group verkauft. Mit diesem Datum dürfte dann wohl auch das Ende der Hercules
Saxonette einher gegangen sein !?

Laut Wikipedia stellte F&S die Produktion von Motoren in 1997/1998
ein. Ist davon auszugehen, das der Saxonette Motor in dieser Zeit ( 2 Jahre ) als Einbaumotor
unter anderen Marken bei MBK verbaut wurde ? Die Aktienmehrheit bei MBK (Frankreich) wurde ab
1983 im übrigen von Yamaha gehalten. Baute man dort keine eigenen Kleinmotoren für Fahrräder ?

Gerne erfahre ich nun mehr über die Geschichte zu meinem kleinen Exoten.
Wer kann die Geschichte um diese GO 2 erweitern ?

Ein sportlicher Gruß
Willi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette in der GO 2 von MBK - Thumbnail von Ospe Ospe - 28.02.19 21:40 Uhr Klicks:29
Ist da überhaubt was dran :nixweiss: ? Ich glaube da hat sich mal jemand ausgetobt :yes: nirgendwo ist über diese Geschichte was zu lesen :yes:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: