Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 03.03.19 11:24 Uhr Klicks:56
Hallo.
Gibt es eigentlich andere Bremsbeläge die eine stärkere Bremswirkung haben?

In Kindheitstagen konnte ich mit meiner Rücktrittbremse den Reifen quitschen lassen, davon bin ich mit der Spartamet weit entfernt...

Jaja, ich weiß, da war ich auch ein "paar" Kilos leichter, ebenso das Rad.


Gruß,
Mr.X
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.03.19 11:50 Uhr Klicks:51
Was evtl. hilft, Bremsbeläge entfetten und mit einer Feile einen "Abflusskanal" für den Bremsstaub einarbeiten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 03.03.19 13:20 Uhr Klicks:53
Danke für den Tipp,
ich werde mal nach neuen Belägen schauen und das mit dem Abfluss evtl mal ausprobieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.03.19 12:11 Uhr Klicks:43
Das lässt sich auch auf den jetzigen Belägen probieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von nobile nobile - 11.03.19 10:24 Uhr Klicks:41
Wenn die Beläge verölt sind, wird es zeit den großen WD bzw alle zu wechseln wenn der Motor schon offen ist.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 11.03.19 18:44 Uhr Klicks:38
Vorderachse lieber nobile!

Mein Motor ist Top!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 11.03.19 18:46 Uhr Klicks:37
Danke für den link Bernie, das werde ich machen!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.03.19 22:30 Uhr Klicks:38
:up: :up: :up: Danke.
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 12.03.19 06:23 Uhr Klicks:38
Ich habe mir Hydraulik-Felgenbremsen für die Saxonette Classic für vorne verbaut,hinten gut die Nabenhülse abgedichtet mit WD und muss sagen,bin voll zufrieden.An meiner Spartamet habe ich eine Rollenbremse neuerer Bauart montiert,das hat auch einiges gebracht.Ich würde die Bremsbeläge lieber nicht schlitzen.LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 12.03.19 06:49 Uhr Klicks:42
Rollenbremse hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. Sieht interessant aus. Welche Version hast du denn verbaut? Passt die denn ohne viel Umbau?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 13.03.19 07:35 Uhr Klicks:41
Hallo Mr.X !
Ich habe eine Shimano Nexus Rollenbremse mit Nabendynamo verbaut,ein Modell ohne grosses Kühlelement,mittlerweile werden die Kühlscheiben grösser.Ich bin sehr zufrieden.Der Aufwand besteht halt daraus,wenn man die Originalfelge weiterverwenden möchte,die Nabe ,bzw.die Rollenbremse einzuspeichen.Ich habe 10 Jahre in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet,von daher war es vertraut.Vielleicht kannst Du es machen lassen,oder schon ein bereits eingespeichtes Vorderrad kaufen.Der Hebelweg am Lenker kann je nach Modell unterschiedlich sein,von daher müsste eventuell auch die Bremsarmatur umgebaut werden.Natürlich gibt es auch Modelle ohne Nabendynamo.An welches Fahrzeug möchtest Du die Bremse denn montieren ? Auch eine etwas simplere V-Brake hat deutlich mehr Bremswirkung als die originalen Trommel-bzw.alten Cantilever-Bremsen und kann mittels Hebelverkürzung durch Umlenkrolle an die normalen Griffe einer Saxonette verbaut werden.Diese Lösung ist einfacher und billiger.Allerdings wirkt die Kraft auf die Felgenflanken.Das Vorderrad muss gut zentriert sein und genug Speichenspannung haben.Alufelgen verschleissen im Laufe der Jahre und werden etwas dünner.Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne !LG Thomas

Beispiel :
https://www.zweiradnetz.de/bremse/rollenbremse-trommelbremse/shimano-nexus-br-c3000-rollenbremse-vorn-kaufen?gclid=Cj0KCQjwsZ3kBRCnARIsAIuAV_RvxrHNe9vMVwu3kanyFrOUY2IWUruOdAU1rqz0z0Um77KVLtUdIOAaAtziEALw_wcB
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 13.03.19 16:35 Uhr Klicks:33
Ein richtiger Fachmann, prima. DANKE für die ausführliche Information.

Ich habe meine Beläge geschlitzt. Ich Arbeite seid 29 Jahren bei BMW und hab es gerade in der Mittagspause gemacht.

Wenn ich mich hier nicht mehr Melde hat die Arbeit keine Früchte getragen. Fahre damit später wieder nach Hause :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 13.03.19 17:34 Uhr Klicks:36
So, gut angekommen.

Bremswirkung ist viel besser, das ist keine Einbildung.
Mal sehen wie es sich die nächste Zeit verhält.Hoffe es bleibt so, dann bin ich damit zufrieden. Wenn ich das Hinterrad mal abschrauben muß werde ich es da genauso machen.

Wie gesagt, erst mal paar Tage testen

PS: Wieso hab ich eigentlich "Sachsonette" geschrieben, haha...


So sieht es aus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 28.09.19 20:22 Uhr Klicks:31
Am Hinterrad die Beläge einmal in der Mitte geschlitzt in Verbindung mit einem neuem Bremszug hat bei mir Wunder gewirkt.

Ich schaffe es jetzt spielend den Reifen Quitschen zu lassen.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von nobile nobile - 28.09.19 22:06 Uhr Klicks:28
Man Reduziert aber die Fläche der Bremse!!!!!!:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Juby Juby - 28.09.19 22:43 Uhr Klicks:28
Die Hinterradbremse sieht aber anders aus.

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 28.09.19 22:50 Uhr Klicks:26
Ea ist ja auch von der vorderen Bremse. Hinten ist es aber genauso gemacht. Es ist natürlich jedem überlassen und nur meine persönliche Erfahrung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 28.09.19 22:48 Uhr Klicks:27
Auf dein Kommentar habe ich natürlich gewart lieber nobile.In vielen Foren gibt es Menschen die immer was negatives an jedem anderem Forumsmitglied suchen.Diese Menschen halten Ihrem Standpunkt immer für den richtigen und müssen ihren Senf, sei er noch so unbrauchbar, dazugeben. So wie du es schon des öfteren gemacht hast.

Und was ist der Nachteil daran? Ich möchte eine gute Bremswirkung haben,auch wenn der Verschleiß dadurch größer ist ( wenn man es überhaupt merkt ). Es ist nicht bis zum Ende des Belag gesägt so das es keine Ablösung geben sollte.
Ich fahre vorausschauend und dementsprechend muß ich nicht oft stark Bremsen. Ich persönlich sehe kein Nachteil darin.
Jeder muss selber wissen was er macht und ob er es verantworten kann.
Es ist für mich ein beruhigendes Gefühl bei Gefahr vernünftig Bremsen zu können.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.09.19 09:54 Uhr Klicks:33
Wenn ich mit der SAXO fahre, habe ich ständig steile Strassen (Voralpenbereich). Ich hatte noch nie ein Problem auf einer z.B. 20% Straße bergrunter mit dem Bremsen. Ich bremse stets abwechselnd mal vorne und mal hinten. Im Notfall dann mit beiden Bremsen.

Bremsbeläge schlitze ich nur bei den Bremsen des klassischen Mini Coopers:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 29.09.19 11:54 Uhr Klicks:28
Interessant, schaffst du es auf einer trockenen Straße das Hinterrad zu blockieren? Ich hatte es nicht annähernd geschafft, deshalb hatte ich es so gemacht.Der neue Bremszug führte ebenfalls zu einer Verbesserung. Die neue Aussenhülle ist dicker als am altem Zug und hat auch nicht so eine Federwirkung.
Eventuell hatte der Vorbesitzer ja falsche Züge verbaut...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.09.19 16:02 Uhr Klicks:29
Nein, das will ich ja nicht wegen Höhenschlag der Decke. Ich bremse und die Saxo hält an. Man muss wie beim PKW schon etwas vorausschauend sein.Ist die Bremse richtig eingestellt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 29.09.19 17:27 Uhr Klicks:28
Ich möchte das, wenn es sein muss, bei Gefahr eine gute Bremswirkung vorhanden ist.Ich fahre auch vorausschauend. Fahre täglich zur Arbeit damit bei Wind und Wetter.Es geht 3 km eine leichte Steigerung hoch...

Natürlich mache ich keine absichtlichen Vollbremsungen,aus dem Alter bin ich raus, haha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremswirkung der Sachsonette - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.09.19 18:42 Uhr Klicks:39
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: