Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 04.03.19 10:20 Uhr Klicks:41
Guten Morgen,

Meine Saxonette (199 Sachs 301/A) habe ich generalüberholt. Sie stand lange in der Garage. Leider ist der Zündfunke sehr gering.
Ich habe leider keine Idee woran es liegen könnte. Beim Starten (Handstarter) zündet sie einfach nicht. Man merkt, dass sie will aber der Funke reicht anscheinend nicht aus. Er ist sehr winzig. Kleiner als beim E-Feuerzeug....
Zündkerze ist eine Bosch WR 10 FC, rehbraun. Alles wie es sollte.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

VG Jan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.19 11:32 Uhr Klicks:39
Hallo Jan,

der Abstand vom Polrad zur Zündspule sollte nicht größer als 0,4 mm sein. Das ist ungefähr die Stärke einer Visitenkarte. Überprüff das doch mal.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von hotte hotte - 04.03.19 11:45 Uhr Klicks:37
mal mit frischem Benzin versuchen. In Deiner Ecke sind einige Saxofreunde, vielleicht mal anschreiben, sind bestimmt welche dabei die helfen würden?

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 04.03.19 11:51 Uhr Klicks:35
Hallo Hotte,

Danke für deine Antwort.

Frisches Benzingemisch habe verwendet. Kann das denn Einfluss auf die Stärke des Funkens haben? Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

VG Jan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 04.03.19 11:55 Uhr Klicks:35
Hallo,
es könnte auch ein defekt an der CDI, Spule, Kerzenstecker, Kabel usw. sein

Auch die Zündkerze selber!
nimm doch mal eine andere...

Oder reicht der Funke doch und es liegt am Kraftstoff?
Halt mal kurz den Vergaser an der Luftfilterseite zu und zieh am Starter.
Dann wieder ganz normal Starten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.19 12:09 Uhr Klicks:38
Startetsie denn mit Starterspray?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 04.03.19 12:54 Uhr Klicks:38
Danke schon mal für die konstruktive Hilfe!

Den Abstand zum Polrad werde ich heute mittag mal überprüfen.

Mit Starterspray geht´s leider auch nicht. Der Funke ist halt wirklich winzig :(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.03.19 14:29 Uhr Klicks:35
Zitat:
Er ist sehr winzig. Kleiner als beim E-Feuerzeug....

Wenn du keine Vergleichsmöglichkeit zu einer gleichen Zündanlage und Zündfunke hast...? Leider ist die Aussage zum Zündfunke dann relativ .
Der Zündfunke der an der Saxokerze zu beobachten ist, ist nämlich nicht unbedingt besonders kräftig . Kräftig und mit klickendem Ton kenne ich da andere Zündfunken...!
Wenn Du aber einen Defekt im Zündsystem vermutest....? Den Anschluß vom Zündkabel an Stecker und Spule auf Oxydation überprüfen wäre da keine schlechte Idee . Und die elektrischen Werte der Zündspule überprüfen, auch nicht.
Vor der langen Standzeit in der Garage : Ist denn da die Saxo noch einwandfrei gelaufen bzw. hat einwandfrei gestartet/gezündet...?
Wenn Du die Saxo schon sehr oft gestartet hast und die dann nicht angesprungen ist : War denn dann die Kerze nass....?

Frage ,Fragen,Fragen und Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von leosonne leosonne - 06.03.19 13:37 Uhr Klicks:31
Hallo sorry für OffTopic..
@Dietmar.

Habe dir eine Private Nachricht geschrieben. Weiß nicht ob du das mitbekommen hast :) Bitte lesen. Kann ja sein, dass du die Funktion nicht kennst ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 06.03.19 17:04 Uhr Klicks:29
So, der Zündfunke ist i.O. Habe den Abstand zum Polrad eingestellt.
Der Vergaser wurde gereinigt, inkl. Düse etc.
Leider startet sie immer noch nicht.
Es hört sich aber schon besser an. Nur so richtig in Schwung kommt die nicht.
Hab das CDI getauscht und alle Kabel kontrolliert. Die sind zwar nicht mehr so schön aber alle i.O.
Selbst mit Starterspray gehts nicht.
Hab es mit und ohne choke versucht. Bisschen mehr Gas beim starten...
Kraftstoff ist auch neu.
Die Kerze war nicht auffällig nass nach mehreren Versuchen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 06.03.19 17:16 Uhr Klicks:29
Kompression ist aber OK?
Dein Polrad auch richtig verbaut( Zündzeitpunkt)?
Normalerweise müsste der Motor paar sekunden mit Startpilot ,kurz reingesprüht,laufen.
Oder Membranplatte, evtl öffnet sie nicht richtig,haste da was dran gemacht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.03.19 19:23 Uhr Klicks:32
Ich vermute auch, dass die Scheibenfeder (Halbmond) fehlt. Dann hat man einen Zündfunken, aber zum falschen Zeitpunkt. Polrad abbauen und nachscheuen. Daran denken, dass die Poladmutter ein Linksgewinde hat.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.03.19 23:03 Uhr Klicks:29
Nochmal und auch zum Ausschlußverfahren gefragt : Hat die Saxo vor der langen Stillstandszeit ,vor dem Abstellen in der Garage denn ohne den jetzigen Mangel gelaufen.....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 06.03.19 23:15 Uhr Klicks:29
Gas und Choke nicht verwechselt,also die Züge mein ich:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 07.03.19 09:16 Uhr Klicks:30
Hallo Didi,

entschuldige bitte, dass ich deine Frage übersehen habe.
Bevor die in der Garage stand lief die eigentlich ganz gut. Manchmal musste man beim start etwas mehr Gas geben. War etwas Tagesform abhängig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 07.03.19 09:56 Uhr Klicks:29
Hallo Herbert,


Welche Pos. Nr. auf der Zeichnung ist die Scheibenfeder?
Bevor ich anfange zu zerlegen, muß ich wissen wonach ich suche. :)
Oder haste du evtl. ein Bild davon?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.19 10:35 Uhr Klicks:30
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 07.03.19 10:40 Uhr Klicks:28
Besten Dank :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 08.03.19 09:10 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert.

Scheibenfeder ist drin. (kannte das nur unter Passfeder :) )
Werde am WE den Vergaser kontrollieren und die Membranplatte.

In dem Zug werde ich auch mal die Kabel erneuern, wenn schon mal alles zerlegt ist.

Ihr wisst doch bestimmt wieviel q die haben und ob ich da viel falschmachen kann?!

Kurz zur Info: Ich bin Maschinenschlosser. Das Handwerkliche ist kein Problem, nur Elektrik ist nicht so meins.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.03.19 09:46 Uhr Klicks:31
Wenn du einen Zündfunken hast, muss die Saxonette mit Starterspray anspringen. Wie sieht die Zündkerze aus? Wenn sie verölt ist, könnte ein Simmerring herausgesprungen sein und Getriebeöl im Kolbenraum sein. Dann springt sie nicht an.
Sonst müsste sie auch bei verdrecktem Vergaser wenigstens ein paar Zündungen durchführen

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 08.03.19 10:03 Uhr Klicks:27
Die Zündkerze ist trocken.
Es macht auch den Eindruck, dass alles soweit dicht ist.

Was für Kabel sind denn verbaut, 1,5q?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 07.03.19 09:40 Uhr Klicks:30
Hallo Mr. X

Nein ich habe nichts daran verändert. Könnte aber durchaus sein, dass diese gereinigt werden muss. Schätze ich werde den Vergaser nochmal zerlegen und reinigen müssen.

Danke. Ich meld mich wieder :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von hotte hotte - 08.03.19 16:47 Uhr Klicks:28
Zitat : Die Zündkerze ist trocken.
Es macht auch den Eindruck, dass alles soweit dicht ist.at:

ist wohl so dicht das kein Benzin ankommt.
Die Kabel kann man messen, siehe Wiki
Startpilot, Bremsenreiniger oder ein paar Tropfen Benzin in den Zylinder.
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 08.03.19 17:05 Uhr Klicks:32
Nimm doch auch mal eine andere Zündkerze. Vielleicht ist sie nicht mehr in Ordnung. Wenn die Keramik innen gebrochen ist dann funkt es nicht da wo es soll sondern da unten drin.

Wie wir schon geschrieben haben muß sie mit Bremsenreiniger oder Startpilot anspringen.
Oder hast du ein Korken im Auspuff?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von nobile nobile - 10.03.19 11:27 Uhr Klicks:28
Wie Hotte schon sagte ZK trocken dann nix Benzin.
Suche erst einmal in dieser Richtung weiter.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.03.19 12:02 Uhr Klicks:28
Könnte es sein, dass die Entlüftung im Tankdeckel dicht ist? Hatte ich mal.
Bei früheren Problemen habe ich den Zylinderkopf mit einer Gaslötlampe richtig angewärmt und den Motor einmal richtig zum Laufen zu bekommen.Ist er dann nicht angesprungen konnte es nur am Vergaser liegen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 10.03.19 14:11 Uhr Klicks:29
Ist denn Benzin in der Schwimmerkammer?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 11.03.19 11:57 Uhr Klicks:29
Guten Morgen,

Ich glaube, dass Problem ist gelöst.

1.Es war die Bohrung unter dem Filter im Vergaser (TK) dicht.
Jetzt läuft auch wieder Benzin.

2. Das Kabel zum Zündkerzenstecker hatte einen Bruch bzw. ist letztendlich komplett von der Spule abgefallen. Somit war kein regelmäßiges Zünden möglich.

Ich habe jetzt eine neue Spule bestellt. Damit sollte es nun laufen.

Wenn es soweit ist gebe ich Rückmeldung. Bis dahin VIELEN DANK für eure Hilfe!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.03.19 12:55 Uhr Klicks:32
Gemeinsam sind wir stark.....!:up: :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 11.03.19 18:42 Uhr Klicks:31
Aha, ein Doppelfehler!
Dann passt es auch mit dem nicht anspringen trotz Startpilot...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 13.03.19 17:40 Uhr Klicks:30
Ich kann es nicht glauben, sie will immer noch nicht.

Zündfunke ok, neue Zündspule dran.
Vergaser sauber. Dichtungen und Federn i.O.
Membran ok.
Benzin kommt an.
2 CDI‘s ausprobiert.
Auspuff sitzt auch nicht zu.

Ich bin am Ende mit meinem Wissen....

Hab mal ein Video gemacht, sie will ja aber irgendwas stimmt noch nicht.

https://youtu.be/CJlvu4DSJuQ

Hat noch jemand eine Idee?

PS: keine Tuningversuche wurden durchgeführt. Lediglich einen anderes CDI.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.03.19 18:01 Uhr Klicks:29
Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 13.03.19 20:32 Uhr Klicks:29
Sollte es sein das du allein nicht mehr weiter kommst und du die möglichkeit hast mit der Saxonette nach Castrop Rauxel zu kommen, kann ich dir helfen.

Mfg Daniel Gehrmann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 13.03.19 21:29 Uhr Klicks:26
Ist der Auspuff wirklich nicht zu.
Ist das nicht so ein Antiquitäts Auspuff?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.03.19 22:12 Uhr Klicks:28
Das ist der Auspuff.:up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 14.03.19 07:18 Uhr Klicks:27
Ist das so eindeutig? :)
Müsste es dann ohne Auspuff funktionieren oder fehlt dann der Gegendruck?

Werde mal versuchen das Ding zu reinigen.

VG Jan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 14.03.19 07:14 Uhr Klicks:28
Ja orginal von 1988 :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von discobruno discobruno - 14.03.19 07:14 Uhr Klicks:11
Gelöscht von discobruno
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 14.03.19 07:19 Uhr Klicks:30
Danke für das Angebot. Ich komme da ggf. drauf zurück.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von discobruno discobruno - 14.03.19 18:28 Uhr Klicks:27
Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe eben mal ohne Auspuff gestartet...

Sie springt sofort an!!! Hab es 2x probiert und lief direkt super.

Leider konnte ich die nur kurz laufen lassen. Mein Nachbar kam kurz darauf mit ner Flachschippe um die Ecke.
Das war aber auch laut.

Vielen Dank an ALLE für eure Hilfe!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleiner Zündfunke - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 14.03.19 19:16 Uhr Klicks:29
SUPER!!!

Jetzt hast du sie mal komplett durchgescheckt:freu: :megagrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: