Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mischungsverhältnis - Thumbnail von fume fume - 11.03.19 18:32 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen.
Ich habe mir letzte Woche eine Saxonette aus 2011 gekauft und ich weiß wirklich nicht was ich tanken soll.
Es ist ein 499 er Motor mit Kat.verbaut, hier im Forum habe ich gelesen das der 499er mit der Mischung 1:100 betrieben kann,
desweiteren wird auch gesagt das Fahrzeuge mit Kat. mit 1:50
betankt werden sollen.
Was komisch ist das Baujahr 2011 da war doch schon der 599er
Motor auf dem Markt oder verwechsele ich was.

Gruß
fume
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von BerndW BerndW - 11.03.19 18:55 Uhr Klicks:35
Hallo, mit Kat musst du immer mit 1:50 fahren!!! Ich habe auch einen 599 mit Kat, brauche 1:50!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.19 18:58 Uhr Klicks:36
Hallo Fume,

meist funktioniert der Kat nicht, weil das Gebläse nicht funktioniert. Das Gebläse ist der kleine silberfarbene Kasten am E-Start. Wenn du den E_Starter abschraubst sollte dort ein Gummiteil sein, welches dasPolrad mit dem gebläse verbindet. Wenn dieses fehlt, funktioniert das Gebläse und somit auch der Kat nicht.
Wenn du den Kat benutzen möchtest, benötigst du das Gemisch 1:50, da der Kat den Motor stärker erhitzt.

Du kannst aber auch ohne den Kat fahren. Die entsprechenden Scläuche kannst du entfernen. Den Auspuff solltest du dann gegen einen anderen tauschen und dann mit dem Gemisch 1:100 fahren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von fume fume - 11.03.19 19:45 Uhr Klicks:33
Danke ersteinmal,

@Herbert:bin nochmals wieder in den Keller und hab mir den Auspuff
angeschaut und da ist mit aufgefallen das an dem Auspuff kein
Hitzeschild verbaut ist, habe ich nun einen Kat?
@Bernd:Kann ich einen 599er Motor auch ohne Kat.fahren und
mit dem nor.Auspuff und dann ein Mischungsverhätnis 1:100 ?


Danke fume
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.19 19:52 Uhr Klicks:30
Hallo Fume,

dann hat der Kat schon den Geist aufgegeben => Mischung 1:100
Du kannst jeden Motor auch ohne Kat fahren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von fume fume - 11.03.19 20:43 Uhr Klicks:30
Hallo,

mit Hitzeschild ist mit Kat.
ohne Hitzeschild ist Standard.

Momentan sind noch alle Schläuche verbaut wie
in der Kat. Version, kann das so bleiben ?
Ich habe ein paar Fotos gemacht weiß aber nicht wie
ich dei hier ins Forum einstellen kann.

Danke

fume
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.19 20:53 Uhr Klicks:31
Hallo Fume,

du musst die Fotos erst in deine Galerie laden. Dann geht es so weiter
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von fume fume - 11.03.19 21:07 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert,
ich hoffe es funk. mit dem Bild
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.03.19 22:25 Uhr Klicks:33
Das ist kein Kat.

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von fume fume - 12.03.19 09:12 Uhr Klicks:29
Hallo Pusy,

danke, kann der Schlauch(Schla√ľche) und dieses silberne Teil
ich glaube nennt sich Luftpumpe dran bleiben oder muß ich die
Sachen abbauen ?

Gruß
fume
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.03.19 09:35 Uhr Klicks:34
Das kannst du machen, wie du es möchtest.
Ich w√ľrde es dran lassen, sonst hast du ein Loch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: