Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Alte Saxo wieder in Betrieb nehmen - Thumbnail von marek1900 marek1900 - 01.08.08 14:15 Uhr Klicks:124
Hi! :applaus:
Habe vor ein paar Tagen die alte Saxonette von meinem Opa entdeckt. Die ist seit gut 5 Jahren nicht mehr gelaufen und schaut auch so aus :eek:
Also ich habe folgendes Problem. Es war keine Zündkerze mehr dabei, also habe ich eine neue gekauft und eingeschraubt, habe den Tank vollgefüllt und versucht die Saxo auf der Stellung 1 mit ein bischen Gas anzuziehen, aber außer ein bischen brum brum tut sich nix. Habe das 100 mal gemacht, danach ist mir die Kraft ausgegangne. Jetzt habe ich das Batteriefach entdeckt, die Batterien und das ganze Fach sind schon ziemlich im Eimer (verrostet usw.). Brauche ich die Batterien??? Ich mein ich hab keine E-Starter usw, da braucht man doch keine Batterien oder?

Ich weiß, ist vielleicht jetzt alles nicht genau beschrieben, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen wie ich die alte Saxo wieder zum Laufen bringe :bulb:

gruß
marek1900
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alte Saxo wieder in Betrieb nehmen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.08 15:04 Uhr Klicks:82
Hallo marek1900

zunächst einmal herzlich willkommen auf der Seite der Saxonettenfreunde.
Das Batteriefach ist für das Standlicht und ist für den Start nicht von Bedeutung.
Deine Saxonette startet wahrscheinlich nicht, weil der Vergaser zusitzt. Hierzu musst du de Vergaser ausbauen und die Hauptdüse reinigen. Wie das geht steht im WIKI.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reinigung/

Viel Erfolg

Herbert
Re: Alte Saxo wieder in Betrieb nehmen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 01.08.08 16:41 Uhr Klicks:76
... nur den Vergaser zu reinigen reicht wohl nicht, wenn deine Saxo fünf Jahre nicht gelaufen ist und vorher nicht ganz vom Benzingemisch entleert und konserviert wurde.

Der gesammte Benzinbereich (also vom Tank, über Benzinhahn, Benzinleitung, "Absperrmembran", Düse, Schwimmer und Schwimmerkammer bis vor zur Membranplatte muss gereinigt werden.
Vielleicht auch der Auspuff. (Da nisten schon mal gerne Insekten drin)
Vielleicht hast du auch schon durch deinen "Probelauf" viele kleine Kanäle durch diese Ablagerungen verstopft.
Es dauert lange, bis alles wieder frei ist. Ich kann dir davon ein Lied singen.
Wie man es macht, findet man auch hier in diesem Forum.
Und dann hilft fahren, fahren, fahren und immer wieder fahren...:racer:

dom
Re: Alte Saxo wieder in Betrieb nehmen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.08 17:04 Uhr Klicks:70
... so hart wollte ich noch nicht anfangen. Wenn der Vergaser gereinigt ist und die Zündkerze nur etwas Gemisch zum Zünden hat, ist das doch schon mal ein Teilerfolg. Man kann auch etwas Starthilfe in den Vergaser sprühen (aber nur etwas) - und dann sehen wir weiter.

Herbert
Re: Alte Saxo wieder in Betrieb nehmen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 01.08.08 17:15 Uhr Klicks:70
... hast ja Recht Herbert ! :andiearbeit:
Re: Alte Saxo wieder in Betrieb nehmen - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 01.08.08 18:02 Uhr Klicks:68
Wenn sie so zum Laufen kommt, würde ich sie erstmal nicht wieder ausmachen, sondern sie ganz piano und lange warm- und freifahren, d.h. nicht nur eine Viertelstunde sondern eher 1-2 Stunden. Das halte ich für besser als das Auseinandernehmen auf Verdacht - wenn sie denn anbleibt.
Meine beiden Saxos haben auch jahrelang fast nur gestanden und mit dieser Behandlung sind sie richtig rund geworden.
Gruß Gottfried
Re: Alte Saxo wieder in Betrieb nehmen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.08.08 18:30 Uhr Klicks:66
So habe ich es auch gemacht, Saxonette läuft!:up:
Gruß Jan
Re: Alte Saxo wieder in Betrieb nehmen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 02.08.08 07:09 Uhr Klicks:59
Soweit wurde alles richtig beschrieben, allerdings bei der Benutzung von Starthilfe (Startpilot) ist Vorsicht geboten.
Startpilot löst innerhalb kürzester Zeit den Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder auf und der Kolben läuft kurzzeitig trocken. Sprühstöße max. 1 Sek. am besten mit 2 Personen, beim ziehen Sprühstoß.Vorsicht für den der hinter dem Auspuff ist( Stichflamme)
Einfacher Test, ein tropfen Öl auf die Hand , einmal ansprühen, Öl ist weg.(Verdampft)
Anzeige: