Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kompressionsmessung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.06.19 13:18 Uhr Klicks:42
Habe die Kompression des Zylinders mit knapp 400 KpA = 4 Bar gemessen. Ist das oK? Motor 301 AB.
Messgerät= Profigerät.
Falls zu wenig Kompression bitte mitteilen was zu tun wäre.

Im kommenden Winter werde ich den Motor generalüberholen. Was sollte ich mir noch zusätzlich anschaffen ausser dem Motorüberholsatz von Herbert.

Danke.:god2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 29.06.19 14:29 Uhr Klicks:41
Ist ein bischl wenig, normal liegt der druck zwischen 6-7 Bar.
Aber wenn sie gut fährt dann ist doch ok.
Würde bei der Revision immer alle Simmeringe wechseln und natürlich den Kolbenring der ja für den Druckaufbau zuständig ist unter andrem.

Mfg Daniel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.06.19 16:02 Uhr Klicks:40
Habe ich mir schon gedacht. Danke für den Hinweis.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.07.19 12:08 Uhr Klicks:35
Nochmal Kompression geprüft:
Trocken = 4,2 bar
Nass = 5 bar
Das zeigt mir, dass der Kolbenring und wahrscheinlich auch die simmeringe ausgelutscht sind.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Spartamo Spartamo - 02.07.19 12:32 Uhr Klicks:36
Ja, das sehe ich ähnlich.
Der Winter kommt und du darfst dich kümmern:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.07.19 05:52 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.07.19 13:59 Uhr Klicks:28
Ich fahre ja nach wie vor über kleine Pässe bergauf-bergab. Aber lt. Herbert sollte die Kompression trocken mindestens 6 bar zeigen.
Also kann da was nicht stimmen. Entweder die Kolbenringe oder die Simmerringe.
Solange es nicht schlechter wird fahre ich weiter bis zum Winteranfang.

Meine Kerze ist rußig. Woran kann dass liegen?
Fahre in der Hitze 1:80 und wenn es unter 20 Grad geht 1:100.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.07.19 15:44 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 03.07.19 17:13 Uhr Klicks:30
Hallo, was verstehst Du unter trocken und nass:question:
Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 03.07.19 18:51 Uhr Klicks:31
Zündkerze verrust zeigt mir das du auf jeden fall eine Motorrevesion benötigst, glaube nämlich das du Getriebeöl mit verbrennst über den getriebeseitigen Simmering.


Mfg Daniel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.07.19 12:02 Uhr Klicks:31
@ Ede = Am Berg zieht die Maschine gut.

@ Holzwurm = Trocken bedeutet Messgerat draufschrauben und anlassen im Leerlauf.----Nass wird gemacht um die Kolbenringdichtigkeit zu prüfen. 1 Tropfen Motoröl in den Zylinder geben. Wenn der Druck höher ist als bei trocken, dann sind die Kolbenringe verschlissen.
Das kenne ich von meinen Reparaturen an meinen PKW-Oldtimmermotoren.

@ motorcikle = Das wird es sein. Der getriebeseitige Simmering. Das ist auch meine Vermutung, denn ich muss nach jeder Fahrt eine kleine Menge Öl auffüllen.

Danke für die Hilfe an alle.:up: Herbst-/Winterarbeit kommt auf mich zu.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 04.07.19 13:05 Uhr Klicks:33
Ich muss nicht dumm sterben:up:
Gruß Klaus

Übrigens gibt es von Stihl Kolbenringe die etwas grösser sind, wenn der Zylinder schon etwas abgenutzt. Geht prima wen trotz neuem Ring die Kompression immer noch nicht so dolle ist. Den Tipp habe ich mal von einem Mitglied bekommen und die Ersatzteil Nr. könnte ich raus suchen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.07.19 17:54 Uhr Klicks:34
Wäre nett, wenn Du mir die Ersatzteil-Nr. von Stihl nennen könntest.
Für alle Fälle.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 05.07.19 16:19 Uhr Klicks:28
Hallo, hier die Nr. der Stihl-Kolbenringe

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsmessung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.07.19 17:52 Uhr Klicks:30
:danke: :god:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: