Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von Lothi Lothi - 03.08.19 09:39 Uhr Klicks:34
Hier wie ich eine ausgenudelte Federscheibe wieder in Funktion gebracht habe :-)

Werkzeug:
- Lötkolben
- Holzstöckchen
- ein bischen Draht

So fings an:



Federscheibe vorbereiten zum Löten:
Keil und Federscheibe etwas anschmirgeln (hier mit Dremel)



"Haltewerkzeug" aus stückchen Holz und etwas Draht zum fixieren gebastelt. Dann kräftig gelötet: dabei auf den Keil draufhalten und Lötzinn in den Spalt zwischen Keil und Federscheibe reinsaugen lassen (Kapilarwirkung)




Hier nun das Ergebniss :up:
(Lötzinn schön hohlkehlig verlaufen)
Hält bombenfest !

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von rostlaube rostlaube - 03.08.19 09:49 Uhr Klicks:30
Moin,

das sieht so gelb nach Hartlot aus.

Hast du das echt nur mit Lötfett und Zinn gemacht?

Oder elektronik Lot mit Fluss Mittel in der Sele?

Wie stark ist dein Lötkolben?

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von Lothi Lothi - 03.08.19 09:58 Uhr Klicks:31
Geht mit normalen Elektronik-Lötkolben oder Lötpistole und Elektroniklötzinn mit Flussmittel in der Seele.
Das Blech und die Federscheibe sind ja nicht sehr viel Masse, da reicht schon so ein billiger 30W Lötkolben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.08.19 10:43 Uhr Klicks:29
AUCH eine Lösung....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von Pusy Pusy - 03.08.19 22:34 Uhr Klicks:24
Super E-Lösung :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.08.19 11:17 Uhr Klicks:21
Kann mir jemand sagen wo die Federscheibe im Motor verbaut ist? Kann mir im Moment keinen Reim auf den Einbauort machen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von Juby Juby - 04.08.19 11:29 Uhr Klicks:21
Ist im E-starter verbaut.

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.08.19 14:56 Uhr Klicks:22
Danke, habe mir schon Sorgen gemacht, da ich bei der letzten Motorrevision so etwas gar nicht montiert habe. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.08.19 16:42 Uhr Klicks:28
Moin,
tja was soll ich sagen ... das ganze ist ein alter Hut und hat schon einen langen Bart.
Bekannst seit 12.Sep. 2010 nein nicht verschrieben
Gibt es doch nicht nur in Deutschland Saxonetten und Spartamet Foren auch im Geburtsland der Spartamet gibt es ein super Forum. So z.B. Probleme mit der Federscheibe....
https://spartamet.forum2go.nl/viewtopic.php?f=10003&t=727&start=70

und da sie inden Niederlanden schneller fahren dürfen sind sie uns 5kmh vorraus

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von Lothi Lothi - 06.08.19 19:34 Uhr Klicks:25
Ohh, die Seite kannte ich noch gar nicht

Auf die Idee bin ich autark gekommen...

Scheint ein kollektiver Bewusstseinssprung zu sein ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Anlasser Reparatur - Thumbnail von Gerrit Gerrit - 18.08.19 21:34 Uhr Klicks:27
Guten Abend,

eine Super Idee und es klappt tatsächlich mit einem normalen Lötkolben für Elektronikarbeiten. Ich habe allerdings keine Hakenscheibe genommen, sondern ein Stück von einer Quetschöse und habe es einfach auf die Federscheibe draufgelötet, etwas gefeilt, damit der Splint noch gut "drüber" geht. Klappt wunderbar.

Viele Grüße, Gerrit
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: