Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Klackern - Thumbnail von Emka Emka - 11.08.19 15:01 Uhr Klicks:44
Hallo
Sieht so aus, als wäre bei meiner Saxo (1987) ein Lager kaputt.
Beim fahren (egal ob mit oder ohne Motor) klackert es an der Hinterradnabe. Das klackern ist nur wenn ich draufsitze. Wenn ich die Belastung (durch nach vorn lehnen) vom Hinterrad nehme. ist das klackern weg. Auch wenn ich mich beim rollen nach links lehne, wird es besser. Welches Lager muss getauscht werden? Was meint ihr?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.08.19 15:21 Uhr Klicks:38
Es könnte die Zündspule im Gehäuse hin und her fliegen. Das klackert auch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von Emka Emka - 11.08.19 15:28 Uhr Klicks:38
es klackert regelmäßig (klack klack klack). je schneller ich rolle, desto schneller klackerts
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.08.19 15:49 Uhr Klicks:42
Aha, dann könnte es das Polrad sein. Aber auch die Sperrklinken
können klackern. Abdeckung mit dem Starterteil abschrauben und am Polrad rütteln, versuchen rein und raus zu drücken. Wenn dort nichts wackelt, dann ist das Polrad oK.
Ist genug Getriebeöl in der Saxo?
Verstehe nur nicht, daß wenn Du aufstehst das Klackern aufhört. Es sieht doch schon fast nach irgendetwas aus, was bei Gewicht vom Hinterrad berührt wird.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.08.19 18:22 Uhr Klicks:35
Moin,
€ Alpi,du stellst Diagnosen wo nichts zu stellen ist. Der gute "emka" fragt nach klackern auch wenn der Motor aus ist. Bitte was hat das mit dem Polrad zu tun? oder dem Getriebbeöl?
Sinnvoll wäre doch eine Kontrolle der Nabenhülse und deren Lager sowie die Laufbilder auf der Achse.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.19 19:18 Uhr Klicks:36
@Dieter

Alpenflitzer hat versucht zu helfen. Das finde ich lobenswert, auch wenn die Diagnose evtl nicht ganz richtig ist.

@Emka

Wackelt das Hinterrad hin und her, wenn du es mit der Hand bewegst? Dann ist etwas mit der Nabenhülse, bzw den Kugelhaltern nicht in Ordnung, wie Dieter schon schrieb. Evtl ist der Stellkonus nicht richtig angzogen.

Melde dich, wenn du Hilfe benötigst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von Emka Emka - 11.08.19 19:29 Uhr Klicks:36
OK. Kucke morgen genau. Hatte die saxonette mit in Dänemark. War mein Inselflitzer dort. Und da fing das klackern an. Gruss Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.08.19 20:09 Uhr Klicks:35
Ich tippe auch auf Nabenhuelse, also Bereich kleiner, grosser Kugelring.mich interessiert dieses Problem, ich hatte es auch schonmal. Wichtig unabhängig davon, richtige Kettenspannung ( nicht zu stramm, sonst wird Freilauf und Tretlager zerstört) und den Bremszug so einhängen, dass er nicht die Felge hinten berührt, oder die Staubkappe die manchmal verbaut ist. Aber diese Probleme werden es eher nicht sein. LG Thomas (aus dem Krankenhaus mit Smartphone)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.19 20:13 Uhr Klicks:38
@ Thomas

Gute Besserung.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von nobile nobile - 12.08.19 12:47 Uhr Klicks:39
Könnte auch die Aufnahme der Felge auf der Nabenhülse ausgeschlagen sein.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klackern - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.08.19 11:04 Uhr Klicks:29
FRAGE: Wieso haben viele Angst vor dem Entfernen der Nabenhülse? Verstehe ich nicht ganz.:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: