Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Classic welches Gabelgewinde? - Thumbnail von Leisetreter Leisetreter - 25.08.19 19:18 Uhr Klicks:24
Hallo
Der Vorbesitzer hat den Front Gep√§cktr√§ger so gebaut dass der Rahmen quasi der Anschlag f√ľr den Lenker ist (ca 60¬į)
Ich habe jetzt einen Zweibeinst√§nder verbaut und nat√ľrlich steht die Saxonette jetzt sehr wackelig und neigt zum Kippen.

Die Standard Lenkungsdämpfer die am Schutzblechhalter und am Rahmenrohr befestigt werden taugen leider nicht viel bzw. sind zu instabil.

Ich habe dieses Teil gefunden https://www.internet-bikes.com/de/269810-shimano-headset-hp-nx10-1-zoll-schwarz/?gclid=CjwKCAjw44jrBRAHEiwAZ9igKCskECZkcz3qWKXXU5FXPhYjebzRxBdmBixkChxYQZetzB_Z9HjPsxoCyU8QAvD_BwE
w√ľrde das Ding passen? Hat jemand Erfahrungen mit einem √§hnlichen Umbau?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic welches Gabelgewinde? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.08.19 20:09 Uhr Klicks:22
Moin,
ja das geht ,


aber nur wenn du das Steuerrohr 15mm länger machst
http://i34.tinypic.com/2hykmjm.jpg
http://i37.tinypic.com/2pt42h4.jpg
http://i35.tinypic.com/11mc5c0.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Super danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Muss das Steuerrohr zwingend verl√§ngert werden? Jemand zum Schwei√üen h√§tte ich vielleicht, aber leider niemand mit einer Drehbank f√ľr das Verl√§ngerungsst√ľck.
Ich habe einen anderen, längeren Vorbau. Durch den Umbau kann man den Vorbau nicht mehr bis zum Anschlag in die Gabel schieben?

K√∂nnte man vielleicht den Lenkkopf oben und unten k√ľrzen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic welches Gabelgewinde? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.08.19 23:10 Uhr Klicks:23
Moin,
ja, sonst hast kein Gewinde mehr um das obere Kugellager fest zu setzen. siehe PN. Ansonsten Rohr oben und unten 7,5mm k√ľrzen .Problem ist nur ,es muss plan sein. Der Schlitz im Steuerrohr muss auch nach oben hin bearbeitet werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: