Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wo gehört dieser Distanzring hin? - Thumbnail von Randriedi Randriedi - 30.08.19 18:25 Uhr Klicks:34
Am letzten Wochenende habe ich den Motor meiner Sparta zerlegt und neu abgedichtet.
Beim Öffnen lag auf einmal dieser Distanzring da ohne dass ich ihn bewusst abgenommen hätte:


Die Maße sind:
Außen: 28mm
Innen: 19mm
Dicke: 0,6mm

Beim Zusammenbau habe ich keinen Hinweis darauf gefunden wo der hin gehört.
Auch die Konsultation der Explosionszeichnungen sowie wiederholtes anschauen von Herberts und Sportis Videos haben für mich keine Erleuchtung gebracht.

Zusammengebaut läuft die gute nun aber das doofe Gefühl etwas wichtiges vergessen zu haben fährt irgendwie mit...

Wo gehört das Teil also hin und ist es so wichtig, dass ich den Motor am Besten direkt nochmal zerlegen sollte?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo gehört dieser Distanzring hin? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.19 19:41 Uhr Klicks:34
Schau mal hier
Das Teil Nr 22


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo gehört dieser Distanzring hin? - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 30.08.19 20:08 Uhr Klicks:28
Ja, ist wichtig!

Mit der Distanzscheibe wird das Spiel eingestellt.
Hättest du doch vorher gefragt...

Ãœbrigends, sowas passiert wenn man die Welle rauszieht, so war das bei mir auch. (hatte ich so gekauft)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo gehört dieser Distanzring hin? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.19 20:12 Uhr Klicks:29
.. es gibt da unterschiediche Distanzringe mit hundertstel Millimeter Unterschied. So genau muss das eingestellt werden. Das Zahnrad muss leicht drehbar sein, darf aber absolut kein Spiel haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo gehört dieser Distanzring hin? - Thumbnail von Alexur Alexur - 30.08.19 20:43 Uhr Klicks:27
In der Position Nr. 22 , wie Herbert sagt, nach dem Schaubild.
Klebt sehr fest am Zahnrad und ist Schwer zu sehen.
Als Spiel Korrektur seitlich Wichtig.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo gehört dieser Distanzring hin? - Thumbnail von Randriedi Randriedi - 30.08.19 21:39 Uhr Klicks:26
Okay, vielen Dank.

Das Mysteriöse dabei ist, dass ich diesen Teil gar nicht auseinander genommen hatte da wusste, das dies problematisch werden könnte.
Ich habe lediglich den großen Simmerring (15 wenn ich das richtig sehe) ersetzt den Rest hatte ich nicht auseinander.

Das bestätigt meine Vermutung, dass der schon vorher im Sumpf lag weil evtl. ein Vorschrauer mal was verbastelt hatte...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo gehört dieser Distanzring hin? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.19 21:57 Uhr Klicks:34
Das kann sein.Es ist ein oft gemachter Fehler, wnn man das Rad von der Felge trennen möchte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: