Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NL Saxonette - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 05.09.19 08:44 Uhr Klicks:37
Hallo ihr lieben:wink:
Gäbe es Gründe Keine NL Saxonette zu kaufen u. sie in D zu fahren ?
Es gibt wohl unterschiedliche Meinungen.
Lg Wiggyy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.19 08:52 Uhr Klicks:37
Mit der NL-Saxonette darfst du in D nicht fahren - zu schnell. Auch bekommst du für die NL-Saxonette keine Papiere für D.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 05.09.19 09:16 Uhr Klicks:34
Danke Herbert:up:
Wiggys
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 09:07 Uhr Klicks:36
Unterschiedliche Meinungen denke ich nicht, die Motor Bezeichnung die am Zylinderkopf eingelassene Bezeichnung 301A ;dies ist wohl die niederländische Version .
Die Version 301 AB Hat jedoch dieses als bezeichnung als solche nicht drauf sondern kann lediglich durch den Zusatz der eingegossenen 20 etwas weiter rechts unten meine ich nachvollzogen werden. somit ist ein Unterscheidungsmerkmal nur durch diese 20 möglich welche wohl die Geschwindigkeitsbegrenzung angibt , für Den deutschen zulässigen Betrieb ist somit die version AB erforderlich d.h. es ist zu lesen am Motor 300 1A mit dem Zusatz der 20 .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.19 09:13 Uhr Klicks:36
Die Betriebserlaubnis bezieht sich auf den Rahmen. Im Rahmen ist die ID-Nummer eingeschlagen. Wenn es ein NL-Rahmen ist, bekommst du dafür keine ABE für D.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 09:24 Uhr Klicks:33
wieder was gelernt , klare prägnante Aussage :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von juergengeb juergengeb - 05.09.19 10:01 Uhr Klicks:33
Wenn ich ein PKkw in Holland kaufe, dann bekomme ich doch auch D Paiere hier dafür wenn ich zum TÜV fahre damit...

Wieso können die das nicht auch mit den so machen grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Mal wieder Typisch Deutsch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 10:06 Uhr Klicks:31
jjjep bürokratie wahnsinn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 05.09.19 15:48 Uhr Klicks:32
weil die NL saxo nicht den deutschen regelungen entspricht ;)

wie herbet weiter oben schon gesagt hat fährt sie dafür zu schnell.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von juergengeb juergengeb - 06.09.19 09:26 Uhr Klicks:31
@fredlll
Aber ich kann ja mit einem anderen Motor nicht schneller fahren als erlaubt.
Ist ja wie, als wenn ich ich ein Ferrari kaufe, aber ein Polo Motor rein baue...
Dann bekomme ich ja auch neue Papiere gemäß dem neuem Motor, und werde dann auch anders eingestuft...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 11.09.19 21:50 Uhr Klicks:37
"dann bekomm ich ja neue papiere" genau, du musst bei deiner saxo dann also eine einzelabnahme machen damit du diese papiere bekommst. (schätze ich mal)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 05.09.19 09:14 Uhr Klicks:37
Es wäre demnach für mich ratsam mir diese Nummer zukommen zulassen ! ?Danke dir :up:
Wiggys
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 05.09.19 09:17 Uhr Klicks:33
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von juergengeb juergengeb - 05.09.19 09:22 Uhr Klicks:32
Mal ne Frage....
Wenn ich ein Ramen von einer Holländischen nehme, und dort aber meinen Motor und Reifen rein baue, dann muss ich doch b estimmt neue Papiere mir dafür besorgen...
Oder kann ich einfach mit meinen D Papieren und NL Papieren ??

Hmmm.......
Neee das glaub ich mal nicht...

Also doch neue Papiere...
Bekomme ich die dann einfach, oder ist das ein großer Aufwand?

Ich frage nur, weil es da ein NL Ramen mit Papieren gibt der mir gefallen würde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.19 10:11 Uhr Klicks:36
Es ist alles nicht ganz einfach zu verstehen.

Die ABE bezieht sich immer auf den Rahmen. Für den NL-Rahmen bekommst du keine deutsche ABE auch wenn ein D-Motor eingebaut ist.

In den D-Rahmen kannst du einen NL-Motor einbauen. Die deutsche ABE gilt dann aber nicht mehr, weil der NL-Motor zu schnell ist.

Problematisch wird das alles im Falle eines Unfalls. Dann wird das Rad sichergestellt und der Sachverständige der Versicherung wird die Unstimmigkeiten feststellen. Dann hat man keinen Versicherungsschutz und das kann teuer werden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Juby Juby - 05.09.19 10:33 Uhr Klicks:33
Moin,ich habe auch einen Holland-rahmen(Luxus)aber mein Rahmen hat 2 Fahrgestellnummern.Deutschland hat die Luxus-rahmen hergestellt,und auch nach Holland geliefert für meinen Rahmen habe ich auch keine ABE bekommen,ich bin dann zum Tüv-Nord gefahren und habe dort eine Einzelabnahme gemacht,und schon hatte ich die ABE.:up:

Gruß Juby

PS:Fahre mit D-Motor
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.19 10:37 Uhr Klicks:36
Hallo Juby,

was kostet denn eine Einzelabnahme beim TÜV. Es wäre interessant, dieses mal zu wissen, da das ABE-Problem immer mal wieder auftaucht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Juby Juby - 05.09.19 10:53 Uhr Klicks:36
Ich habe 42euro beim Tüv bezahlt der Prüfer hat sich nur die wichtigen Daten abfotografiert-Rahmennummer-Reifengröße den rest hat er aus dem Computer übernommen und nach 20 min hatte ich meine ABE in Form eines KFZ-Scheines,noch schnell zum Straßenverkehrsamt beglaubigen lassen(Landkreisstempel)für 12euro und schon konnte ich wieder losfahren,vorher natürlich bei der LVM-versichert.:up:

Gruß Juby

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.19 11:02 Uhr Klicks:40
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 05.09.19 21:10 Uhr Klicks:37
Na da habe ich ja was losgetreten:eek:
Gruss Wiggys
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 06.09.19 11:39 Uhr Klicks:37
....scheint ein unendliches Thema zu sein.....

Mein Vorschlag, fasst mal alle eure Fragen zusammen, Fahrradkauf aus NL mit NL-ABE ?, NL Motor etc. und unterbreitet dieses Wirrwarr dem entsprechenden EU-Kommissionär für freien Warenaustausch in Brüssel.:up:

Dann werdet ihr sehen was die EU zu dem Theater sagt denn dafür haben wir uns ja mal zusammengeschlossen.

Hatte selbst mal einen D- MB 124 von zu Hause mitgenommen gleich nach dem S dem EU Verein beigetreten war.
Die wollten mir die Karre hier nicht abnehmen obwohl technisch genausten von ihnen untersucht und als sicher befunden. Hatte keins der alten, nutzlosen EGR Ventile aber erfüllte schon 2 Klassen höhere Abgasbestimmungen ohne EGR.das wussten die....!
Das obwohl hunderttausende davon -ohne- in der EU herumfuhren. Nicht mit mir....:down:

Damals, S-Unterhändler Bolkestein nahm sich sofort des Falles an aber Behörden und deren Kommunikation....??? Aber er sah den Fall genau wie ich.:danke:

So fuhr ich den Wagen mit schwedischer Interims Zoll-Nr., S-TÜV Interimsgutachten und in S versichert exakt 1 Jahr mit dem Argument,falls angehalten, gerade zu einer der in S-dafür vorgesehenen, damals noch monopolistischen S-TÜV Begutachtungstellen war und die gab es überall wohin ich auch gerade hinfuhr. Eine NL-NETTE könnte das ja auch in D..?

Keine KFZ-Steuer mehr in D, keine KFZ-Steuer in S aber alles ganz legal.
Während die EU Mühlen noch arbeiteten rief ich den Chef des S-TÜV in Stockholm an und zitierte !!! ihn mit all seinen S-ABE-dokumenten über besagten Wagentyp zu meiner örtlichen TÜV Stelle was er ja nicht gerne wollte und mir aber einen Tipp gab. Horch horch....:applaus:
Lange Rede, ich folgte seinem Tipp zum TÜV Hamburg und 3 Std. später !!! nach einem Fax aus Hamburg zum meinem S-TÜV war die Karre schwedisch nach exakt 1 steuerfreien Jahr, ja sogar mit Fahrt ins ausländische N.:2thumbs:

Und ihr diskutiert hier ABE/Versicherungsverlust etc. sitzt aber vielleicht selbst in einem der zahlreichen Dieselskandal(???)fahrzeugen deren ABE nach Meinung, Rechtslage und Urteil deutscher Gerichte und der EU nicht ABE konformen sind.
All eurer Versicherungsschutz ist in dem Fall auch -perdü- aber ihr setzt darauf das der -Sachsmotor-!!!!! euch STVO/gesetzkonform fahren lässt und scheinbar nicht ihr die Verantwortung habt in die -Eisen- zu gehen falls eurer Rädle in D mit laufenden Motor die magischen 20km/h bergab mal überschreiten sollte.

Gibt es eine holländische ABE? Nehmt die und lasst euer Rädle auf der NL-Basis versichern denn ihr wollt ja auch in NL evt. damit über 20km/h fahren.:motzschild:
Wird vielleicht etwas teurer aber ihr seit ja meist Rentner wie ich auch.
Oder versichert in S was im Rahmen des EU freien Waren- und Dienstleistungsverkehrs auch möglich sein sollte und brauch überhaupt keine ABS nur MotorNr oder RahmenNr zur Identifikation im Fall der Fälle.Oder bastelt euch selbst was zusammen was dokumentierbar ist.
Was sollte ich den machen wenn ich beim Büsumtreffen mit dabei sein wollte?
Habe keine ABS (...hab sie aber habe ja einen saubereren Sachsmotor als ihr ), habe kein Kennzeichen, gibt´s hier nicht genau wie beim schnöden Fahrrad auch nicht.
Also habe nur meinen -rasenden- legalen S-Bock und die Quittung meiner Versicherung und bald eine persönliche, für alle meine Moppeböcke, wo ich dann immer nur einen und mit nur mir drauf, betreiben darf.

Wo sind wir denn und meine 1987er ABE ist sowieso ungesetzlich denn die verstößt gegen EU Konkurrenzrecht und somit ein Fall für den Kommissionär denn ich darf nur Vredestein Reifen auf dem Bock fahren.....und einigen anderen amtlich vermerkten Unsinn.
Ihr seht den Schwachsinn ....????:lachtot:

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von nettesaxo nettesaxo - 06.09.19 11:47 Uhr Klicks:35
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL Saxonette - Thumbnail von Juby Juby - 06.09.19 12:00 Uhr Klicks:40
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: