....scheint ein unendliches Thema zu sein.....
Mein Vorschlag, fasst mal alle eure Fragen zusammen, Fahrradkauf aus NL mit NL-ABE ?, NL Motor etc. und unterbreitet dieses Wirrwarr dem entsprechenden EU-Kommissionär für freien Warenaustausch in Brüssel.
Dann werdet ihr sehen was die EU zu dem Theater sagt denn dafür haben wir uns ja mal zusammengeschlossen.
Hatte selbst mal einen D- MB 124 von zu Hause mitgenommen gleich nach dem S dem EU Verein beigetreten war.
Die wollten mir die Karre hier nicht abnehmen obwohl technisch genausten von ihnen untersucht und als sicher befunden. Hatte keins der alten, nutzlosen EGR Ventile aber erfüllte schon 2 Klassen höhere Abgasbestimmungen ohne EGR.das wussten die....!
Das obwohl hunderttausende davon -ohne- in der EU herumfuhren. Nicht mit mir....
Damals, S-Unterhändler Bolkestein nahm sich sofort des Falles an aber Behörden und deren Kommunikation....??? Aber er sah den Fall genau wie ich.
So fuhr ich den Wagen mit schwedischer Interims Zoll-Nr., S-TÜV Interimsgutachten und in S versichert exakt 1 Jahr mit dem Argument,falls angehalten, gerade zu einer der in S-dafür vorgesehenen, damals noch monopolistischen S-TÜV Begutachtungstellen war und die gab es überall wohin ich auch gerade hinfuhr. Eine NL-NETTE könnte das ja auch in D..?
Keine KFZ-Steuer mehr in D, keine KFZ-Steuer in S aber alles ganz legal.
Während die EU Mühlen noch arbeiteten rief ich den Chef des S-TÜV in Stockholm an und zitierte !!! ihn mit all seinen S-ABE-dokumenten über besagten Wagentyp zu meiner örtlichen TÜV Stelle was er ja nicht gerne wollte und mir aber einen Tipp gab. Horch horch....
Lange Rede, ich folgte seinem Tipp zum TÜV Hamburg und 3 Std. später !!! nach einem Fax aus Hamburg zum meinem S-TÜV war die Karre schwedisch nach exakt 1 steuerfreien Jahr, ja sogar mit Fahrt ins ausländische N.
Und ihr diskutiert hier ABE/Versicherungsverlust etc. sitzt aber vielleicht selbst in einem der zahlreichen Dieselskandal(???)fahrzeugen deren ABE nach Meinung, Rechtslage und Urteil deutscher Gerichte und der EU nicht ABE konformen sind.
All eurer Versicherungsschutz ist in dem Fall auch -perdü- aber ihr setzt darauf das der -Sachsmotor-!!!!! euch STVO/gesetzkonform fahren lässt und scheinbar nicht ihr die Verantwortung habt in die -Eisen- zu gehen falls eurer Rädle in D mit laufenden Motor die magischen 20km/h bergab mal überschreiten sollte.
Gibt es eine holländische ABE? Nehmt die und lasst euer Rädle auf der NL-Basis versichern denn ihr wollt ja auch in NL evt. damit über 20km/h fahren.
Wird vielleicht etwas teurer aber ihr seit ja meist Rentner wie ich auch.
Oder versichert in S was im Rahmen des EU freien Waren- und Dienstleistungsverkehrs auch möglich sein sollte und brauch überhaupt keine ABS nur MotorNr oder RahmenNr zur Identifikation im Fall der Fälle.Oder bastelt euch selbst was zusammen was dokumentierbar ist.
Was sollte ich den machen wenn ich beim Büsumtreffen mit dabei sein wollte?
Habe keine ABS (...hab sie aber habe ja einen saubereren Sachsmotor als ihr ), habe kein Kennzeichen, gibt´s hier nicht genau wie beim schnöden Fahrrad auch nicht.
Also habe nur meinen -rasenden- legalen S-Bock und die Quittung meiner Versicherung und bald eine persönliche, für alle meine Moppeböcke, wo ich dann immer nur einen und mit nur mir drauf, betreiben darf.
Wo sind wir denn und meine 1987er ABE ist sowieso ungesetzlich denn die verstößt gegen EU Konkurrenzrecht und somit ein Fall für den Kommissionär denn ich darf nur Vredestein Reifen auf dem Bock fahren.....und einigen anderen amtlich vermerkten Unsinn.
Ihr seht den Schwachsinn ....????
//PA