Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 11.09.19 13:08 Uhr Klicks:41
Ich habe bei einer Revision an der Wurmwelle ein neues Lager eingebaut und festgestellt,das der Ansatz vom alten Lager einen größeren Durchmesser hat alls der von dem neuen Lager.Gibt es vielleicht unterschiede D oder NL oder zwischen 1 und 3 Stufengetriebe.
Gruss Klaus :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.19 13:19 Uhr Klicks:38
Hallo Klaus,

es gab früher Rillenkugellager mit einem kürzeren Ansatz. Da hatten die Wellendichtringe einen nicht so guten Halt.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 11.09.19 14:04 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert
Danke für die Information.
Das Lager mit dem küzeren Ansatz hat auch den kleineren Außendurchmesser.
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.19 14:06 Uhr Klicks:37
Hallo Klaus.

Die eingebauten Rillenkugellager müssen doch den gleichen Aussendurchmesser haben, sonst klemmt doch der Kolben. Das verstehe ich jetzt nicht. Wie groß ist denn der Unterschied?


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 11.09.19 15:54 Uhr Klicks:37
Die Lager haben den leichen Durchmesser.Nur der Ansatz ist grösser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.09.19 23:13 Uhr Klicks:36
Moin,
es gibt , laut Ersatzteileliste, nur eine Größe von Simmerring.Ich habe auch keine Differenz zwischen kurzem und langem Bund messen können.
Grußß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 12.09.19 08:32 Uhr Klicks:34

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.09.19 09:57 Uhr Klicks:30
Hallo, ich kann mir vorstellen das der WD so elastisch ist, das die 0,6mm nichts ausmachen. Miss doch einfach mal den noch nicht montierten WD in dem betreffenden Bereich.
:up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.09.19 16:20 Uhr Klicks:25
Deshalb werde ich meine Lager demnächst bei Herbert kaufen. Habe keine Lust auf solche Maßunterschiede.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.19 16:20 Uhr Klicks:28
Hallo Klaus,

dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass der äussere Durchmesser der Lager unterschiedlich ist. Nun ist mir klar, was du meinst.

Ich hatte mich auch schon gewundert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 12.09.19 17:33 Uhr Klicks:28
Das Lager ist aus einem 299er D Motor (Gussmarke von 1989).Verbaut ist ein 3 Stufengetriebe und ein eckiger Auspuff.Die Saxonette ist Baujahr 91,war 94-95 das letzte mal angemeldet(LVM für 99,30DM) und hat über 20 Jahre in einem Schuppen gestanden.In dem Bing Vergaser ist ein Gasschieber mit nur einem Loch.Und ich kann euch versichern. "Alles ORIGINAL".
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.19 17:41 Uhr Klicks:33
Hallo Klaus,

da hast du ja ein altes Schätzchen aus der Gründerzeit. Da hat die Schwimmerkammer bestimmt auch eine Bohrung in der Mitte für die Führung des Schwimmers.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.09.19 10:18 Uhr Klicks:30
Hallo Klaus

Würdest du mal den Hersteller nennen von dem Lager mit dem im Außendurchmesser größerem Bund/Ansatz ? Oder aber beide Hersteller...?
Ich hatte mir dann mal den Spaß gemacht und in meinem Bestand gemessen . Drei NGK-Lager mit je 17,89mm am betreffenden Ort .
Simmerring drübergeschoben und es hat nicht den Anschein dass dieser nicht passend ist .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.09.19 11:41 Uhr Klicks:33
Hallo Dietmar,

ich habe mal in der Artikelliste des Dreistufers nachgesehen. Es ist die Artikelnummer 6201 ntnh c4
Diese Bezeichnung haben aber auch die neuen Lager.

Hier die Teileliste
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/199er%20Motor.pdf

Auf der Sachsseite habe ich folgende Angaben gefunden
Artikel Nr: S0029320151010
Bezeichnung: RILLENKUGELLAGER 12X32X10/16 Duchm.18
Dieser Artikel ist nicht mehr lieferbar

Artikel Nr: P005299939901000
Bezeichnung: RILLENKUGELLAGER 12X32X10/16 Durchm.18,5

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 13.09.19 11:52 Uhr Klicks:33
Hallo Dietmar
TPI 6201N Taiwan GL
Das steht auf dem Lager
Nachtrag:
Der Simmerring hat die Grösse 18 / 32 / 4,7
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.09.19 14:06 Uhr Klicks:35
Für mich habe ich nu beschlossen : Sturm im Wasserglas !
Ich schätze mal dass mein Bestand bis zum Urnengang reicht :roll: :smile: und die in dieser Sache z.Zt. käuflichen Lager OK sind .Basta :smile: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rillenkugellager mit Ansatz - Thumbnail von nobile nobile - 15.09.19 11:00 Uhr Klicks:34
Klaus bei meiner letzten Motoröffnung Drehte sich das Innenlager auf der Glocken Seite ,hab ich auch noch nicht gehabt.
Paul:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: