Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welchen Motor habe ich? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.09.19 12:03 Uhr Klicks:39
Hier ein Foto vom geöffneten Motor





Die Daten des Motors:
Hercules Schlüssel-Nr/……………….TYP 519 / ART 002 / Bj. 1988
AusfĂĽhrung Typ 519 002C: Damen Sport Gebaut von 1987 bis 1991 1.1.1987 DM 1465,00
FARBE: Lagunenblau 230 ab 1988
Kettenrad Zähnezahl 46
Motor Sachs 301/AB 199er Luftgekühlter Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor Einstufiger Motor – siehe Prägung am Motor (20 km/h)
Motornummer 11 269 267 ( 199er)
Baujahr 1988 (ab 86.III bis 88.II verbaut) Flachkolben

Stimmen die Daten und das Bild, daĂź dies ein einstufiger Motor ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welchen Motor habe ich? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.09.19 12:45 Uhr Klicks:38
Hallo Alpenflitzer,

es ist ein Dreistufenmotor. Das erkennt man an den Zahnrädern. Die Einstufer haben einen Schneckenantrieb (Wurmwelle). Die Dreistufer sind stabiler, kreischen aber wie eine Straßenbahn. Bei den Einstufern bricht schon mal die Wurmwelle. Sie laufen aber leiser.

GruĂź

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welchen Motor habe ich? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.09.19 13:27 Uhr Klicks:39
Danke herbert, jetzt weiss ich endlich Bescheid. Erklärt auch das laute Motörchen. Es ist also wichtig wegen der Lager dies dann mitzuteilen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: