Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 22.09.19 22:04 Uhr Klicks:35
Hallo.
Ich wollte mal betroffene Saxonettenfans fragen wann ein defektes Polrad rappelt.
Je wärmer desto lauter?
Bei jeder Drehzahl?
Auch beim Beschleunigen oder eher beim ausrollen?

Grüße aus Gelsenkirchen,
Mr.X
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von nobile nobile - 23.09.19 09:47 Uhr Klicks:32
Ganz einfach "wenn es lose ist":hurra3:
Im montiertem Zustand(warmer Motor) mit der Hand vertikal bewegen.
Dann sollte keine Bewegung zu Spüren sein.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 23.09.19 10:14 Uhr Klicks:33
Danke für die Info.
Aber wann sind die Geräusche zu hören? Wenn Motor warm mehr spiel und es wird lauter, das verstehe ich. Sind die Geräusche dann gleichbleibend konstant immer vorhanden?

Warum ich frage : Im warmen Zustand habe ich ein Geräusch welches nur bein Gaswegnehmen zu hören ist, solange bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.sobald ich Gas gebe und die Sperrklinken packen, ist das Geräusch schlagartig weg. Alle Lager und die Sperrklinken sind neu.
Wie gesagt, nur bei Gas wegnehmen und ausrollen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von nobile nobile - 23.09.19 16:55 Uhr Klicks:27
erst einmal sind wir hier alle Gewohnt mit Namen angesprochen zu werden(Erziehung).Wenn ALLE Lager gewechselt, wie viele denn?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 23.09.19 19:43 Uhr Klicks:25
Was soll denn der Unsinn, Paul? Ist es so für dich besser?
Ich habe doch niemanden persönlich angeschrieben...
Die Frage "wieviel Lager denn" ist doch wohl albern.
ALLE bis auf das Pleullager in der Kurbelwelle. Alles nur neue originale und/oder Markenlager.

Du schreibst nicht "Hallo" o.ä. Grüßt nicht aber möchtest das ich dich:down: mit Paul anschreibe...:down:

Ich bin immer freundlich und hilfsbereit also dinde ich es etwas unpassend.Oder stört die das"Mr.X" ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von nobile nobile - 23.09.19 20:21 Uhr Klicks:24
Also nicht Alle Lager,denn das Pleullager kann auch diese Geräusche
machen insbesondere bei Lastwechsel.Und dieses kann einen Totalschaden für den Motor bedeuten.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.09.19 20:23 Uhr Klicks:23
Gummilagerung ,Auspuffbefestigung vorne ist aber nicht defekt bzw. durchgescheuert ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 23.09.19 21:38 Uhr Klicks:26
Nein Dietmar, das ist alles Top. Auch Ausspuff und Kupplung sind neu.
Paul es würde doch dann eine andere neue Kurbelwelle reichen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.09.19 09:37 Uhr Klicks:24
:confused: Ich darf dich aber hinweisen auf das hier und dort den meinigen Beitrag an fünfter Stelle von oben....?
https://www.hilfsmotor.eu//forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/99569/post/99581/
Beratungsresistent der Kleine....:grin: ?
Das bearbeitete Polrad liegt noch bei mir rum und der Weg von....:roll: :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 24.09.19 10:18 Uhr Klicks:24
Gutes Gedächtnis der Herr:up:

Es war in dem Fall der Auspuff...

Ich habe gehofft das mir hier jemand sagen kann das,wenn das Polrad klappert, es auch beim Beschleunigen zu hören ist oder nur beim Gas wegnehmen. Von der logischen Überlegung müsste es ja immer zu hören sein.Aber der Saxonettenmotor hat ja so seine eigene Logik. Ich wollte nur sicher sein.

Paul kann natürlich recht haben,ich werde es mal im Angriff nehmen. Vielleicht ist was fühlbar.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.09.19 14:21 Uhr Klicks:28
Da du ja schon so einiges getan hast um dem Klappergeräusch auf die Schliche zu kommen....! Eigentlich bleibt da nur noch über : Klapperkolben , Höhenspiel in der Kurbelwelle und eben noch das Polrad !
Wenn du ein anderes Polrad oder Körner , Hammer und starken Schlag hättest wäre die Sache dann ja verhältnismäßig schnell zu klären und das Andere bedarf eben einer Motoröffnung.
Wacker,wacker also und :andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.09.19 18:11 Uhr Klicks:22
Was ist ein Klapperkolben? Ist dann der Nadelkranz in dem der Bolzen steckt hinüber? Oder ist der Kolbenring ausgelutscht? Kippt der Kolben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.09.19 18:42 Uhr Klicks:23
Die z.Zt. preisgünstig zu erwerbenden Kolben werden von Nuredelkolbenverwendern :roll: scherz- oder auch ernsthaft als Klapperkolben bezeichnet.
Da diese Kolben tatsächlich chronisch untermaßig sind und wenn man nicht siebt und einen Untermaßkolben verbaut...? Die Klapperkolbenbezeichner haben dann recht mit Klappern und so....!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 24.09.19 19:02 Uhr Klicks:27
Kolben ist von Mahle. Leidet hab ich kaum Zeit aber ich will der Sache hoffentlich bald auf dem Grund gehen. Ich fahre täglich damit zur Arbeit und es geht leicht Bergauf, wenn ich durchfahre sind keine Geräusche, alles Top.Nur wenn man vom Gas geht ist es zu hören, solange bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.Geb ich wieder Gas ist sofort wieder Ruhe.Alles nur wenn er warmgefahren ist.
DANKE an alle für die Ideen und Infos.
Ich werde Rückmelden wenn ich was gefunden habe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 28.09.19 13:58 Uhr Klicks:20
Hallo allerseits. Polrad ist gekörnt, und im warmen Zustand auch kein Spiel feststellbar. Aber ich habe ein fühlbares Spiel beim hin und her drehen .. Es wird wohl wirklich die Kurbelwelle sein,also das Lager mein ich .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von nobile nobile - 28.09.19 14:19 Uhr Klicks:21
Ja Didi Beratungsresistent oder Ungläubig
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 28.09.19 14:44 Uhr Klicks:19
Ich weiß nicht ob der Paul mir unsympatisch ist oder nicht. Woran das wohl liegt...
Hattest du früher in der Schule eigentlich Freunde bzw. wurdest du im Sportunterricht immer als letzter genommen wenn zwei Mannschaften fürs Völkerballspielen …

An Didi´s halb lyrische Ausdrucksart habe ich mich ja schon dran gewöhnt.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.09.19 17:39 Uhr Klicks:20
Wenn der Motor unter Last arbeitet ist er am ruhigsten. Wenn er aber z.B. den Berg runter mit 40 km/h und nachlassender Drehzahl läuft, scheppert es bei mir auch. Mein 199er soll ja schreien wie ein Strassenbahn sagen viele (Dreistufer).
Habe gerade eben den Kettenhschutz richtig justiert, der klapperte auch. Dann habe ich den Auspuff an das neue (füllende) Gummi gehängt, jetzt ist dort auch Ruhe.

Es braucht halt alles ein wenig Zeit. Und wenn alle Oldtimer so brav, gutmütig und preiswert wären....das wäre schön.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 28.09.19 20:12 Uhr Klicks:23
Hallo Alpenflitzer, ich denke das es bei mir von dem Spiel an der KW liegt.

Ja, unter Last ist es bei mir auch schön ruhig und sauber klingend...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von nobile nobile - 28.09.19 22:08 Uhr Klicks:22
Dann werde ich auf Deine fragen in zukunft nicht mehr
Antworten.Auch nicht beim Sporti.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann klappert ein defektes Polrad... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 28.09.19 22:27 Uhr Klicks:29
:up:

Ich will nicht mit dir streiten aber ständig unprofessionelle Kommentare die vollkommen unnötig sind könnte man sich doch mal sparen oder? Auch wenn du im Sportiforum auch nicht mehr Antwortest (und deine Kommentare hoffentlich auch nicht ), werde ich es überleben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: