Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündmodul - Reparatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 06.08.08 20:42 Uhr Klicks:216
Am Wochenende hat sich bei meinem Zündmodul beim Abziehen der Stecker der mittlere Steckkontakt aus dem Modul von der Lötstelle gelöst und hinterließ zwei kleine Löcher, die erahnen ließen, wie die Anschlußstelle etwa aussehen musste. Mit einer Reißnadel prokelte ich diese Stelle auf Kosten einiger Abplatzungen frei, so dass ich sie säubern und mit Flussmittel benetzen und den Kontakt erfolgreich wieder anlöten konnte. Falls jemandem gleiches widerfährt, sind hier zwei Bilder nach erfolgreicher Reparatur.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TUuHPdae.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PgMrbPvT.jpg
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.08.08 20:50 Uhr Klicks:104
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Zündmodul - Reparatur - Thumbnail von Georg Georg - 06.08.08 22:25 Uhr Klicks:103
Hallo Gottfried,
kannst Du evtl. den Grund für diesen Schaden am Modul aufzeigen? Würde mich interessieren. Ich benutze unterschiedliche T-Module und habe bei allen bisher noch keine Probleme gehabt. Trotz großer Außentemperaturen und lange Fahrstrecken mit Vollgas.
Gruß Georg
Re: Zündmodul - Reparatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 06.08.08 23:05 Uhr Klicks:110
Hallo Georg,
ich habe die Stecker des Moduls, das ich vor einem Jahr erworben und erstmalig montiert habe, in dieser Zeit höchstens fünf- bis sechsmal bewegt, wobei mir der mittlere Kontakt von Anfang an nicht so fest zu sitzen schien, wie die beiden äußeren, die bekanntermaßen kleiner sind, weniger herausragen und insgesamt formschlüssiger erscheinen. Somit war ich nicht allzu verwundert als schon beim Ansetzen von Daumen und Zeigefinger der Kontakt herausrutschte, fast ohne Einsatz von Zugkraft.
Gruß Gottfried
Re: Zündmodul - Reparatur - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 07.08.08 23:32 Uhr Klicks:74
An meinem Zündmodul haben sich Risse und Beulen gebildet , man kann bis auf die Platine reinsehen, habs auch vorsichtshalber gewechselt.
Re: Zündmodul - Reparatur - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 09:14 Uhr Klicks:76
Ursachenforschung? Risse und Beulen lassen evtl. auf eine Überhitzung schließen. Wäre schade, wenn Dein neues Zündmodul den selben Tod sterben würde... Der Luftstrom vor dem Ansaug-Lufi sollte (zumindest größtenteils) zwecks Kühlung um das Zündmodul fließen.
Re: Zündmodul - Reparatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 09.08.08 14:42 Uhr Klicks:46
Hallo Micha,
das alte Original-Modul hast Du noch ?
Wenn ja - PN an mich ?
Gruß Gottfried
Anzeige: