Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nageln? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.11.19 12:50 Uhr Klicks:38
Fahre 199er 3-stufig. Höre allerdings keine Straßenbahngeräusche dafür aber häufig ein Nageln des Motors. Auspuff und alles andere ist fest.
Ursache ??:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von Juby Juby - 05.11.19 17:17 Uhr Klicks:36
Verstehe dein Problem nicht,stört dich das Nageln des Motors.:confused:

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 05.11.19 17:59 Uhr Klicks:36
....was versteht ihr unter -nageln-?
Hier spricht man vom -dieseln- bei Moppes wenn das Gemisch nicht stimmt.
Bei mir jault nur die Verzahnung des Getreiebs so das man verleitet ist ein paar Sägespäne einzubringen.
So wie in alten Zeiten um ein Getriebe leise zu bekommen.... (Verkaufstrick??):skeptisch:

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.11.19 22:11 Uhr Klicks:33
Bananenmus macht leiser!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.11.19 13:37 Uhr Klicks:34
Wenn der Motor immer nageln würde könnte ich mich dran gewöhnen. Aber er tut es nur hin und wieder!?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.11.19 10:59 Uhr Klicks:28
Zitat:
Nageln?


Zitat:
.....häufig ein Nageln des Motors. Auspuff und alles andere ist fest.


Zitat:
Aber er tut es nur hin und wieder!?


Häufiges Nageln ,aber dann nur hin und wieder , und wie du Nageln akustisch definierst,und alle Bauteile fest und der Berater in der Ferne, ohne Höreindruck und ohne Möglichkeit der Überprüfung deiner Aussagen/Angaben soll Problembewältigung betreiben...?
:confused: Fast unmöglich aber: Versuchen wir dann mal Unmmöglich :smile: !
Häufiges Nageln und unter/bei welcher Fahrbedingung ?
Motor kalt/warm ?
Motor unter/ohne/mittlere Last ?
Offenes Zündmodul ?
Mal mit Kerzenwechsel probiert ?
Mal mit Vergaserwechsel probiert ?
Das Gummi (Auspuffbefestigung) ist Original und i.O. und du hast das dann auch im ausgebauten Zustand betrachtet?
Die Auspuffhalterung evtl. gebrochen ?
Mir selber vor kurzem passiert . Feiner Riß im Blech und manchmal fieses Klappern dann .
Auspuffinneres ist fest und du hast das auch überprüft ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.11.19 13:57 Uhr Klicks:25
Häufiges Nageln und unter/bei welcher Fahrbedingung ?
@ Am Beginn einer Ausfahrt ca 5 Minuten
Motor kalt/warm ?
@ Motor ist dann schon warm, aber nicht heiß
Motor unter/ohne/mittlere Last ?
@ Volle Last und halbe Last
Offenes Zündmodul ?
@ Nein, ist nicht offen
Mal mit Kerzenwechsel probiert ?
@ Nein noch nicht, z.Zt. die Bosch
Mal mit Vergaserwechsel probiert ?
@ Ja, keine Änderung
Das Gummi (Auspuffbefestigung) ist Original und i.O. und du hast das dann auch im ausgebauten Zustand betrachtet?
@ Ist der Gummiblock mit rundem Halter; 4 Wochen alt.
Die Auspuffhalterung evtl. gebrochen ?
@ Ist fest, nichts scheint gerissen
Auspuffinneres ist fest und du hast das auch überprüft ?
@ Auspuff geschüttelt, nichts klappert.

AUFFÄLLIG: Seit ich Super Plus (98 ROZ) fahre gibt es das klappern.:eek:

Kerzenwechsel werde ich mal probieren.
Danke für Deine Arbeit. Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.19 14:29 Uhr Klicks:24
Hallo Wilhelm,

wenn das Problem seit dem Benzinwechsel besteht, würde ich doch zunächst einmal wieder das andere Benzin ausprobieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.11.19 14:58 Uhr Klicks:27
Wie du es selber schon als auffällig bezeichnest und wie Herbert dann bemerkt/geschrieben hat . Andere Benzinsorte verwenden .
Auspuff geschüttelt und nix klappert ist nix gute Aussage .
Nix schütten aber „in die Hand schlagen" wäre dann entschieden besser gewesen.
Wenn du ohne offenes Zündmodul fährst kommt es im oberen Drehzahlbereich zu Zündaussetzern, Zündpatscher .
Wenn du das dann akustisch als Nageln interpretierst....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.11.19 17:11 Uhr Klicks:27
Also werde jetzt einmal den Sprit auf normalen Super und auch einmal mit Benzin (das alte Standard Benzin ) umstellen. Obendrein mit Tuningmodul und ohne fahren. Mal sehen was dabei rumkommt.
Der Auspuff ist innen fest.

Schönes geruhsames Wochenende:up: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von nobile nobile - 09.11.19 09:57 Uhr Klicks:22
Ich werde kein anderes als 95 er verwenden da die Anderen
ein Rau laufenden Motor verursachen.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 09.11.19 10:07 Uhr Klicks:26
Hat denn schon mal wer das synthetische Benzin versucht?
z.B. Aspen fr Kettensägen und Gartengerte? Der Sprit altert nicht und verharzt nicht in Tank und Vergaser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von Bernie Bernie - 10.11.19 10:17 Uhr Klicks:20
@ Roy WOB

Seit Jahren tanke ich ausschl. Alkylatbenzin Fertigmischung 1:50 bei all meinen Saxonetten.
Es verbrennt sehr sauber und es ist sehr lange haltbar, entmischt und verharzt nicht.

Maximal 2 Saxonetten versichere ich pro Jahr. Die anderen stehen mit Aspen vollgetankt in der Garage und warten auf ihren nächsten Einsatz.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 09.11.19 20:49 Uhr Klicks:22
....genau! das -Patschen- hatte ich auch und zwar unregelmäßig und wetterbedingt als ich noch ohne -Greta-Modul- den Auspuff und die Umwelt verpestete.:down:
Da hatte ich auch noch eine schnöde Boschkerze bevor ich auf -Iridium- umstieg.
Der Traum wäre eine Kerze mit 3 Masseelektroden nur habe ich die noch nicht entdeckt.
Und habe ich es schon genannt bezüglich Benzin?
Ich halte mich an Mercury´s 2Takter Info und fahre etwas fetter als 1:100 wenn der Motor richtig ackern muss auf längerer Reise was ein 3,3PS:er muss um ein 1t Wikingerschiff (der belgische Ruderknecht...) auf Rumpfgeschwindigkeit/5kn zu halten.
Und kein Super oder anderes mehr als schnödes 95er.
Damit ist er immer da zuverlässig auf den ersten Ruck schon seit 20 Jahren und zig Stunden auf dem Prop...:up: //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nageln? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.11.19 02:47 Uhr Klicks:25
Re: Nageln? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 10.11.19 10:58 Uhr Klicks:30
...besten Dank, Dietmar
man ist ja ein Gewohnheitstier.
In der Fliegerei und darum auch in meinen zahlreichen Käfern die ich mit verbleitem Restflugzeugsprit lehrlingsausgabensenkend betrieb:up: waren das die einzigen Kerzen die höchst selten mal einen -Faden- von + nach - spannen und somit konnte ich den überflüssigen Bleisprit der beim Service anfiel alleine verkonsumieren.:wink: (....gut war, als mal eine 2 Mot gegen irgendetwas knallte :up: und die Tanks geleert werden mussten. da war ich der König.....! )
Während die Fiats meiner Kameraden mit Bleisprit und normalen Kerzen nicht allzu weit kamen.:up:
Werde mal nachschauen denn diesen Sommer hatte ich einen -Faden- auf dem Moppe, der 58er Vicky -Luxus-!! mit 1:25 / 95er Gemisch!

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: