Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Seitentank Umbau - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.11.19 13:33 Uhr Klicks:28
Seitentank Umbau
Ich habe hier einen Seitentank bekommen um ihn mit einem Benzinhahn aus zu rüsten.
Es waren eigentlich 2 Baustellen.
1. Abgebrochenen Anschluss abdichten.
2. Benzinhahn einbauen.
zu 1.
Abgebrochenen Anschluss entfernen, Dichtfläche herstellen durch planschleifen. Loch bohren M6 Gewinde schneiden
aber nur mit Vorschneider und Mittelschneider. Nylonschraube M6 im Kopf innen kleine Rille andrehen dort einen O-Ring einseztzen
und Nylonschraube eindrehen. Test auf dicht .



zu 2.
den unteren Anschluss wegnehmen (hat keinen Zugang zum Tank)
Planschleifen und mittig vorbohren (Materialdicke 6mm). Auf 8mm aufbohren. M10x1 Gewindebohrer Set, es wird nur der Vorschneider
(meist mit einem Ring gekennzeichnet) und der 2te Vorschneider ( 2 Ringe) benutzt. Wobei bei den 2ten Vorschneider nur die Hälfte
des Gewindebohrers benutzt wird.
Ganz Wichtig das man die ersten Gänge senkrecht zum Tank schneidet es ist auch ein gewisser Druck beim schneiden nötig.

Warum nicht ganz ganz die Gewinde schneiden? Es wird dadurch erreicht, daß beim eindrehen von
Schrauben oder Benzinhahn hier schon von Material (hier Kunststoff )her eine gewisse Dichttung gegeben ist.
Benzinhahn mit mit beliegender Kalotte und Gummidichting eindrehen. Test auf dicht








Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitentank Umbau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.19 14:08 Uhr Klicks:25
Saubere Arbeit.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitentank Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.11.19 15:17 Uhr Klicks:22
Der hat eben den Dreh raus, der Didder :smile: :up: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitentank Umbau - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.11.19 16:31 Uhr Klicks:21
Jetzt muss es eigentlich jeder können! Hut ab Dieter! So kann man den Benzinhahn gut unterbringen.:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitentank Umbau - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 12.11.19 20:27 Uhr Klicks:21
SUPER. Da freue ich mich jetzt schon sehr auf meine generalüberholten und verbesserten Tank.
Vilen Dank Dieter.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitentank Umbau - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.11.19 22:21 Uhr Klicks:23
Super Arbeit.:up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: