Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Daxonette Daxonette - 12.11.19 22:08 Uhr Klicks:39
Servus M├Ąnner!
Ich werde wohl einen neuen Kolben kaufen m├╝ssen, weil der alte an der Lauffl├Ąche zu gro├čem Teil mit ├ľlkohle belegt ist.

Da es ja originale Neukolben ja nicht mehr gibt, wollte ich wissen, ob man die Kolben mit dem Punkt oben auf bedenkenlos kaufen kann?!
Oder gibt es da auch noch verschiedene Qualit├Ąten dieser Nachbaukolben?

Gru├č Heiko
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Bernie Bernie - 12.11.19 22:37 Uhr Klicks:38
Wozu denn einen neuen kaufen?
Man kann den Kolben doch reinigen und weiter verwenden, so lange keine Riefen in der Lauffl├Ąche des Kolbens sind. Reinigung Mittels Schwamm und Diesel, Backofenreiniger, o.├Ą.
Falls der Kolben ausgetauscht werden m├╝sste, w├╝rde ich lieber einen gebrauchten Originalkolben kaufen, als einen neuen China Kolben.
Die Kolbengr├Â├čen der Chinakolben fallen oft zu klein aus.

Gru├č
Bernie
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Daxonette Daxonette - 12.11.19 22:55 Uhr Klicks:39
Jo, habe ich vorhin auch gerade gelesen.:wink:
Werde den Kolben mit dem Haushaltsschwamm mal ordentlich sauber machen und dann ....... neuer Kolbenring!

Danke Heiko
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von BerndW BerndW - 13.11.19 11:58 Uhr Klicks:35
Wenn du wirklich einen neuen Kolben brauchst, dann wende dich an Roland Wittek, der hat noch alle Originalen Kolben, ist aber nicht billig!!!!

Ist der letzte in der Liste der Werkst├Ątten!

Gru├č Bernd
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.11.19 18:56 Uhr Klicks:35
Zitat:
Ich werde wohl einen neuen Kolben kaufen m├╝ssen, weil der alte an der Lauffl├Ąche zu gro├čem Teil mit ├ľlkohle belegt ist.

An der Lauffl├Ąche mit ├ľlkohle belegt....?!
Habe ja nun schon etliche Kolben nach Ausbau sichten k├Ânnen und ├ľhlkohle auf der Lauffl├Ąche ist mir dabei eher gaanz, gaanz selten untergekommen und ein Bild davon w├╝rde mich interessieren .Das ist kein g├Ąngiges Fehlermuster oder : Meinst du ├ľlkohle auf dem Kolbenboden...?
Dort kann die Verunreinigung gut entfernt werden und wenn der Kolben ansonsten noch gut ist...? Warum willst du den dann wechseln ?

Gru├č Dietmar
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.19 19:30 Uhr Klicks:37
Hallo Heiko,

kauf doch alle drei Kolben und probiere, welcher am besten passt. Die Billigkolben sind nicht immer passgenau aber im Dreierpack g├╝nstiger als ein Originalkolben.

Gru├č

Herbert
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.11.19 19:58 Uhr Klicks:38
Wegen meiner Kauferfahrung in Sache G├╝nstigkolben w├╝rde ich dann eher zu mehrfachen Kauf von D-Kolben raten !
Die Chance auf dann vern├╝nftig passenden ist dabei gr├Â├čer .
Wenn du dann tats├Ąchlich bei Kolbenkauf mehrfach D-Ma├č erwischt und du evtl. r├╝cksenden willst....?
Kaufe ich dir dann ab....:smile: !
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Daxonette Daxonette - 13.11.19 21:17 Uhr Klicks:40
Wenn ich am Wochenende wieder im Bastelkeller bin, werde ich den Kolben erst mal mit einem Haushaltsschwamm reinigen. Er sieht halt an der Lauffl├Ąche ziemlich dunkel aus und auf dem Kolbenboden ist auch ├ľlkohle drauf.
Nach dem Reinigen wird er auf Riefen kontolliert und dann ggf. mit einem neuen Kolbenring wieder verwendet.
Das mit einem neuen Billigkolben lass ich erst mal!
Danke erstmal f├╝r die Tipps von Euch!

Gru├č Heiko
Anzeige: