Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Daxonette Daxonette - 12.11.19 22:08 Uhr Klicks:41
Servus Männer!
Ich werde wohl einen neuen Kolben kaufen müssen, weil der alte an der Lauffläche zu großem Teil mit Ölkohle belegt ist.

Da es ja originale Neukolben ja nicht mehr gibt, wollte ich wissen, ob man die Kolben mit dem Punkt oben auf bedenkenlos kaufen kann?!
Oder gibt es da auch noch verschiedene Qualitäten dieser Nachbaukolben?

Gruß Heiko
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Bernie Bernie - 12.11.19 22:37 Uhr Klicks:40
Wozu denn einen neuen kaufen?
Man kann den Kolben doch reinigen und weiter verwenden, so lange keine Riefen in der Lauffläche des Kolbens sind. Reinigung Mittels Schwamm und Diesel, Backofenreiniger, o.ä.
Falls der Kolben ausgetauscht werden müsste, würde ich lieber einen gebrauchten Originalkolben kaufen, als einen neuen China Kolben.
Die Kolbengrößen der Chinakolben fallen oft zu klein aus.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Daxonette Daxonette - 12.11.19 22:55 Uhr Klicks:41
Jo, habe ich vorhin auch gerade gelesen.:wink:
Werde den Kolben mit dem Haushaltsschwamm mal ordentlich sauber machen und dann ....... neuer Kolbenring!

Danke Heiko
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von BerndW BerndW - 13.11.19 11:58 Uhr Klicks:37
Wenn du wirklich einen neuen Kolben brauchst, dann wende dich an Roland Wittek, der hat noch alle Originalen Kolben, ist aber nicht billig!!!!

Ist der letzte in der Liste der Werkstätten!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.11.19 18:56 Uhr Klicks:37
Zitat:
Ich werde wohl einen neuen Kolben kaufen müssen, weil der alte an der Lauffläche zu großem Teil mit Ölkohle belegt ist.


An der Lauffläche mit Ölkohle belegt....?!
Habe ja nun schon etliche Kolben nach Ausbau sichten können und Öhlkohle auf der Lauffläche ist mir dabei eher gaanz, gaanz selten untergekommen und ein Bild davon würde mich interessieren .Das ist kein gängiges Fehlermuster oder : Meinst du Ölkohle auf dem Kolbenboden...?
Dort kann die Verunreinigung gut entfernt werden und wenn der Kolben ansonsten noch gut ist...? Warum willst du den dann wechseln ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.19 19:30 Uhr Klicks:39
Hallo Heiko,

kauf doch alle drei Kolben und probiere, welcher am besten passt. Die Billigkolben sind nicht immer passgenau aber im Dreierpack günstiger als ein Originalkolben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.11.19 19:58 Uhr Klicks:40
Wegen meiner Kauferfahrung in Sache Günstigkolben würde ich dann eher zu mehrfachen Kauf von D-Kolben raten !
Die Chance auf dann vernünftig passenden ist dabei größer .
Wenn du dann tatsächlich bei Kolbenkauf mehrfach D-Maß erwischt und du evtl. rücksenden willst....?
Kaufe ich dir dann ab....:smile: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben Kauftipp? - Thumbnail von Daxonette Daxonette - 13.11.19 21:17 Uhr Klicks:42
Wenn ich am Wochenende wieder im Bastelkeller bin, werde ich den Kolben erst mal mit einem Haushaltsschwamm reinigen. Er sieht halt an der Lauffläche ziemlich dunkel aus und auf dem Kolbenboden ist auch Ölkohle drauf.
Nach dem Reinigen wird er auf Riefen kontolliert und dann ggf. mit einem neuen Kolbenring wieder verwendet.
Das mit einem neuen Billigkolben lass ich erst mal!
Danke erstmal für die Tipps von Euch!

Gruß Heiko
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: