Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von - 05.01.20 17:12 Uhr Klicks:34
Moin moin aus Eckernförde, ich habe gestern meine Saxonette bekommen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er den Motor komplett für 300 Euro überholen lassen hat. Nun wollte ich heute ne kleine runde drehen und habe bemerkt, dass im Stand Knackgeräusche zu hören sind. Ich bin absoluter Neuling und würde mich über einen Tip sehr freuen.
Hier ist ein Video: https://youtu.be/20r235WLpRA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.20 17:23 Uhr Klicks:31
Da ist das Standgas zu hoch eingeschlägt, so dass die Kupplung greift. Am Vergaser ist eine Stellschraube, die musst du herausdrehen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist die Kupplungsfeder ausgeleiert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von - 05.01.20 17:51 Uhr Klicks:31
Danke für die schnelle Meldung. Werde ich morgen gleich machen und mich dann zurückmelden. DANKE
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 05.01.20 20:34 Uhr Klicks:28
....Hört sich aber sehr metallisch an.
Wie ist der Sound wenn sie läuft?

Aber Herbert hat ein Öhrchen:up: und konnte mir auch schon raten so das ich ein Angebot nicht kaufte.
Meine SpartaNette ruckt zwar auch im etwas zu hohen Leerlauf ein. M.a.W. auf dem Ständer stehend will sie manchmal leicht anlaufen, ruckelt, aber nicht mit so einem metallischen Ton den ich bei dir höre.

Wage nicht das Standgas noch mehr rauszudrehen denn dann könnte der Motor, wenn er warm ist, beim möffeln/leer mitläuft, sterben.
Denn er läuft etwas langsamer wenn er richtig Warm und auf Touren gekommen ist.
Alles hängt auch von der Aussentemperatur und der Luftfeuchte ab. Z.Zt. mit ~ 0-4,ja,9C läuft der Bock wie ein -Dittchen- aber nicht so -metallisch-. Neugierig ob es nur das Standgas ist???...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 05.01.20 20:42 Uhr Klicks:28
Hallo, Standgas muss auf jedem Fall runter gedreht werden.
Das Hinterrad muss still stehen wenn man es hoch hebt.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von - 05.01.20 21:10 Uhr Klicks:29
Wenn Sie läuft ist alles gut. Wenn ich Gas wegnehme, schnarrt und rattert es. Mit Gas geben, ist dann alles wieder gut.
Ich berichte morgen. Vielen Dank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von - 05.01.20 21:11 Uhr Klicks:29
....und stimmt, es ist ein metallisches Geräusch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.20 21:29 Uhr Klicks:30
Das kann auch eine Kombination von Fehlern sein. Evtl. ist der Auspuff nicht richtig montiert und schlägt in der Verlängerung wo der Abstützdämpfer (das Gummi) sitz,gegen den Fahrradrahmen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von - 06.01.20 13:38 Uhr Klicks:30
Genau so war es. Die Mutter fehlte ganz.
Die Halterung ist auch wackelig. Da muss ich jetzt erstmal Ersatzteile bestellen.
Das ruckeln habe ich noch nicht beseitigen können.
Ich muss jetzt erstmal im Internet gucken, wo die Standgasdüse sitzt. Danke für die Tips.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 06.01.20 14:00 Uhr Klicks:30
Wenn Du von Oben auf den Vergaser schaust ist die Stellschraube im Hebel der sich bewegt wenn Du gas gibst. Kleine Schlitzschraube.
Schaue mal Seite 42 da wird es erklärt. Schraube 3 auf dem Bild
https://www.hilfsmotor.eu//pdfs/ba2008

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Pusy Pusy - 06.01.20 22:12 Uhr Klicks:28
Servus,
@Ich muss jetzt erstmal im Internet gucken, wo die Standgasdüse sitzt. Danke für die Tips.
Du bis im Saxonette- und Spartamet- Forum.

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von - 07.01.20 10:58 Uhr Klicks:31
Ja, update. (....zitter, zitter kaaaaalt)
Standgasschraube gefunden. Das knattern ist weg.
Jetzt habe ich mir das Lagergummi für den Auspuff bestellt; in der Hoffnung das die Vibrationen beim Gas wegnehmen weniger werden. Bei Vollgas summt der Motor und die Saxonette läuft ruhig.
Vielen, vielen Dank für die kompetenten Ratschläge.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.01.20 22:23 Uhr Klicks:29
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.01.20 13:26 Uhr Klicks:25
Die Standgasschraube heisst "MADENSCHRAUBE" :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 09.01.20 16:11 Uhr Klicks:22
Würde ich so nicht sagen,
die Standgasschraube ist eine Madenschraube. :lol: :jumpgrin: :lol:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knattergeräusche im Stand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.20 16:23 Uhr Klicks:29
... und in der Bing-Ersatzteilliste wird sie als Stellschraube bezeichnet.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: