Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.20 17:13 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,

nun habe ich mal eine Frage: Ich habe einen 499er Motor, der mir bisher gute Dienste erwiesen hat. En Problem hatte er aber immer, der Auspuff hieltnicht gut, da die Gewinde ausgeschlagen sind. Ein Gewinde wurde auch schon mal repariert.
Mit Gewinde reparaturen kenn ich mich nicht aus.
Hier das Problemgewinde


Wie kann man den Schaden beheben. Es wäre schade um den ansonsten guten 499er.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Bernie Bernie - 18.01.20 17:50 Uhr Klicks:42
Kommt darauf an wie beschädigt das Gewinde ist.
Selbst habe ich mit einem Gewindereparaturset schon mehrere M6 Gewinde an Motorengehäusen für die Auspuffbefestigung wieder instand gesetzt. Das gelingt eigentlich sehr gut, wenn sich noch genug Material um das Gewindeloch befindet.

https://www.reichelt.de/gewindereperatursatz-proficoil-m6-proficoil-40306-p214053.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIvqTluc2N5wIVy00YCh2kLwBqEAQYASABEgIiUvD_BwE&&r=1

Ein Videos zum Thema:






Wenn nicht mehr genug Material vorhanden ist und das Gewinde noch einigermaßen gangbar ist, kann man auch einen Stehbolzen M6x30 mit einem guten Hitzebeständigen Kleber (z.B. J.B.Weld) in das ausgenudelte Gewindeloch einkleben.

Generell versehe ich all meine Saxonetten mit Stehbolzen, diese bleiben im Motorgehäuse und die Gewinde verschleißen nicht. Der Auspuff wird dann mit M6 Muttern und 6er Federscheiben montiert.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.20 19:46 Uhr Klicks:39
Hallo Bernie,

danke für die Videolinks. Ich weiß aber nicht, ob das mein Ding ist. Gewinde drehen hatte ich schon mal versucht, war aber nicht unbedingt erfolgreich.

Evtl biete ich das Gehäuse mit Kolben für Bastler an.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von nobile nobile - 19.01.20 10:03 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert wenn sein soll und der Zylinder ist noch gut
kann man einen Adapter einkleben M 7 auf M 6 Stehbolzen sofern das alte Gewinde
nicht ausgebrochen ist.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.20 10:37 Uhr Klicks:35
Das Gehäuse habe ich jetzt für Bastler bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-spartamet-motorgehaeuse-499-d/1303478734-217-1062

Zum Glück habe ich noch einige Ersatzmotoren auf Lager - meine eiserne Reserve für Notzeiten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: