Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff Endstück verlängern bzw Umleiten - Thumbnail von Basti1022 Basti1022 - 12.04.20 14:21 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Saxonettenfreunde!
Ich würde gerne mal von euch wissen wie ich das ständig Verdreckte Hinterrad vom Öl verhindern oder zumindest minimieren kann!Hatte mir überlegt das Endstück vom Auspuff mit einem Gummischlauch zu verlängern ,es gibt Schläuche vom Modellbau von Rc Nitromotoren die einen Knick in der Mitte haben und zur Seite gehen!Oder hat vielleicht jemand noch eine bessere Idee???
Mit freundlichen Grüßen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja das ist schonmal etwas!So etwas hatte ich mir auch schon überlegt aber in Gummiform die ich dann mit einer Schraubschelle befestigen kann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff Endstück verlängern bzw Umleiten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.04.20 20:39 Uhr Klicks:43
Hast du schon mal überlegt, warum das Hinterrad verdreckt ist? Sind die Simmerringe dicht? Fehlt Getriebeöl? Fährst du das Gemisch 1:100?

Bei normaler Verbrennung sollte das Rad einigermaßen sauber bleiben.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte den Motor vor kurzem erst geöffnet und Kolben,Simmerringe,Kupplung und natürlich auch das Getriebeöl ausgetauscht!Mit der originalen CDI hab ich mehr Ölpünktchen auf der Hinterfelge als mit der offenen.Wenn ich damit im Sommer mal zur Arbeit fahre(hin und zurück ca 70Km)dann kann ich die Felge wieder Putzen!!!Vergaser wurde auch Überholt und die Zündkerze ist bei der offenen CDI schön Rehbraun und bei der originalen etwas dunkler
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zum Trsten habe ich mir jetzt mal ein Silikonschlauch in Ellenbogenform bestellt und werde diesen mal Testen.Kostenpunkt 5€
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herbert hat Recht, eigentlich sollte das Hinterrad sauber bleiben. Ich darf gar nicht erzählen, wie lange ich es schon nicht mehr geputzt habe :aengstlich: , aber es ist lediglich staubig. Ich fahre Standard-Selbstmischeröl 1:50. weil das nicht für größere Verdünnung vorgesehen ist. Auch am Auspuffende ist kein Ölkragen.

Grüße,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie Herbert richtig bemerkte: Man nehme ein blatt Küchenrolle und wische einmal den Auspuff von unten ab. Da sieht man dann woher das Öl an der Felge kommt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ölkragen am Auspuff habe ich auch nicht.Ich teste es jetzt einfach mal mit dem Siliconschlauch!Ich finde das der Motor gut läuft und deswegen lass ich erst mal die Finger davon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielleicht habe ich mich umständlich Ausgedrückt,habe nur kleine Ölspucker auf der Felge was sich nach einiger Zeit summiert!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal penetrant lästig nachgefragt : Auch AUF dem Auspuff und evtl. sogar dann den Auspuff runterlaufende , Ölverschmutzung ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nö, nichts davon!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff Endstück verlängern bzw Umleiten - Thumbnail von flinti flinti - 11.05.20 11:06 Uhr Klicks:24
Hallo.
Ich habe bei mir schon vor Jahren den Auspuffstummel vom eckigen Auspuff abgeflext und ein schräges 15mm-Eisenrohr von ca. 5cm Länge schräg am Auspufftopf angeschweisst. Seither ist meine Felge immer "sauber". Stömumgsdynamisch sollte das Rohr bei der Länge etwas größer vom Durchmesser her sein als der Stummel-
Ich fahre durchgängig mit 1:50, damit der Motor nicht zu wenig geschmiert ist. Er dankt es mir, quittiert es mir leider auch mit Ölausstoß am Auspuff.
VG Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe mir vor einigen Wochen übers Internet einen Siliconschlau in Ellenbogenform gekauft von RC Verbrennerautos gekauft(Leider nur in Hellgrau verfügbar)den habe ich einfach mit einem Kabelbinder befestigt und ich muss sagen das ich keine Ölspritzer mehr an der Felge habe!Habe übrigens auch noch den eckigen Auspuff
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: