Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akkuladung - Thumbnail von Fabiansss Fabiansss - 28.04.20 16:38 Uhr Klicks:24
Guten Tag,
ich bin seit gestern Besitzer einer Saxonette Classic von 1995.
Meine Frage: Da Der Motor ja keine Lichtmaschine enthält, wird die Energie für den Zündfunken ausschließlich aus der Akkuladung bezogen, oder besitzt die Zündspule eine Generatorspule?
Da der Akku recht alt ist, habe ich Bedenken, ob der Motor bei leerem Akku aus geht.

Beste Grüße,
Fabian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuladung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.20 17:29 Uhr Klicks:24
Hallo Fabian,

die Zündspule hat drei Spulen:
Eine Primärspule und zwei Sekundärspulen.
Die eine Sekundärpule ist für die Zündung, die zweite Spule ist für das Laden des Akkus. Da der Ladestrom Gleichstrom sein muss, ist auch noch ein Gleichrichter in der Spule eingebaut.

Du kannst also bedenkenlos fahren, da der Akkustrom nichts mit dem Zündfunken zu tun hat.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuladung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 28.04.20 17:30 Uhr Klicks:20
Hallo, da brauchst Du keine Angst haben das Motörchen macht sich seinen Strom selbst. Der Akku ist für den E-Starter und selbst der wird etwas geladen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuladung - Thumbnail von Fabiansss Fabiansss - 28.04.20 18:15 Uhr Klicks:28
Hallo Klaus und Herbert, vielen Dank soweit schonmal.
Da ist noch was: Aus der Prüfrex Zündspule laufen 2 rote Kabel. Eines zur Zündbox und das andere dünnere der beiden hoch an einen 3 poligen Stecker unter den Gepäckträger. Ist dieses zum Laden des Akkus oder für den Zündschlüssel (Bei Zündung aus auf Masse)?

ERGÄNZUNG: Bei mein Kasten über dem Hinterrad ist ein Teil der Platine unbestückt Kabelansatz "LS", es ist auch kein Zündschloss vorhanden. Das Rote Kabel wird ab dem 3-Pol Stecker nicht weitergeführt. Ich nehme also an, es handelt sich um eine "Wegfahrsperre"

Gruß, FS
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: