Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akkuladung - Thumbnail von Fabiansss Fabiansss - 28.04.20 16:38 Uhr Klicks:23
Guten Tag,
ich bin seit gestern Besitzer einer Saxonette Classic von 1995.
Meine Frage: Da Der Motor ja keine Lichtmaschine enth├Ąlt, wird die Energie f├╝r den Z├╝ndfunken ausschlie├člich aus der Akkuladung bezogen, oder besitzt die Z├╝ndspule eine Generatorspule?
Da der Akku recht alt ist, habe ich Bedenken, ob der Motor bei leerem Akku aus geht.

Beste Gr├╝├če,
Fabian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuladung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.20 17:29 Uhr Klicks:23
Hallo Fabian,

die Z├╝ndspule hat drei Spulen:
Eine Prim├Ąrspule und zwei Sekund├Ąrspulen.
Die eine Sekund├Ąrpule ist f├╝r die Z├╝ndung, die zweite Spule ist f├╝r das Laden des Akkus. Da der Ladestrom Gleichstrom sein muss, ist auch noch ein Gleichrichter in der Spule eingebaut.

Du kannst also bedenkenlos fahren, da der Akkustrom nichts mit dem Z├╝ndfunken zu tun hat.

Gru├č

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuladung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 28.04.20 17:30 Uhr Klicks:19
Hallo, da brauchst Du keine Angst haben das Mot├Ârchen macht sich seinen Strom selbst. Der Akku ist f├╝r den E-Starter und selbst der wird etwas geladen.
Gru├č Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuladung - Thumbnail von Fabiansss Fabiansss - 28.04.20 18:15 Uhr Klicks:27
Hallo Klaus und Herbert, vielen Dank soweit schonmal.
Da ist noch was: Aus der Pr├╝frex Z├╝ndspule laufen 2 rote Kabel. Eines zur Z├╝ndbox und das andere d├╝nnere der beiden hoch an einen 3 poligen Stecker unter den Gep├Ącktr├Ąger. Ist dieses zum Laden des Akkus oder f├╝r den Z├╝ndschl├╝ssel (Bei Z├╝ndung aus auf Masse)?

ERGÄNZUNG: Bei mein Kasten über dem Hinterrad ist ein Teil der Platine unbestückt Kabelansatz "LS", es ist auch kein Zündschloss vorhanden. Das Rote Kabel wird ab dem 3-Pol Stecker nicht weitergeführt. Ich nehme also an, es handelt sich um eine "Wegfahrsperre"

Gru├č, FS
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: