Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
CDI - Thumbnail von franek12 franek12 - 02.05.20 00:15 Uhr Klicks:48
Hey,

kurze frage Bitte

haben die unterschiedlichen Farben der CDI eine Bedeutung oder funktionieren die unterschiedlich bei identischer Bauart

Lg Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 03.05.20 10:09 Uhr Klicks:42
Hallo Frank,

auf meiner Seite
http://www.svenbecker.de/saxonette/
findest Du unter 'Zusatz-Literatur'
eine 'Übersicht zu den Zündspulen und Zündmodulen'.

Vielleicht hilft sie Dir ja.
Viel Erfolg und

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von flinti flinti - 11.05.20 10:50 Uhr Klicks:36
Na, ja.. das ist so eine Frage: fahren alle blauen Golf gleich schnell?

Meistens - so Du noch eine CDI hast - sind die originalen farblich gleich. Aber auch da gab es Unterschiede. Als ich noch eine hatte, war die original rot.
Es gibt - abgesehen von den seltenen programmierbaren CDI - nur die Zustände 1(rotzender Drehzahlbegrenzer bei ca. 20kh/h bei D-Motoren oder 25 bei NL) und 2(freie Drehzahl weit darüber hinaus und kein kotzendes, stotterndes Motorengeräusch bei hoher Drehzahl). Da spielt dann die Farbe keine Rolle:wink:
VG Flinti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 11.05.20 18:07 Uhr Klicks:32
Kann man auch ohne CDI fahren?
Wie mache ich das? Schließlich gibt´s die ja nicht mehr zu kaufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.05.20 22:37 Uhr Klicks:31
@ Kann man auch ohne CDI fahren?

Man kann schieben.:wink:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.05.20 09:50 Uhr Klicks:32
Zitat:
Man kann schieben.:wink:


Du böser,oller bayuwarischer Herbert , du ....:grin: !
Du weißt doch genau dass es da Leute gibt die dass letze aus dem Saxomotor rausholen ,sich auf Rennstrecken tummeln und es dort unter sich ausmachen wer denn nun die schnellere Saxo fährt . Diese Wettkämpfe/fahrten tragen die Leutkes mit ihren Saxos und darin verbauter spezieller Zündspule und dann ganz ohne CDI aus . Manche bauen sich selber solch Zündspule , manche lassen bauen und manche schauen sich einfach in der Bucht danach um .
Manche auch machen keinen guten Job und man kann diese Leutkes auf der Saxo und dann rasenderweise im Straßenverkehr beobachten . Manchmal....!
Ich schätze mal dass der Knatter auf seine Fragen hin nun bestens informiert ist....!?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.05.20 11:17 Uhr Klicks:32
@Ich schätze mal dass der Knatter auf seine Fragen hin nun bestens informiert ist....!? :kopfklatsch: :kopfklatsch:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von flinti flinti - 12.05.20 13:03 Uhr Klicks:31
Hallo Knattermobil,

es gibt natürlich eine Möglichkeit, ohne CDI zu fahren. Das hat dann den Effekt, quasi wie mit dem sog. Umweltmodul zu fahren.
Dann wird der Zündfunken direkt von der Zündspule zur Zündkerze geleitet. Es gibt verschiedene Methoden dazu. Man kann - wie schon 1000 mal im www berichtet - eine Spule eines namhaften japanischen Kleinmotorenherstellers verbauen und dann das Polrad 2cm entgegen Laufrichtung vom Federkeil aus ohne Keil wieder anbringen oder man presst sich mit einer Presse den Spulenkern vom originalen Metallkern ab und presst dann eine Spule von Rasenmäher oder dgl. wieder auf. Das sollte alles schön fest sitzen.
Ich habe letzteres gemacht. So fahre ich quasi wie mit dem Umweltmodul. Seither habe ich keine Probleme mehr mit CDIs oder Zündpulen.
Das natürlich nur, damit keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe in die Umwelt gelangen. Leider steigt dadurch auch die Endgeschwindigkeit geringfügig an, so dass man nicht mehr beschaulich durch die Gegend tuckern kann..

VG Flinti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.05.20 14:36 Uhr Klicks:31
@Pusy
Nee ,nee nich so : :kopfklatsch: :kopfklatsch:
So iset richtig : :headbash: :headbash:

Gruß Dietmar :megagrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 12.05.20 18:37 Uhr Klicks:29
So geht das also.
Jetzt bin ich bestens informiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.05.20 22:02 Uhr Klicks:36
Hallo Knattermobil,

willkommen im Club der langsam Fahrer.:wink:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: