Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wer kann mir helfen - Thumbnail von Werner Beinert Werner Beinert - 03.05.20 10:35 Uhr Klicks:56
Ich habe Probleme mit meiner Saxonette Luxus, Baujahr 2006.
Sie läuft zur Zeit gar nicht.
Zuerst war der Luftfilter total durchnässt vom Benzin.
Darauf hin habe ich den Vergaser gereinigt, die Dichtungen und die Membranfeder erneuert. Die Saxonette startet nur ganz kurz, geht dann sofort aus. Aus dem Auspuff kommt Benzin.
Was ist die mögliche Fehlerquelle?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 03.05.20 10:43 Uhr Klicks:48
Hallo, was hast Du für einen Vergaser, Bing oder TK.
Hast sie einen Benzinhahn, dann lasse den mal geschlossen. Dann wird sie länger laufen. Da hängt wahrscheinlich das Schwimmerventil im Vergaser.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.05.20 12:45 Uhr Klicks:49
Die Membran könnte es auch sein. Schau mal hier:


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Werner Beinert Werner Beinert - 03.05.20 18:59 Uhr Klicks:46
Hallo Herbert, recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde genau prüfen von wo das Benzin kommt und dann melde ich mich noch mal.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.05.20 12:20 Uhr Klicks:44
Hast Du einen Benzinhahn??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Werner Beinert Werner Beinert - 11.05.20 17:43 Uhr Klicks:33
Hallo Herbert, hallo Alpenflitzer,

Ich habe den Vergaser überprüft und keinen Fehler gefunden. Trotzdem springt die Saxonette mit Choke an und läuft kurz. Sie nimmt kein Gas an und wenn ich den Choke ausschalte geht sie aus.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen generalüberholten Vergaser gekauft und heute eingebaut. Leider habe ich dort das selbe Problem. Mit Choke läuft der Motor kurz, nimmt aber kein Gas an und in Normalstellung geht der Motor aus. Es lief aber kein Bezin aus irgendeiner Vergaseröffnung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 11.05.20 18:57 Uhr Klicks:32
Hallo, die Züge für Gas und Choke hast Du nicht vertauscht am Vergaser?
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Werner Beinert Werner Beinert - 11.05.20 19:46 Uhr Klicks:32
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht vertauscht sind. Aber ich kontrolliere das Morgen noch mal.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 11.05.20 20:02 Uhr Klicks:36
Hallo Werner,

das klingt in meinen Ohren doch nach
zu magerem Kraftstoff-Luft-Gemisch.
Das kann an zuwenig Kraftstoff liegen;
hier tippe ich aber eher auf zuviel Luft,
genauer: Falschluft am Ãœbergang vom Ver-
gaser zum Kurbelgehäuse. Die Ringdichtung
dort fehlt oder ist untauglich:



Entweder ersetzen oder eine Schicht Moos-
gummi als zusätzliche Unterlegung.



Viel Erfolg und
Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von flinti flinti - 12.05.20 13:44 Uhr Klicks:30
Hallo.

Falls all die obigen Ratschläge nicht helfen:
Von sämtlichen 2 Taktern aus den ganzen Rollern meiner Kinder kündigte sich auf diese Weise ein Kompressionsdefekt an. Meist war das dann ein Kolbenfresser. Bei viel Sprit war das zündfähige Gemisch gerade noch an der Zündgrenze, bei annähernd Lambda 1 aber nicht mehr.
Prüfe auch mal die Kompression. Die ist zwar schon original recht wenig, aber noch ausreichend, um zu zünden.

VG Flinti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.05.20 14:20 Uhr Klicks:31
@sven
Tolle Sache das mit dem Moosgummi! O-Ringe sind am Markt mit sehr schlechter Qualität sowohl von der Gummimischung her als auch von der Benzinresistenz.
Ich würde trotzdem zuerst einen qualitiven O-Ring versuchen bevor ich dann zur Stufe 2 = Moosgummi gehe.
Bei mir hat der Einsatz eines neuen O-Ringes und planen der Kontaktfläche geholfen.


Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Werner Beinert Werner Beinert - 12.05.20 18:39 Uhr Klicks:34
Hallo und recht herzlichen Dank für eure Ratschläge. Leider komme ich erst wieder am Wochenende zum Basteln. Dann werde ich es ausprobieren und melde mich dann. Bis dahin wünsche ich euch schöne Tage.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 13.05.20 21:43 Uhr Klicks:37
kauf einen O ring in Kalrez. Der macht so ziemlich alles mit.Nitril geht auch nur nicht was billiges vom Baumarkt....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Werner Beinert Werner Beinert - 16.05.20 19:01 Uhr Klicks:28
:hilfe: :hilfe: :eek: Hallo liebe Saxonettenfreunde, heute habe ich noch mal den generalüberholten Vergaser angebaut. Da ging gar nichts. Also habe ich meinen Alten noch mal überprüft und festgestellt, dass die Membran defekt war. Diese habe ich ausgetauscht, noch mal alles überprüft und den Vergaser eingebaut. Mit Choke springt er an, nach ein paar Sekunden geht er aus. Da kommt auch ein Kraftstoff- Luftgemisch raus. Ich habe aber den Eindruck, dass es in Richtung Luftfilter geblasen wird. Sobald ich auf Normalstellung gehe, geht der Motor aus. Wenn ich den Gasschieber betätige geht der Motor aus, auch das Standgas funktioniert nicht. Im Moment kommt es mir vor, als wen der Gasschieber keine Funktion hat, er öffnet und schließt aber ordnungsgemäß. Dann habe ich eine Gummidichtung zusätzlich (als Moosgummiersatz) geschnitten. Hat auch nicht geholfen. Die Kompression habe ich auch überprüft. Aus meiner Sicht ist sie auch ausreichend. Nun bin ich wieder mal ratlos. Was kann ich noch ausprobieren?:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.05.20 20:08 Uhr Klicks:29
Zitat:
In der Zwischenzeit habe ich mir einen generalüberholten Vergaser gekauft und heute eingebaut.

Den hast du von vertrauenswürdiger Quelle gekauft ?
Mir hat es den Anschein dass du nun zwei defekte Vergaser hast und du die auch so recht nicht i. O. bringen kannst .„Wer kann mir helfen" hast du hier schon gefragt.Wer kann mal meine(n)Vergaser begutachten/reparieren sollte dann deine nächste Frage sein .Ob mit oder ohne Zusatztext ist dann dir überlassen.Und: Hier gibt es auch die KLEINANZEIGEN !
Zumeist gibt es hier auf Fragen auch Antworten .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von Werner Beinert Werner Beinert - 17.05.20 18:54 Uhr Klicks:31
Hallo liebe Leute, meine Saxonette läuft wieder einwandfrei. Es war höchstwahrscheinlich eine Verstopfung im Mischrohr. Nun bin ich wieder glücklich und kann wieder durch die Gegend tuckern. Recht herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe. Sehr geehrter Herr didiwagener, ich hatte schon Vertrauen in den Verkäufer des "generalüberholten Vergasers" gesteckt. Leider wurde ich da enttäuscht. Man kann nicht immer Glück haben. Aber nun ist ja alles gut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.05.20 20:46 Uhr Klicks:21
Einen funktionierenden Vergaser als „Trumpf in Hinterhand" ist auch gut....:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kann mir helfen - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.05.20 22:39 Uhr Klicks:25
Höchswahrscheinlich? was wars es den nun und was hast du gemacht? Wir wollen immer noch lernen! Danke.//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: