Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von ax.fis ax.fis - 13.05.20 07:34 Uhr Klicks:43
Meine neu gekaufte Saxsonette Luxus Bj. 2002 springt nach kurzer Pause im warmen Zustand nicht mehr an. Wenn sie abgekühlt ist springt sie wieder an . Zündkerze ist neu. Was kann das sein.
Ist das Problem vielleicht bekannt.
Danke im voraus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von flinti flinti - 13.05.20 08:49 Uhr Klicks:42
Hallo.

Als ich damals noch den Bing-Vergaser dran hatte, konnte ich auch von dem Problem berichten. Ich denke, dass es ein systemimmanentes Vergasreproblem ist, weil die Gemischaufbereitung schlecht regulierbar ist. Wenn mit der Leerlaufdüse mal was nicht stimmt, kann dann das Problem auftauchen.
Mit Choke beim Heißstart und sofortiger Rücknahme des Choke nach Anlaufen konnte ich den Motor trotzdem starten.
Jetzt habe ich diese Probleme nicht mehr.
Habe vor ca. 2 Jahren umgerüstet auf Dellorto.
VG Fliinti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.05.20 10:05 Uhr Klicks:43
Iss zwar schön dass wir nu wissen dass du annotuktuk ma auf Dellorto umgerüstet hast aber :
Dat systemimmanente Gedöns :smile: würde ich dann als Corpus Delicti eher bei ´ner kaputten Zündspule vermuten .
Wurde hier in Zusammenhang mit Saxonette,Zündspule und keine Zündung bei warm/heiß schon öfter abgehandelt .
Defekt läßt sich dann auch mittels forumseigenem Fehlerauffindesystem finden und evtl.dann auch beseitigen .
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von ax.fis ax.fis - 14.05.20 06:37 Uhr Klicks:38
Hallo
Danke erstmal für die Vorschläge

Zündfunken habe ich auch im warmen zustand.

Wo kann ich den
Dellorto Vergaser kaufen gibt es vieleicht eine alternativen.

Vergaser Reparatur ist das möglich was brauch ich dafür.

Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.05.20 12:30 Uhr Klicks:31
Die Saxonette fährt doch hervorragend mit dem Bing Vergaser. Schlage vor, Vergaser auseinandernehmen, reinbigen (nicht Pressluft), Membran und dichtungen sowie den Schwimmer kontrollieren und das Messingröhrchen wie beschrieben in der Länge seine Herausragens messen und ggf reindrücken oder rausziehen wie oben beschrieben.
Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 13.05.20 12:09 Uhr Klicks:40
Hallo ax.fis,

"warm nein / kalt ja" kann auch täuschen.

Meine Vermutung: Das Messingröhrchen oben
im Vergasergehäuse ragt zuweit heraus und
sperrt so den Durchfluss fast ab.

Siehe auch
http://www.svenbecker.de/saxonette/KraftstoffuFehlerBING.pdf

Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.05.20 13:31 Uhr Klicks:31
Ich kenne das Nichtanspringen von meinen früheren Zweitqaktfahrzeugen. Das stellte man lakonisch fest: "Ist abgesoffen".
Bevor ich einen funktionierenden Benzinhahn hatte ist das auch mal ofter vorgekommen. Daher bei einem Stop = Benzinhahn zu.
Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.05.20 14:09 Uhr Klicks:37
Bekennenderweise : Bin in Punkto Benzinhahnzu ein Klüngel und mache den nie nich zu. An der Saxo muß alles funktionieren .Und wenn mal was nicht funktioniert und z. B. Benzin läuft aus...? Dann wird gesucht , gemacht , getan und das in Ordnung gebracht , repariert....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von - 15.05.20 09:29 Uhr Klicks:32
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.05.20 14:50 Uhr Klicks:34
Da ich ja immer als Radfahrer gesehen werde, tummeln sich an den Stellplätzen oft auch Kinderlein, die dann mal hier und da die Fingerchen spielen lassen und zack, der Tank ist leer.
An den Hütten und im Supermarkt gibt es feste Rad-Stellplätze, dort muss man abstellen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von bredschl bredschl - 21.05.20 06:37 Uhr Klicks:24
Früher hatte iich einen Vesparoller
Da liess ich den Benzinhahn immer offen
Wenn dann mal abgesoffen ist , wusste ich , jetzt vergaser reinigen :wink:
Meine Kumpels mit Kreidler etc sind ohne Hahn zu sofort abgesoffen
An meiner Classic lasse ich auch immer den Hahn offen , ohne Probleme

Gruss Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von nobile nobile - 21.05.20 09:26 Uhr Klicks:23
Wie Didi vermutet tippe ich auch auf Putte Zündspule.Siehe einmal auf die Uhr wenns immer gleich ist dann ZSP.Bau sie aus Messen dann
Heißluft Föhn Handwarm und dann Messen.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.05.20 13:35 Uhr Klicks:28
Zuerst würde dann auch gehen ganz ohne Ausbau ,aber mit abgeklemmten/geogenen Anschlußdrähten die Spule messen . Leichte Abweichung von den im Wiki empfohlenen Meßwerten sind erlaubt.
Meßwerte i.O. und immer noch Aus nach Heiß...? Ausbau,Spule in Backofen ,oder mittels Heißluftfön erwärmen und dann messen . Über Lagerfeuer halten sollte man aber nicht ....:grin: !
Wenn nach Heiß die Ohmwerte aber immer noch nicht stark aus dem Ruder laufen und der Ofen auch immer noch nicht läuft ,dann :confused:
Ich jedenfalls hätte dann genug Teile um dem Fehler im Ausschlußverfahren auf die Schliche zu kommen...:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von ax.fis ax.fis - 26.05.20 08:34 Uhr Klicks:22
Danke:wink:
für die Infos werde so vorgehen wie didiwagner Beschrieben hat und melde mich dann wieder.
Habe im Moment wenig zeit.
Gruß Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Springt im warmen Zustand nicht an. - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 26.05.20 21:34 Uhr Klicks:18
....wer hat schon Zeit seit man rentner ist, ihr?????....

Jetzt zur abwechselung mal der aussenborder, nach 20Jahren propellergetriebe simmering ausgelaufen aber nicht alles öl:up:
emulsionsgeschmiert scheinbar die letzte saison.

Nun bekommt er 2 simmis einen gegen das Öl und einen gegen das Wasser und ein neues kugellager alles für knappe 10€uronen:up: anstelle eines orginalsatzes von Mercury für >40€:down:

Da macht man auch schon mal überstunden jetzt wo bei uns in S die grosse laterne bald nicht mehr ausgeht:up:

.....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: