Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Krummi Krummi - 04.06.20 18:52 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen, ich habe bei meiner Saxonette Classic von 96 ein 3fach Ritzel verbaut. Leider ließ es sich nie über die Rahmenschaltung schalten. Ich vermute, dass das Schaltwerk verbogen ist, denn nach einer Einstellung schrammte im kleinsten Gang das Schaltwerk an den Speichen.
Zudem wackelt das vordere Ritzel hin und her.

Würde nun gerne optimieren oder aufrüsten. Hinten hätte ich gerne fünf oder sieben Ritzel.
Vorne habe ich mir gedacht ein oder zwei Ritzel? Dafür fehlt mir momentan noch ein Abzieher, aber sicherlich würde ich den allein schon dafür benötigen, das Ritzel wieder fest zu ziehen.

Könnt ihr mir da was an Material empfehlen? Hatte schon in einem anderen Thread gesehen, dass für die hintere Kassette 14/17/21/24/28/ empfohlen wird. Bräuchte da gerne was konkretes mit Name oder Link.

Schon Mal :danke: im voraus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Juby Juby - 04.06.20 19:30 Uhr Klicks:33
Geh doch mal links im Menü unter Suche,da gibt es reichlich Kommentare dazu.:wink:

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Krummi Krummi - 05.06.20 12:34 Uhr Klicks:24
Die Suche hatte ich schon Mal bemüht.
Konkrete links oder Artikel habe ich aber nicht finden können.

Links zum Radl Shop Brucker funktionieren ja nicht mehr da der Shop geschlossen ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.06.20 13:59 Uhr Klicks:24
Fahre selbst eine Hecules Saxonette mit Sachs Dreigangschaltung. Ich wüsste nicht, wie man am Hinterrad mehr als drei Ritzel unterbingen könnte.
Schon mit den drei Ritzeln wird die Sache äusserst knapp.
Achse !!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 05.06.20 14:48 Uhr Klicks:26
Das passt schon mit 5 Ritzeln, hier die Anleitung
http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax.htm
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Krummi Krummi - 05.06.20 18:48 Uhr Klicks:26
Leider gibt es den Adapter momentan nicht zu kaufen.

Weiß jemand wann oder ob der Radl Shop weitergeführt werden wird? Die Aussage ist ja "bis Ende Mai".
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 05.06.20 19:50 Uhr Klicks:27
Die Achse ist manchmal auch lang genug, ich habe schon 4 mal die Schaltung eingebaut und immer ohne Achsverlängerung.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Juby Juby - 05.06.20 21:13 Uhr Klicks:25
Wieso gibt es die Achsverlängerung nicht zu kaufen?

Bei Ebay:Burley Kupplungs-Adapter für M10x1 Achsgewinde an Nabe mit Vollachse:wink:

So was hat jeder Fahrradladen.Bei Kinderfahrräder werden damit die Stützräder befestigt.Oder bei BMX-Räder u.s.w

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Krummi Krummi - 06.06.20 08:52 Uhr Klicks:24
Kannst du mir sagen welche Komponenten du da genau verbaut hat?
Leider habe ich von Fahrrad Teilen nicht so die Ahnung, vor allem was gut ist, oder was untereinander kompatibel oder kompatibel mit der Saxonette ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Juby Juby - 06.06.20 09:11 Uhr Klicks:27
Moin Krummi,ich habe nicht geschrieben das ich die Teile verbaut habe.Nur das man sie nicht nur bei Bruckner kaufen kann.:wink:

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.06.20 15:09 Uhr Klicks:22
Also ich weiss zwar nicht wo man 7 Gänge mit der Saxo braucht. Ich komme mit 3 Gängn in den Alpen zurecht. da müsste es doch ohne im Rhein-Sieg-Kreis gehen? Oder?:schockiert:
Da wäre doch ein MTB einfacher.:idee:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Krummi Krummi - 06.06.20 15:26 Uhr Klicks:23
Na wenn das so ist ;)

Wie gesagt ist das Schaltwerk defekt und muss definitiv neu, wenn ich es nicht umgebogen bekomme. Zudem hätte ich gerne eine Daumenschaltung und nicht das gefummelt am unteren Rahmen.

Ich dachte mir nur, wenn ich einmal dran bin, dann kann ich die Fahrradkomponenten ja auch gleich etwas optimieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Krummi Krummi - 06.06.20 15:27 Uhr Klicks:23
Meinte nicht dich, sondern @Holzwurm.
Da hatte ich mich verdrückt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung umrüsten - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 06.06.20 15:43 Uhr Klicks:29
Ich habe die 5 Gang Schaltung vom Bruckner verbaut mit Drehgriff. Sie hat immer ohne Achsverlängerung gepasst, ist ja in der Anbauanleitung beschrieben. Nur manchmal muss das vordere Kettenrad etwas mit der Flex dünner geschliffen werden da die neue Kette sonst nicht in die Zähne rutscht. aber auch nicht immer.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: