Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federgabel verbogen - Thumbnail von Ecki Ecki - 15.07.20 20:34 Uhr Klicks:29
Hallo heute ist mir die Gabel an meiner Saxonette bei einer Notbremsung verbogen. Sehr ärgerlich. Hat jemand oder kennt jemand jemanden der eine Gabel oder Rahmen zu im Link gezeigter Saxonette hat.
Ich würdet mir sehr helfen.
http://www.svenbecker.de/saxonette/519005af.png

Grüße
Ecki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel verbogen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 16.07.20 11:15 Uhr Klicks:21
Hallo, das ist aber keine Federgabel.
Man nennt sie Spagetti Gabel, weil sie so leicht verbiegt.
Habe im Urlaub mal eine wieder gerade gezogen, daß der Urlaub gerettet war.
Gruß Klaus
Re: Federgabel verbogen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.07.20 13:23 Uhr Klicks:21
Meine Hercules hat ebensolche Gabel. Ich fahre wirklich wilde Strecken und habe die Gabel noch nie beschädigt. Wahrscheinlich war die Gabel schon von innen korrodiert.:eek:
Re: Federgabel verbogen - Thumbnail von Ecki Ecki - 16.07.20 17:05 Uhr Klicks:22
Ihr habt natürlich recht, es ist nur eine Gabel und keine Federgabel. Leider ist dieser Rahmen sowohl als Fahrrad als auch als Saxonette schwieriger zu finden als ich dachte. Gerade ist nur ein Fahrrad dieses Modells zum verkauf und leider zu weit weg. Hatte gehofft, dass gemacht noch so eine Gabel rumfliegen hat.
Re: Federgabel verbogen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.07.20 17:53 Uhr Klicks:20
Hast Du schon die EBAY Kleinanzeigen kontrolliert? Dort sah ich unlängst Rahmen und Rahmenteile

Wilhelm
Re: Federgabel verbogen - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 17.07.20 10:52 Uhr Klicks:18
Passt da nicht irgendeine standardgabel mit anschlussmöglichkeit für die bremse rein? Die kann man sicher auch anders verriegeln falls es keine vorrichtung dafür giebt.
D.h. eine 26er gabel tunlichst von einer ex Bielefelder Qualitätsfahrradmarke typ Göricke, Bastert, Meister you name it:up:

....//PA
Re: Federgabel verbogen - Thumbnail von Bernie Bernie - 17.07.20 12:18 Uhr Klicks:21
Diese Gabeln für die ATB Saxonetten sind sehr schwer zu finden.

Du könntest es mit einer Classic Gabel versuchen, das Schaftrohr kürzen und die Trommelbremsenaufnahme mit einer Schelle realisieren.

Oder gleich eine Capa 26" Federgabel verbauen, ebenfalls mit Schelle für die Trommelbremse. Habe ich schon an mehreren Saxonetten verbaut und möchte diese bezüglich dem Fahrkomfort nicht mehr missen.

Oder halt auf den Zufall hoffen, ständig die Kleinanzeigen durchforsten und nach einer originalen Gabel bzw. einem Teilespender suchen.

Gruß
Bernie
Anzeige: