Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Spartamet mit einem 301/a Motor. Dieser lief bisher ohne Probleme. Nun habe ich das Hinterrad ausgebaut, da die Bremsen nicht richtig funktionierten. Dabei habe ich die Welle/Achse ausgebaut um an die Bremsbacken zu gelangen. Anschließend wieder alles zusammengebaut. Der Motor lief und auch das Hinterrad konnte ohne Probleme bewegt werden. Ich bin ein paar Meter gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor das Hinterrad nicht mehr richtig antreibt und nach kurze Zeit gar nicht mehr antreibt. Immer wenn ich jetzt den Motor starte wird das Hinterrad ab und zu mal vom Motor angetrieben, aber meistens läuft der Motor leer durch. Auch beim Rückwärtsschieben blockiert das Hinterrad.
Daher meine Frage , wo könnte ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht haben?
Da ich außer der Welle nichts anderes ausgebaut habe.
Noch zur Info, wenn ich die Nabenhülse im verbauten Zustand nach rechts (Fahrtrichtung) drehe, dann hört man wie diese über die Sperrklingen läuft und sobald ich die Nabenhülse nach links bewege, greifen die Sperrklingen in die Nabenhülse.

https://www.hilfsmotor.eu/user/Maximilian%20Koslowski/gallery/4840/


Danke Schon mal

MfG Maxi


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Maxi, die Achse hättest du auf keinen Fall ausbauen dürfen!!!!!! Nun sind die Distanzscheiben in den Motor gefallen und du musst jetzt den Motor auseinander bauen damit alles stimmt.
Ein schlimmer Anfängerfehler, haben aber auch andere gemacht!! An die Bremsbacken kommt man auch anders.
Viel Erfolg beim Auseinanderbauen und nach der Reparatur wieder beim Zusammenbauen.
Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,

habe ich mir schon fast gedacht :(. Hab Davon schon mal gelesen. Und die Distanzscheiben haben sich vermutlich verkeilt?

Gruß Maxi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ob sie sich verkeilt haben kann ich nicht sagen, es wird aber jetzt so einiges nicht passen. Du musst auf jeden Fall den Motor auseinander bauen, dann siehst du was nicht mehr stimmt.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da vermute ich eine gebrochene Wurmwelle.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe heute den Motor zerlegt und es funktioniert soweit alles. Nur habe ich immer noch das Problem, dass ich die Nabenhülse immer noch nicht nacht links drehen kann.
Wenn ich aber die Zahnräder nach links drehe, dann bewegt sich auch die Nabenhülse nach links.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oder muss da so sein, dass sich die Nabenhülse bicht nach links drehen lässt, weil ja die Sperrklingen greifen? Aber wie lässt sich dann das Hinterrad nach hinten schieben, da dieses ja auf der Nabenhülse sitzt? Hat da die Einstellung des Stellkonus was zu tun?

Danke euch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann bau mal die Nabenhülse ab und schau dir die Sperrklinken an.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...und wenn die Nabenhülse wieder montiert wird auf die richtige Lage des großen und kleinen Kugelhalters achten!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Maxi,

beim Rückwärtsschieben müssen die Klinken greifen. Das Getriebe dreht sich deshalb hörbar mit und man spürt den Widerstand. Klemmen darf es aber nicht, solange die Kupplung nicht greift.
Da du ja auch ein Problem beim Vorwärtsfahren hast, schau dir mal die Kupplung genauer an.

Grüße, Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: