Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 28.10.20 14:59 Uhr Klicks:37
Im Moment ist es ja sehr ruhig hier , deswegen werde ich mal etwas fragen , wie stellt man oder misst man an der Achse und dem Antriebszahnrad aus welche Abstandsscheibe man braucht (Ausgleichscheiben) ?? Oder wird das nach Gefühl gemacht bis das Zahnrad kein Spiel mehr hat ?? Was ist wenn die Scheibe/Scheiben zu dick oder zu dünn sind ?
Freue mich auf Antworten !!
MfG Manfred:hilfe:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.10.20 18:38 Uhr Klicks:36
Hallo Manfred

da musst du ausprobieren, welche Scheibe passt. Das Zahnrad muss sich leicht drehen, darf aber kein Spiel haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von franz franz - 28.10.20 20:51 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert u. Saxo

Ich messe den Abstand der Scheiben mit der Fühlerleere. Die Fühlerleeren gibt es von 005bis 1mm.
So kann man das Spiel von ca. 005mm genau einstellen.Wenn man das Getrieberad spielfrei einbaut kann es durch Wärmeausdehnung schwergängig auf der Welle drehen.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.10.20 09:53 Uhr Klicks:33
Genau das habe ich auch gemerkt.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 29.10.20 10:01 Uhr Klicks:32
Hallo Franz und Herbert , also darf man es nicht zu stramm einbauen , lieber weniger als zu viel !! Danke für die Antworten , werde es gleich mal ausprobieren !!

MfG Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.20 10:02 Uhr Klicks:35
Durch die Erwärmung dehnt sich nicht nur das Getrieberad aus, auch die Achse dehnt sich aus und somit dürfte sich das kompensieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 29.10.20 10:04 Uhr Klicks:34
Also Herbert so wie Du es oben schon gesagt hast !!
Mfg Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.20 12:38 Uhr Klicks:34
Ich muss ja nicht unbedingt Recht haben. Nur - so würde ich es machen. Ob es perfekt ist, kann ich nicht sagen.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 31.10.20 12:40 Uhr Klicks:35
Habe es ausprobiert , mit dem alten Gummiring braucht man dickere Scheiben , mit einer neuen war es ein Unterschied ca. 0,2-0,25 weniger !! Kann das sein ??
ist ein Einstufen Motor !!
MfG Manfred:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.20 13:26 Uhr Klicks:30
Mich erreichte folgendes Schreiben eines Mitgliedes:

Zitat:
Hallo Herbert,
probiere es doch einfach mal aus.
Wenn du einen alten 3 Stufer spielfrei einstellst, fährst du keine 2 Km und im Getriebe dreht sich nichts mehr, bis es wieder kalt ist.
Zum Glück passiert es sehr schnell, so dass man nicht all zu lange in die Pedale treten muss um wieder nach Hause zu kommen


Leider habe ich keinen Dreistufenmotor , um das zu testen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.11.20 11:31 Uhr Klicks:28
Ich habe unlängst meinen Dreistufermotor saniert. Ich war auch etwas überrascht, daß es Spiel gab.:confused:
Habe also div. Distanzscheiben ausprobiert = nix gut!:fluch:

Liess das Spiel so wie es war und siehe da, läuft einwandfrei. :hurra3:

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe und abstandsscheiben - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 06.11.20 21:04 Uhr Klicks:25
...ja ja nicht an funktionierenden systemen ändern.
Besser ein sägender 3-stufer als ein wurmwellen-apper D-wurmer.
War auch glücklich als ich rausbekam das meiner ein 3er ist und irgendeiner könnte ja mal ne priese sägemehl beimischen so wie weiland ein VW getreibe vorm verkauf -gestillt- werden konnte.

Wer macht den ersten versuch...kaputt geht dabei nichts nachdem ich den robusten Aufbau nun selbst gesehen habe...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: