Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ersatzmotor - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 12.01.21 10:41 Uhr Klicks:38
Wie lagert Ihr eure Ersatzmotoren ein , mit Getriebe ├ľl oder ohne ?? Der Motor wurde frisch renoviert und es wurde alles gewechselt was man wechseln kann !!
MFg Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.01.21 11:16 Uhr Klicks:32
Hallo Manfred, unbedingt mit Getriebe├Âl, damit das Auff├╝llen nicht vergessen wird!!!! Alle ├ľffnungen werden verschlossen, davor werden einige Spritzer reines 2-Takt├Âl in den Zylinder gespr├╝ht und der Motor einige male durchgedreht, damit sich das ├ľl gut verteilt. Dann sollte der Motor f├╝r eine lange Zeit gut konserviert sein.
:up: :up: :up:

Gru├č Bernd
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.21 15:56 Uhr Klicks:30
Wichtig ist, dass der Motor trocken gelagert wird. Eindringende Feuchtigkeit kann zum Zusammenrosten von Kupplung und Kupplungsglocke f├╝hren.

Gru├č

Herbert
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.01.21 17:02 Uhr Klicks:27
Kann durch das Verschliessen und den ├ľlnebel eigentlich nicht passieren. Eine Lagerung im Trockenen ist immer besser.

Gru├č Bernd
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.21 17:13 Uhr Klicks:30
Man kann ihn auch in eine verschlossen Kunststoffkiste mit Luftentfeuchter legen.

Motore, die Sachs fr├╝her verschickt hatte, waren in einem Platiksack im Karton verpackt. Ohne Getriebe├Âl.

Gru├č

Herbert
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 12.01.21 19:39 Uhr Klicks:31
...getriebe├Âl kann auch -schlecht- werden wie diesel!
Bakterien, darum soll man ja auch schutzhandschuhe tragen aber wer machts?
...//PA
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 13.01.21 12:26 Uhr Klicks:27
:up: Vielen Dank f├╝r die guten Tipps !!

MfG Manfred:up:
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von BerndW BerndW - 15.01.21 15:52 Uhr Klicks:26
Wenn man aber bedenkt, das Sachs keinen Getriebe├Âlwechsel vorschreibt und das ├ľl als Lebensdauerf├╝llung betrachtet wird sind Bedenken das das ├ľl schlecht wird f├╝r mich gegenstandslos!!! Bei Kraftstoffen kann dies anders sein!!! Ich selbst habe aber 10-jahre altes 2-Taktbenzin, das dazu auch 10-jahre gemischt war, noch verbrauchen k├Ânnen. Es gab keinerlei Z├╝ndungsprobleme, bei einem gut funktionieren Motor ist dies machbar. Selbstverst├Ąndlich habe ich den Kanister vorher gut gesch├╝ttelt!!!! Ich wei├č auch das verschiedene Motorenhersteller schreiben das 6-wochen altes Benzin nicht mehr benutzt werden sollte, dies halte ich f├╝r gro├čen Unsinn.

Gru├č Bernd
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 16.01.21 13:31 Uhr Klicks:30
Hallo Bernd , habe Getriebe├Âl eingef├╝llt und einen Spritzer 2Takt├Âl in den Zylinder gespritzt , alles noch mal durchgedreht und im trockenen Keller gut verpackt ins Regal gelegt !! Danke nochmals !!

MfG Manfred:up:
Anzeige: