Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ersatzmotor - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 12.01.21 10:41 Uhr Klicks:43
Wie lagert Ihr eure Ersatzmotoren ein , mit Getriebe Öl oder ohne ?? Der Motor wurde frisch renoviert und es wurde alles gewechselt was man wechseln kann !!
MFg Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.01.21 11:16 Uhr Klicks:35
Hallo Manfred, unbedingt mit Getriebeöl, damit das Auffüllen nicht vergessen wird!!!! Alle Öffnungen werden verschlossen, davor werden einige Spritzer reines 2-Taktöl in den Zylinder gesprüht und der Motor einige male durchgedreht, damit sich das Öl gut verteilt. Dann sollte der Motor für eine lange Zeit gut konserviert sein.
:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.21 15:56 Uhr Klicks:33
Wichtig ist, dass der Motor trocken gelagert wird. Eindringende Feuchtigkeit kann zum Zusammenrosten von Kupplung und Kupplungsglocke führen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.01.21 17:02 Uhr Klicks:30
Kann durch das Verschliessen und den Ölnebel eigentlich nicht passieren. Eine Lagerung im Trockenen ist immer besser.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.21 17:13 Uhr Klicks:33
Man kann ihn auch in eine verschlossen Kunststoffkiste mit Luftentfeuchter legen.

Motore, die Sachs früher verschickt hatte, waren in einem Platiksack im Karton verpackt. Ohne Getriebeöl.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 12.01.21 19:39 Uhr Klicks:33
...getriebeöl kann auch -schlecht- werden wie diesel!
Bakterien, darum soll man ja auch schutzhandschuhe tragen aber wer machts?
...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 13.01.21 12:26 Uhr Klicks:30
:up: Vielen Dank für die guten Tipps !!

MfG Manfred:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von BerndW BerndW - 15.01.21 15:52 Uhr Klicks:29
Wenn man aber bedenkt, das Sachs keinen Getriebeölwechsel vorschreibt und das Öl als Lebensdauerfüllung betrachtet wird sind Bedenken das das Öl schlecht wird für mich gegenstandslos!!! Bei Kraftstoffen kann dies anders sein!!! Ich selbst habe aber 10-jahre altes 2-Taktbenzin, das dazu auch 10-jahre gemischt war, noch verbrauchen können. Es gab keinerlei Zündungsprobleme, bei einem gut funktionieren Motor ist dies machbar. Selbstverständlich habe ich den Kanister vorher gut geschüttelt!!!! Ich weiß auch das verschiedene Motorenhersteller schreiben das 6-wochen altes Benzin nicht mehr benutzt werden sollte, dies halte ich für großen Unsinn.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzmotor - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 16.01.21 13:31 Uhr Klicks:32
Hallo Bernd , habe Getriebeöl eingefüllt und einen Spritzer 2Taktöl in den Zylinder gespritzt , alles noch mal durchgedreht und im trockenen Keller gut verpackt ins Regal gelegt !! Danke nochmals !!

MfG Manfred:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: