Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung oder?? - Thumbnail von tomruevel tomruevel - 02.04.21 21:54 Uhr Klicks:34
Moin,

so jetzt weiß ich erst mal nicht mehr weiter.

Heute mal eine kurze Ausfahrt gemacht, und plötzlich geht der Motor meiner Saxonette Classic beim Anhalten aus. Das passierte auch sonst schon mal, meist nach kurzer Standzeit.
Also wieder anwerfen. Das ging nicht, irgendwie blockiert.
Rollen lassen ging das Starten und Fahren wieder, bis zum nächsten Stop.

Stand der Dinge:
Hinterrad dreht beim Starten mit, ist also "irgendwie" nicht vom Motor entkoppelt.
Schieben vorwärts geht wie sonst auch, rückwärts schieben dreht den Motor mit.

Nach meinem Verständnis kommen da nur 2 Dinge in Frage:
Sperrklinken oder die Fliehkraftkupplung.

Mag sich da mal jemand zu äußern?

Grüße und danke
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung oder?? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 02.04.21 22:01 Uhr Klicks:29
Genau das hatte ich auch vor kurzem. Es war das Lager in der Kupplungsgloke fest. Habe es erneuert, kuckst Du https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/107343/
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung oder?? - Thumbnail von tomruevel tomruevel - 02.04.21 22:10 Uhr Klicks:25
Moin,

und danke erst mal.
Es ist also dieses Nadellager an Ende der Welle auf der die Kupplungsglocke sitzt!!?

Und um daran zu kommen muß der Motor zerlegt werden?

Grüße
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung oder?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.21 08:31 Uhr Klicks:24
Hallo Thomas,

ich denke da auch eher an die Sperrklinken oder die Kupplung. Auf jeden Fall musst du den Motor ausbauen und zerlegen.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung oder?? - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 03.04.21 13:19 Uhr Klicks:22
Hallo,

wenn er ja vorwärts schieben kann dann funktionieren die Sperrklinken ja noch.

Man kommt ums Motoröffnen ja nicht herum,

kann man direkt mal alles kontrollieren und überholen.
Teile beim Herbert bestellen, er liefert ja superschnell :up:

Grüße aus Gelsenkirchen,
Mirco
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung oder?? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.04.21 19:17 Uhr Klicks:27
Hatte auch Probleme mit dem Rückwärtsschieben als ich die Hercules 199er 2007 kaufte. Seit 1988 war an dem Mühlchen nichts mehr gemacht worden. Nach der Motorrevision, der Reinigung der hinteren Trommelbremsen war alles oK bis heute.Es lag nicht an den Sperrklinken.
Empfehle einen Wartungssatz von Herbert zu verwenden und alles ordentlich reinigen und mit gutem, passendem Getriebeöl wieder zum Laufen bringen.
Vor allem auch den Vergaser richtig reinigen und neue Dichtungen und O-Ringe verwenden. Kostet nicht die Welt.
Vor allem die Membran prüfen.
Dazu gibt es im WIKI und auf youtube genug Anleitungen.

Frohe Ostern Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung oder?? - Thumbnail von tomruevel tomruevel - 13.04.21 22:49 Uhr Klicks:30
Moin,

herzlichen Dank erst mal für die Antworten.

Nach ruhiger Ãœberlegung konnten es die Sperrklinken dann eigentlich nicht sein. Sie tun ja das was sie sollen.

Die Kupplung in Ordnung zu bringen ist mir dann doch zu mühselig.

Ich habe mich jetzt mit dem Kauf einer Saxonette Luxus getröstet. Da ist zwar auch noch der E-Starter zu reparieren, scheint aber überschaubar.

Die defekte Saxonette Classic wird dann für den Verkauf vorbereitet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: