Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Adium Adium - 19.04.21 11:29 Uhr Klicks:26
Hallo,

ich habe eine Saxonette Classic und möchte auf die Magura HS33 Bremse vorn umrüsten. Hat das hier schon jemand gemacht und funktioniert das bei den Sockeln, die an der Gabel für die ursprünglichen V-Brakes dran sind?

Vielen Dank!

Viele Grüße:up:
Dirk
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 19.04.21 12:29 Uhr Klicks:21
Moin Dirk !
Das funktioniert. Du hast allerdings ja in der rechten Armatur den Bremsgriff verbaut,den müsstest Du herausnehmen .Ich habe damals auch Hinterradbremse über diesen Hebel bedient.Habe damals ein Bremskabel durch den Rahmen gezogen ,wurde eng,aber klappte.Die Cantileversockel sind genormt und Du kannst die HS11 oder 33 verbauen.Denk an den Booster und gut entlüften nach Befüllen.Wenn es Probleme gibt,kannst Du mir gerne schreiben.Durch bissfeste Hydraulikbremsen verschleissen allerdings auch die Felgen etwas schneller.Immer mal wieder die Gummis wechseln bevor sie aushärten. Viel erfolg, Thomas:wink:
PS,in meiner Galerie ist ein Foto auf der die HS11 zu sehen ist,leider sehr klein .Ich mach die Tage mal neue Fotos.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Adium Adium - 19.04.21 14:25 Uhr Klicks:19
Hi Thomas,

Super!! Vielen Dank, dann bestelle ich gleich mal.:up:

Super Forum hier.....

Viele Grüße
Dirk
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 19.04.21 16:45 Uhr Klicks:18
Hallo Dirk, das freut mich sehr. Du kannst mich gerne fragen wenn du Informationen zum befüllen oder Entlüften der Bremse benötigst. Es gibt auch auf YouTube gute Videos von Magura zu diesem Thema. Du kannst ja den Bremsgriff links wählen die linke Seite ist ja noch frei am Lenker und rechts könntest du die Aufnahme vom Bremsgriff absägen so habe ich es damals mal gemacht. Ode r einfach den Bremsgriff abmontieren und das Gewinde stehen lassen. So hast du quasi nur den Choke Hebel und den Gasgriff auf der rechten Seite.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.21 16:50 Uhr Klicks:19
So stelle ich mir die Beiträge im Forum vor.

Sehr gut.:up:

Danke

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 19.04.21 16:59 Uhr Klicks:19
Ich freue mich wenn ich mal helfen kann Und wenn mir hier geholfen wird. Ich waere ohne Forum nie selbst in der Lage gewesen die ganzen Reparaturen durchzuführen. Mir macht das Freude von Euch zu lernen, die schon lange dabei sind und gute Tipps geben können.
Hier ist übrigens das Video von Magura zu sehen, in dem die Bremse befüllt und entlüftet wird :
https://youtu.be/k6y0CqstEdQ
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 19.04.21 17:30 Uhr Klicks:17
Habe mir das mal angesehen. Ich muss sagen, eventuell noch für ein echtes Mountainbike-Rennrad mit dem es um Wettbewerb geht. Aber für eine 20 km/h schnelle Saxonette....?????

Übrigens läuft dann die ABE ab!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 19.04.21 17:41 Uhr Klicks:19
Das wusste ich nicht, dass die ABE abläuft. Es handelt sich um eine sehr effektive Bremsanlage bei der Hydraulikbremse von Magura. Sie ist etwas später erst verbaut worden als zu Zeiten der saxonetten. Ich bin mir sicher Sachs hätte sie eingebaut weil sie mittlerweile schon Standard ist. Es ist eine gute Bremse, die dosiert bremst und auf die originalen Cantilever sockel montiert wird. Bei ebikes schon Standard. Ein anderer Umbautip sind V-Brakes, bei denen ein verbesserter Hebel wirkt und die angenehmer zu dosieren sind. Bei denen läuft die ABE nicht ab, weil sie auch zu den Cantilever, sprich Seitenarmbremsen gehören
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.04.21 18:21 Uhr Klicks:20
Egal - Böse Jung, du : Bremsentuning.....!:grin:

Gruß Dietmar :smile:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.21 18:18 Uhr Klicks:20
Die Bremse ist nicht in der ABE eingetragen. Daher kann man die Bremsenart austauschen. Oder irre ich mich da?

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 19.04.21 19:09 Uhr Klicks:22
Das dachte ich auch. Ich wollte sicherheitstechnisch nachrüsten. Habe in dem Zuge auch Nabendynamo verbaut und LED Licht nachgerüstet. Natürlich soll mir das niemand gleich tun wenn die ABE erlischt. Aber es gibt in de ABE keine Vorgaben dazu..Ich denke das ist ok so.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 20.04.21 10:17 Uhr Klicks:19
In der ABE der älteren PKW ist auch nicht die Rede von "GLÜHBIRNEN MIT WENDEL". Wenn man diese aber durch LED ersetzt, die wesentlich mehr Lichtausbeute liefern, erlischt die Betriebserlaubnis.
Ich habe trotzdem meine Oldtimer -so weit dies geht - mit LED ausgerüstet, um LIMA und Batterie zu entlasten.
Das ist der bürokratische Wahnsinn in der Behandlung von Fahrzeugen und ihre Zulassung.
.....trotzdem würde auch ich bessere Bremsen nehmen wenn Bedarf besteht.:up:

P.S. @ sonnenblume: Die Acrylmalerei finde ich sehr schön.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 20.04.21 11:55 Uhr Klicks:19
@Alpenflitzer Vielen herzlichen Dank ! Ist mein zweites Hobby neben den Zweirädern.Lasst es Euch gutgehen ! Das Frühjahr kommt auch noch zu uns :)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.04.21 12:42 Uhr Klicks:21
@Sonnenblume74
Ich habe mir die Bilder in deiner Galerie angesehen. Ich kann mich Alpenflitzers Bewunderung nur anschließen und das ungebremst, womit wir wieder bei Thema wären.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 20.04.21 12:54 Uhr Klicks:21
Vielen Dank an Euch.
Ich wünsche uns allen,dass wir noch lange Spass an unseren Hobbies haben können.Egal welche es sind.
Ich stand gestern in der Garage und mir kam mit Schrecken der Gedanke,dass man irgendwann alles mal nicht mehr so schafft wie heute.
Ich bin froh um jede Fahrt mit der Saxonette und versuche das Leben zu geniessen.
Ich muss Euch Recht geben,dass die normale Bremse an der Saxonette ausreicht.
Ich hatte noch eine Magura hier liegen und dachte,ich werte das Fahrzeug etwas auf.Die HS33 soll ja noch besser als meine HS11 sein,also etwas Luxus beim Bremsen .Bei einer Spartamet wäre ich vorsichtig was starke Bremsen angeht,wenn ich die dünne Gabel sehe...
LG Thomas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Adium Adium - 20.04.21 14:33 Uhr Klicks:23
Hi Thomas,

für mich war das Thema von Dir schon beantwortet. Nichts anderes wollte ich wissen.
Technische Verbesserungen nehme ich übrigens immer vor. Danke auch, das Du mir support geben willst. Das ist total nett.

Nochmal Danke!

Und allen Anderen wünsche ich weiter eine gute Fahrt...:up:

Admin, bitte das Thema als beantwortet schließen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: HS33 Bremse vorn - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.04.21 15:09 Uhr Klicks:24
Dann schließe ich den Threat wunschgemäß

Gruß

Herbert:peka_closed:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: