Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzinhahn/Membran im TK - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 22.05.21 22:36 Uhr Klicks:35
Irgendwo hatte ich schon mal ganz schlau festgestellt, daß Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit von einem undichten Benzinhahn herrühren können. Der Schwimmer mag intakt sein, aber er füllt natürlich verdunsteten Sprit nach, so daß sich immer mehr Öl anreichert.
Daß auch meine Nette nach längeren Pausen widerwillig und mit blauer Wolke anspringt, habe ich erstmal verdrängt. Aber mal muß man es ja einsehen.
Also den Tank für den Winter geleert, im Frühjahr einen schönen neuen Silikonschlauch drauf, den gefüllt und eine Markierung angebracht. Auweia, der Pegel sank wie ein Minutenzeiger.

So schaute ich mir das erste Mal die ominöse Membran an. Sah eigentlich gut aus. Mit Lupe und kritischem Blick sah jedoch der Wulst im Deckel ein wenig gebraucht aus, und die Dichtfläche der Membran wirkte ein wenig rauh oder ausgewaschen.
Abhilfe 1: Auf einen großen Durchschlag mit schön ebener Stirnfläche ein Scheibchen 1200er Schleifpapier geklebt. Damit den Wulst mit kleinsten Bewegungen sehr vorsichtig abgeschliffen. Insgesamt genügte weniger als eine halbe Umdrehung, um einen gleichmäßig grauen Ring zu erzeugen.
Abhilfe 2: Für den Nupsel der Membran wird ein 6 mm großes Scheibchen aus 0,35 mm starkem Membrantuch ausgestanzt. Dieses Tuch gibt's beim Oldtimerbedarf (z. B. das Korrosionsschutzdepot). Es dient sonst zur Reparatur von Benzinpumpen etc. Aufgeklebt habe ich es mit Gummilösung, denn die bleibt im Gegensatz zum Pattex elastisch. Ich lasse sie nicht wie normal ablüften, sondern setze das Scheibchen sofort auf. Man kann es dadurch noch zurechtschieben, außerdem entsteht eine gleichmäßige Klebefuge. Schau mer mal, ob die benzinfest ist...

Anschließend habe ich einiges über Schläuche gelernt - Beitrag folgt. Darum kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der Benzinhahn jetzt dicht ist. Aber bis jetzt sind die blauen Wolken ausgeblieben. Schaut gut aus.

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinhahn/Membran im TK - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.05.21 10:03 Uhr Klicks:28
Soviel Arbeit reingesteckt. Ich hatte gleiches und besorgte neue Membran und ein qualitativen Benzinhahn und seitdem ist Ruhe. Aber, eine gute Reparaturanleitung für den Fall der Fälle.:up:

VG Wilhelm:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinhahn/Membran im TK - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 24.05.21 21:22 Uhr Klicks:31
Hallo Alpenflitzer,

nix Membran in Herberts Laden. Und so viel Arbeit war's nicht. Nur habe ich nicht an Fotos gedacht, deshalb der inflationäre Text.

Gruß,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: