Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.08.08 18:26 Uhr Klicks:59
Da ich Neuling bin: Habe Hercules Saxonette 301a/B Motor mit Bingvergaser. Jetzt wollte ich den Motor starten (stand mehrere Jahre in der Scheune) und stellte fest, dass aus dem Vergaser Benzin tropft.
Dichtung oder was?:eek:

Wer kann helfen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.08.08 20:11 Uhr Klicks:54
membrane im vergaser würde ich sagen.......
dummerweise das teuerste teil am vergaser.
einmal vergaser zerlegen und beten das es das nicht ist. wenn doch, herbert hat so ziemlich alle teile für den bing da.

thorsten
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.08 20:19 Uhr Klicks:51
Versuch erst einmal, ob es der Schwimmer ist. Bau den Vergaser aus und schraub die Schwimmerkammer ab. Schließe die Benzileitung wieder an und drücke dann die Schwimmernadel in das dafür vorgesehene Röhrchen. Wenn dann noch Benzin ausläuft ist sehr wahrscheinlich die Membran kaputt. Bei Membranen gibt es momentan Lieferängpässe beim Zulieferer. Erst im Oktober soll es wieder welche geben. Also hoffen wir mal, dass es die Membran nicht ist.

Gruß

herbert
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.08.08 20:33 Uhr Klicks:51
Hört sich ja nicht erfreulich an. :skeptisch:
Werde mal anfangen und hoffe, daß es nicht die Membrane ist.
Wenn ich den Vergaser ausbaue, muss ich dann auch den Motor abbauen, oder geht das einzeln?

Der Auspuff sieht schlimm aus.
es ist noch ein rechteckiger. Kann man den durch einen neuen, rundlichen ersetzen?
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Georg Georg - 29.08.08 20:48 Uhr Klicks:47
Nein, Motor kann drin bleiben. Luftfilterkasten öffnen, Luftfilter raus, 2 Schrauben unter dem Luftf. lösen, Kabel abziehen, Kasten abnehmen, Bowdenzüge aushängen, weitere 2 Schrauben am Vergaser (linkseitig oben und unten am Flansch) lösen und Du kannst den Vergaser abziehen.
Gruß Georg
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 29.08.08 21:00 Uhr Klicks:47
Da die HERCULES vermutlich ohne Benzinhahn ist, kannst du dir auch damit erstmal helfen, dass du einen Hahn in den Schlauch setzt, am besten gleich mit Filter.
Gruß Gottfried
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.08.08 11:18 Uhr Klicks:43
Danke für die Tips. Hat keinen Benzinhahn-leider- aber einen kl. Filter hinter der schwarzen Abdeckung zum Vergaser.
Habe zwar spezielle Abklemmer f. Schläuche von meinem Mini, aber das scheint mir besser einen Hahn einzubauen.Wo baut man am besten den Benzinhahn ein?
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 30.08.08 11:41 Uhr Klicks:42
Hallo, irgend wo in der Leitung vom Tank zum Vergaser, möglichst da, wa er nicht an Rahmenteile kommt, Vorschlag:Oben.
Nimm dann auch noch einen transparenten Schlauch, dann kannste besser beobachten.
Die schwazen Gummischläuch zersetzen sich im Laufe der Zeit. Daher auch die Empfehlung von Sachs, turnusmäßig zu wechseln.
Schlauchgröße: 4,5-5 x 1 mm, kannste gut aufdehnen mit Spitzzange
Viel Erfolg
Gruß aus B.S. Eddiwars
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.08.08 00:54 Uhr Klicks:39
Vielen Dank für die guten Tips. Leider war der Vergaser so etwas von verdreckt und verharzt..sowas habe ich noch nie gesehen.Dicke Harzschichten,verharzte Düse mit Sieb,Schwimmer war gelb.....die Herkules stand seit 1991 in einer trockenen Scheune voll mit Sprit ohne Hahn.
Musste einen neuen Vergaser bestellen.Teuer teuer :loel:
Werde berichten, was noch alles kommt, bevor das Mühlchen läuft:andiearbeit:
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von witeblax witeblax - 31.08.08 10:17 Uhr Klicks:40
Behalt bloß den alten Vergaser, wenn der Winter kommt, dann setzt Du Dich abends gemütlich an den Eßtisch mit dem Dichtungssatz und bastelst Dir Deinen Ersatz für schlechte Zeiten:up:
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.08.08 10:44 Uhr Klicks:39
... das sehe ich genauso. :up: Einen Vergaser kann man zu 99% wieder reparieren.

Gruß

Herbert
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Georg Georg - 31.08.08 13:32 Uhr Klicks:38
...und Ersatzteile gibt es auch noch.
Georg
Alten Vergaser putzen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.08.08 16:18 Uhr Klicks:39
Also nach Nachfrage erhielt ich die Antwort vom Verkäufer, daß "Mühlchen" von 1992 bis 2008 in der Scheune stand, hatte noch einen halb vollen Tank als es ans Tageslicht befördert wurde.
Diverse Teile kann man nachkaufen wie ich auf Herberts Seite sah. Werde dem Ratschlag folgen und an einem verschneiten Winterabend in meine Werkstatt gehen zum säubern.
Die Verharzungen sind gewaltig. Wie kriegt man die Verharzung aus dem Alu-Druckguss-Gehäuse ohne dabei evtl. Riefen durch Kratzen zu erzeugen?(Lösungsmittel?)
Wer weiß Rat?:eek:
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 31.08.08 17:40 Uhr Klicks:37
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Alten Vergaser putzen - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 31.08.08 18:03 Uhr Klicks:40
Als alternativ Lösung könnte man noch Intensivreiniger für die 3. Zähne nehmen. :megagrin:
ohnedrehzahl
Re: Alten Vergaser putzen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.08.08 21:10 Uhr Klicks:39
Spülmaschinentabs lassen Aluminium bzw. Alu-Druckguss oxidieren!:down: :down:
Re: Alten Vergaser putzen - Thumbnail von Georg Georg - 31.08.08 19:23 Uhr Klicks:40
Hallo Alpenflitzer,
lies mal bitte hier meinen alten Beitrag. Das trifft auch auf meine Vergaserreinigung zu.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/6238/post/6238/#fpost6238
Gruß Georg
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von thorsten thorsten - 31.08.08 21:19 Uhr Klicks:37
Re: Benzin tropft aus dem Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.08.08 21:33 Uhr Klicks:34
Allen herzlichen Dank. Habe ja ein Ultraschallbad reinige Uhrenteile Schmuck etc. Aber die Idee, den Vergaser dort reinzulegen hatte ich noch nicht :loel: ...super!:danke:
Anzeige: