Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sperrklinken und Lebensdauer - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.06.21 17:59 Uhr Klicks:36
1 ) Was nutzt sich zuerst ab: Die a) NabenhĂźlse oder die b)Sperrklinken?

2 ) Was ist die ca Km-Lebensdauer der a) NabenhĂźlse bzw. der b) Sperrklinken?

3.) Woran erkenne ich bei den Sperrklinken einen Verschleiss?

4.) Woran erkenne ich bei der NabenhĂźlse einen Verschleiss?

Kennt sich jemand hierbei aus? Danke fĂźr eine Antwort.:danke:

Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sperrklinken und Lebensdauer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.21 13:31 Uhr Klicks:35
Hallo Wilhelm,

zu Punkt 3:
Der Spalt bei den Sperrrklinken wird im Laufe der Zeit enger und dann funktionieren die Klinken nicht mehr, weil sie nicht mehr durch den Sprengring passen.
Wie lange das dauert,kann ich dir allerdings nicht sagen.

zu Punkt 4:
Die Stellen, an denen die Sperrklinken einrasten sollen, werden runder und nutzen sich ab.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sperrklinken und Lebensdauer - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.06.21 17:08 Uhr Klicks:31
Danke Herbert. Also sollte ich bei der nächsten Motorrevision dies feststellen, dann am besten Nabehßlse + Sperrklinken + Draht zusammen wechseln?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sperrklinken und Lebensdauer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.21 19:34 Uhr Klicks:35
Schaden kann es nicht, aber ob es unbedingt notwendig ist, musst du entscheiden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sperrklinken und Lebensdauer - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 27.06.21 21:53 Uhr Klicks:26
Moin!
Ich denke es kommt auch sehr auf die Fahrweise an...
Tritt man beim Anfahren länger mit und fährt man nicht ständig am limit hält sowas ewig.
Nur gasgeben und nie Treten und immer Vollgas auf Teufel komm raus macht Sperrklinken, Kupplung und NabenhĂźlse ganz schnell ganz kaputt.
Mußte ich selbst schmerzhaft:eek: lernen.
Ansonsten gilt da ja auch " Wer gut schmiert der gut fährt".
H.H.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: