Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor reparatur, Vergaser läuft über - Thumbnail von BjoernK82 BjoernK82 - 28.06.21 19:40 Uhr Klicks:32
Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung erwähnt habe ich eine Saxonette von meinem Vater erhalten die schon seit einigen Jahren nicht mehr läuft. Sie ist ihm während der Fahrt ausgegangen und hat irgendwie nach Gummi gestunken und ist nicht mehr angesprungen.

Ich habe jetzt mal den Motor zerlegt. Erste feststellung: kaum Getriebeöl mehr vorhanden, da Simmerring defekt, teilweise aufgelöst.

Vermutlich wurde das Getriebeöl mitverbrannt, da kein Ölverlust außen zu sehen.

Kolben und Laufbahn zeigt zum Glück keine Riefen. Habe ich gesäubert und mit neuem Kolbenring sowie neuem Simmerringsatz wieder eingebaut.

Außerdem war das Zündkerzengewinde ausgenudelt, dass konnte ich mit Reparaturgewindebuchsen reparieren.

Vergaser wurde gesäubert und dann erster Startversuch.

Sie läuft :) leider läuft aber auch der Vergaser über. Habe einige male die Schwimmerkammer kontrolliert, dann ist mir erst aufgefallen, dass der Sprit von weiter oben durchsickert. Vermutlich Menbran oder Übergang von Membran zu Vergasergehäuse wo der O-Ring sitz.
Hier mal ein Bild


Auf der Explosionszeichnung des Vergasers guckt oben noch ein Stück Rohr raus, das fehlt bei mir. Gab es verschiedene Ausführungen oder muss ich mir ein Ersatzteil besorgen?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß
Björn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: