Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
sigma computer - Thumbnail von Reteidessil Reteidessil - 05.08.21 14:23 Uhr Klicks:40
Hallo Forum,
wie habt ihr bei eueren Sigma den Radumfang eingestellt.

Ich freue mich auf Antworten.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: sigma computer - Thumbnail von Bernie Bernie - 05.08.21 15:29 Uhr Klicks:40
Bei Sigma Tachos unter dem Menupunkt SIZE.
Ermittlung des Reifenumfangs:
Entprechendes Laufrad mit dem Ventil nach unten abstellen, eine Markierung auf den Boden machen. Nun das Rad eine volle Radumdrehung nach vorne schieben, bis das Ventil wieder unten ist. Eine weitere Markierung auf dem Boden machen.
Nun die Strecke zwischen den beiden Markierungen messen und das Maß in mm in den Sigma Tacho eingeben.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: sigma computer - Thumbnail von Tapferer Tapferer - 05.08.21 16:34 Uhr Klicks:37
Schau mal hier: https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/radumfang/
Da kann man nach der Reifengröße sehen und den Radumfang für Computer ablesen. Ich habe für die Saxonette eine Reifengröße von 37-590
( steht auf dem Reifen). Da kann ich dann in der Tabelle 2100 Radumfang ablesen und habe es am Computer so eingestellt.
Gruß Michael aus Mannheim.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: sigma computer - Thumbnail von lh1955 lh1955 - 04.11.21 09:18 Uhr Klicks:28
Hallo,

nach meiner Berechnung Umfang = 2x Radius x Pi (3,14159)
590 ist der Innen-Durchmesser, Du brauchst aber den Aussendurchmesser des Rades, also musst Du 2 x die Reifenhohe zum Innendurchmesser rechnen. Sagen wir Reifenhöhe ist 30 mm, dann musst Du 60 mm zu 590 dazurechnen = 650 mm.
650 x 3,14159 = 2042 mm

LG
aus Österreich
Heli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: sigma computer - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.11.21 10:13 Uhr Klicks:32
Bernie hat die richtige Antwort. Warum kompliziert statt einfach? Deshalb wird die Saxo nicht schneller oder langsamer. :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: sigma computer - Thumbnail von bredschl bredschl - 08.11.21 16:19 Uhr Klicks:21
Bernie hat nur bedingt recht ,
weil das Gewicht des Fahrers muss man drauf setzen beim vorrollen !?
weil der Umfang kleiner wird mit Gewicht !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: sigma computer - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.11.21 17:31 Uhr Klicks:21
:lachtot: :lachtot:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: sigma computer - Thumbnail von BerndW BerndW - 08.11.21 20:49 Uhr Klicks:23
Da ich immer mit 4,5 bar auf dem Hinterrad fahre ist Bernie´s Tip schon OK. Habe es genauso gemacht.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: