Tach Zusammen,
ich komme gerade von einer kurzen Möfeltour wieder (nur 30km)und da ist mir was aufgefallen, was zwar auch schon vorher da war,- aber es wird schlimmer:
Meine Vorderradbremse, Marke V-Brake von Shimano, quitscht!
Und zwar doll!
Ich denke mal das liegt einfach an den Belägen. Es gibt doch bestimmt unterschiedliche Härtegrade oder Abriebklassen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?
Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bremsbeläge
-
Saxegon -
30.08.08 18:47 Uhr
Klicks:32 Hallo, Roland!
Meine Bremse hat auch furchtbar bei jedem Bremsmanöver gequietscht. Es hat eine Weile gedauert, bevor ich dahinter gekommen bin, dass das am Einstellen der Belege gelegen hat. Sie müssen in Fahrtrichtung - also vorn - etwas enger an der Felge anliegen als hinten. Sie müssen praktisch schräg zur Fahrtrichtung stehen.
Irgendwo kannst Du das auch nachlesen.
Dann ist es vorbei mit dem Quietschen!
Gruß
Egon
registrieren
-
ohnedrehzahl -
30.08.08 18:51 Uhr
Klicks:29 Stimmt, nur richtig einstellen und kein quitschen mehr.
ohnedrehzahl
registrieren
-
Georg -
30.08.08 19:07 Uhr
Klicks:30 guckst Du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Bremse/ Einstellung ist eine Sache aber es gibt auch Unterschiede. Leider kann ich Dir aber damit nicht weiter helfen weil mir die Erfahrung fehlt aber ich weiß das es sie gibt.
Gruß Georg
registrieren
-
Roland -
30.08.08 19:26 Uhr
Klicks:27 Hallo Leute,
danke für die Tips, ich werde das Morgen gleich mal ausprobieren. Wenn es nur am Einsstellen liegt, bekomme ich das hin!
Gruß aus Unna
Roland
registrieren
-
Georg -
30.08.08 20:34 Uhr
Klicks:29 andere Frage die unsere Trommelbremsbeläge betrifft. Irgendwann hat mal jemand gepostet, daß man die im Backofen "trocknen" und sie dann auch nicht mehr so quietschen. Weiß jemand bei welcher Temperatur und wie lange man das machen sollte?
Georg
registrieren