Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 20.12.21 08:48 Uhr Klicks:45
Hallo Leute, bin ja ziemlich neu hier und wollte mal um Hilfe bitten. Meine neu erstandene Saxonette habe ich mit einer ordentlichen Vergaserreinigung zum Laufen bekommen, springt elektrisch und per Handzug sofort an. So weit so gut. Aber sie soll auch bremsen. Vorne habe ich eine Cantilever beschriftet mit Sachs 7000, die Bremsseile sind alle spröde, da braucht es dringend neue aber woher ? Speziell das kleine Stück zwischen den beiden Bremsarmen mit 2 Nippeln kann ich nirgends finden. Hinten klassisch Rücktritt, bremst ganz ok aber manchmal muss ich nur eine halbe Umdrehungen rückwärts machen dann wieder eher eine ganze....Lager kaputt ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Juby Juby - 20.12.21 10:20 Uhr Klicks:36
Ich würde umrüsten,vorne auf V-breake,Bremsseile gibt es im Fahrradgeschäft,und im Internet.Hinten mal nachschauen,vielleicht ist die Feder gebrochen,die die Bremsbeläge zurück drücken.

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 20.12.21 11:37 Uhr Klicks:35
Würde es gerne so weit wie möglich original lassen, allerdings erscheint mir eine verbesserte Bremse, sprich umrüsten als naheliegend. Dann aber evtl. gleich auf Magura HS33 oder HS11 und für hinten denke ich tatsächlich an eine Handbremse nach anstatt Rücktritt, sollte ja machbar sein.

Wenn ich die hintere Bremse betätige und loslasse geht alles schön in seinen ursprünglichen Zustand zurück, also eine Rückholfeder denke ist nicht der Grund, fühlt sich eher nach einem Mitnehmer an der evtl. nur dann greift wenn er will
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.12.21 16:26 Uhr Klicks:36
Vorne benötigst du dieses Teil
https://www.zweiradnetz.de/bremse/zuege-huellen-kappen/cantilever-verbindungsquerzug-mit-halter-kaufen

Wenn der Rücktritt nicht greift, musst du eine Distanzscheibe im Tretlager tauschen.

Schau im Shop
https://www.saxonettenladen.de/tretlager-mit-ruecktritt/15-ausgleichsscheibe-16-3x25-8x1-3.html

In der Explosionszeichnung ist es die Nummer 15. Die eingebaute Scheibe ist 1 mm stark und die Scheibe aus dem Shiop 1,3mm.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 20.12.21 17:00 Uhr Klicks:29
Danke sehr, das sind ja mal sehr konkrete Antworten, bin baff.
Werde das demnächst angehen und mich dann melden ob alles geklappt hat, jetzt schon und nochmal - vielen Dank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.12.21 20:54 Uhr Klicks:32
Bei (Rück)Tritt ins Leere sollte dann die U-Scheibe die auf dem Bild zu sehen ist gegen eine etwas dickere getauscht werden.

Nicht die Scheibe auf der „Kettenradseite". Kann aber auch sein dass du mit den Scheiben „experimentieren" mußt . Die „fummeligen" originalen Sicherungsringe solltest du dann gleich gegen im Handling bessere ersetzen . Und wo z.B. bekommst auch diese Sicherungsringe...? Bei Herbie natürlich . Ist doch klar , oder...:smile: ?
https://www.saxonettenladen.de/tretlager-mit-ruecktritt/5-sprengring-fuer-tretlager.html

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 21.12.21 09:15 Uhr Klicks:29
Danke Dietmar, bin nun doch verwirrt, welche Scheibe nun, die auf der Kettenradseite so wie von Herbert beschrieben oder die auf der in Fahrtrichtung linken Seite ? Oder beide ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.12.21 13:51 Uhr Klicks:26
Hmm - Herbert schreibt doch von Bauteil Nr. 15 . Das ist dann die Scheibe auf der linken Seite (Fahrtrichtung) : Schreibe ich doch auch . Es kann aber sein dass auf der rechten Seite auch eine Scheibe verbaut ist (Bild 12 beachten) . Da muß man dann eben schauen und notfalls mit Scheibe dick oder dünn variieren . Grundsätzlich aber erst mal mit links etwas dickere Scheibe versuchen .
http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax_Tretlager.htm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 21.12.21 14:49 Uhr Klicks:27
Ich will mich ja als Neuling in der Materie da jetzt nicht als totaler Anfänger outen, aber auf den Bildern die ich kenne ist die 15 kurz hinter dem Pedalarm beim Kettenrad, das wäre aus meiner Sicht in Fahrtrichtung rechts. Links ist auch eine Scheibe eingezeichnet als Nr. 6.Aber da muss man jetzt nicht viel Zeit verschwenden, ich mach mal die linke Seite und notfalls die rechte auch :-):wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.12.21 16:13 Uhr Klicks:31
Höma du Neuling ,du:smile: :Bild 6 zeigt Hebel,Scheibe und davor den Sicherungsring , oder...? Und auf welcher Seite sitzt der Hebel...? Links doch ,oder...? Bild 13 zeigt dann Kettenrad ,Scheibe und davor den Sicherungsring . Und auf welcher Seite sitzt das Kettenrad , na...? Es kann aber auch sein dass rechtsseitig keine Scheibe verbaut ist . Da muß man dann probieren ob da evtl. eine gebraucht wird .Probieren geht dann vor Studieren...:smile:
Und wenne dann anfängs mit Gebastel...? Sieh zu dass du nicht mit den originalen Sicherungsringen arbeitest ! Ich meine mein Haupthaar ist wegen den originalen Runddrahtsicherungsringen vorzeitig ´ne Nuance grauer geworden...:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Bernie Bernie - 25.12.21 07:39 Uhr Klicks:27
@ Saxonettenneuling
Wenn Du vorne eine richtig gute Bremse haben möchtest, dann würde ich Dir die Umrüstung von Cantilever auf eine V-Brake Bremse empfehlen.
Das ist relativ einfach und ohne hohe Kosten zu bewerkstelligen.
Lege dir ein günstiges V-Brakeset (2 Bremszangen incl. Beläge) zu, ist z.B. bei ebay für kleines Geld zu haben. Um die Originale Bremsamatur weiter zu verwenden benötigts Du noch eine Umlenkrolle:

https://www.rosebikes.de/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust-38793?channable=402f1e69640035353231343430301c&source=detail&sku=55214400&product_shape=1&article_size=6075&gclid=EAIaIQobChMI_rn2x6n-9AIVTeh3Ch2kbg-fEAQYASABEgIzDfD_BwE

Die Bremswirkung gegenüber einer Cantilever Bremse ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Kirsche74 Kirsche74 - 25.12.21 16:14 Uhr Klicks:27
Hallöchen
ich hätte mal eine Frage in die Runde
Ich habe eine Saxo Luxus und sie hat ja die Cantilever-sockel,an der normalen Gabel, kann ich da eine Magura HS33 R Felgenbremse Verbauen ? Oder benötige ich noch andere Teile dafür
Lg Mario :danke:


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Bernie Bernie - 26.12.21 07:02 Uhr Klicks:23
Müsste eigentlich passen. Ich hab so eine hydraulische Felgenbremse an einer Capa 26" Federgabel montiert. An einer Classic Gabel passte die Magura Bremse testweise auch. Ist wahrscheinlich so wie bei den V-Brakes, die haben bis jetzt immer an solche Sockel gepasst.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Kirsche74 Kirsche74 - 26.12.21 10:26 Uhr Klicks:26
Danke Bernie für die Antwort :up:
Ich werde es im Januar mal testen wollte nur vorher mal nachfragen die Bremse kostet ja auch ein bisschen aber Bremse ist mir schon wichtig :rennrad:
Wenn sie dann dran ist werde ich Berichten
Gruß
Mario
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.12.21 11:08 Uhr Klicks:12
Gelöscht von Alpenflitzer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.12.21 11:09 Uhr Klicks:28
Jetz fehlen nur noch richtige Blinker an der Saxo.:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 04.01.22 10:26 Uhr Klicks:28
kurze Rückmeldung zum Thema Bremse, vorne habe ich nun die alte Sachs 7000 Cantilever getauscht gegen eine Shimano V-Brake, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bremst richtig gut. Danke f. die Tips.
Sollte jemand Verwendung haben für die beiden Sachs 7000 Bremsarme kann er sich gerne melden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.01.22 13:17 Uhr Klicks:38
Habe die original 1987er Trommelbremsen hinten und vorne und bin stets begeistert über das Bremsvermögen.Einzige Änderung sind dickere Drahtkabel im Bowdenzug.
Vor allen Dingen bei steilen Passfahrten bis 20/23 %.
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Kirsche74 Kirsche74 - 23.01.22 16:22 Uhr Klicks:28
Heute eine Rückmeldung zu der V Brake Bremse :irre:
Nach langem suchen habe ich die Adapter für schmales Geld bei Ebay gefunden da ich die Bremse schon gekauft hatte sie aber leider nicht die Höhe hatte zum Bremsen vieleicht möchte ja auch jemand die Bremse umrüsten deswegen stelle ich die Bilder vom Umbau mal rein jetzt noch die neuen Züge ran von Herbert dafür noch einmal :danke: für die schnelle Lieferung
Lg Mario :dreirad:




Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Pusy Pusy - 23.01.22 22:02 Uhr Klicks:27
Servus Mario,
ich sehe keine Bilder vom umbau.:postbote:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Kirsche74 Kirsche74 - 25.01.22 02:40 Uhr Klicks:20
Hallöchen Pusy
Schaue doch einmal in meine Bilder Galerie es kann sein das die Bilder hier nicht angezeigt werden
Lg Mario
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.01.22 08:41 Uhr Klicks:22
Servus Mario,:neutral:
Es sind keine Bilder von der Bremse in deiner Bilder Galerie.
Gruß Herbert

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Kirsche74 Kirsche74 - 25.01.22 19:43 Uhr Klicks:19
Hallo Herbert jetzt sollten Sie wieder Sichtbar sein
Gruß Mario
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.01.22 19:56 Uhr Klicks:20
Hallo Mario,

sind sie auch. Martin hatte sich darum gekümmert und mir geschrieben
Zitat:
die wurden wohl genau in der zeit hochgeladen, als ich die dateien schon kopiert hatte, die datenbank aber noch nicht.
habe die fehlenden bilder vom alten server rüber kopiert


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse Vorne und Hinten - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.01.22 21:40 Uhr Klicks:24
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: