Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 02.02.22 10:46 Uhr Klicks:31
Bin am überlegen ob ich mir die in der hier oft genannten Unbedenklichkeitsbescheinigung genannte 3-Gang Kettenschaltung an mein 2. Projekt anbaue. Maillard Schraubkranz habe ich ergattert, genauso die Sachs Schaltung an sich incl. einem Hebel zum schalten, Kette kann organisiert werden, das einzige was mir fehlt ist die Achsmutter die angeblich speziell sein soll weil die in das Schaltauge greift. Hat jemand eine Idee woher ich die kriegen kann, oder ein Bild ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 02.02.22 13:21 Uhr Klicks:25
Hallo Saxonettenneuling,

ich nehme an, dass auch andere Lösungen
denkbar sind, aber ich mach Dir gern ein
paar Bilder mit Maßen (heute gg. Abend).

http://www.svenbecker.de/saxonette/dreigang1.JPG

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 02.02.22 13:33 Uhr Klicks:28
Wäre super, vielen Dank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 03.02.22 07:04 Uhr Klicks:21
Guten Morgen, Saxonettenneuling,

hab's gestern abend doch vergessen.
Daher jetzt das Bild und die Maße:



Gewinde M10 x 1
SW 15
Höhe gesamt 21,5
Höhe abgedreht 4,5 mm

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven

PS: Die Kette ist im Original die
SACH-SEDIS special 3 vitesses (# 572 787)
mit 112 Gliedern (1/2 x 1/8 " oder 12,7 x 3,3 mm)
plus Kettenschloss.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 07.02.22 15:41 Uhr Klicks:22
Hallo Sven,
für die angedrehte Hutmutter ( 3-Gang-Schaltung ) fehlt noch zur Vervollständigung das Durchmessermass des Bundes. Meine Mutter hat 13.3mm.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Bernie Bernie - 02.02.22 20:51 Uhr Klicks:26
Stimmt, dem originalen Umrüstkit liegt eine spezielle Hutmutter bei. Da ist der 6-Kant der Mutter etwas abgedreht. Der so entstandene Sitz fixiert dann das Schaltwerk am Fahrradrahmen besser.
So eine Hutmutter kann man sich relativ einfach selbst herstellen. Dazu kann man eine herkömmliche Hutmutter auf eine alte Achswelle drehen, die Achswelle in eine Bohrmaschine spannen, die Bohrmaschine horizontal fixieren, einschalten und eine Feile am Ende des 6-Kants der Mutter anlegen. Zwischendurch immer mal wieder den Durchmesser des so entstehenden Sitzes messen, bis dieser in die Aussparung des Schaltwerks passt. Abschließend mit etwas Schleifpapier o.ä. polieren.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Bernie Bernie - 02.02.22 21:04 Uhr Klicks:25


So sieht das dann aus. Der Sitz muss allerdings nicht so lang sein. Messe die Stärke des Schaltwerkarms und fertige nach diesem Maß die Schaftlänge an der Mutter.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 03.02.22 07:10 Uhr Klicks:23
Erst mal danke an euch beide, toller Service. Aber das mit dem selber machen geht nicht, hab weder den Maschinenpark noch die handwerklichen Möglichkeiten dazu. Ihr habt nicht zufällig eine Mutter abzugeben ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 03.02.22 09:05 Uhr Klicks:25
Hallo Saxonettenneuling,

ich hab meine bei Herbert erstanden und
bis auf eine alle an meinen Saxonetten
verbaut; und meine Reserve gebe ich nicht
her, da ich sicher auch meine weiteren
Saxonetten mit einer Dreigangschaltung
ausrüsten werde; und Vorrat ist immer gut.

Das Abdrehen sollte jede Schlosserei
hinkriegen; den Außendurchmesser des
Schaftes liefere ich noch nach:
13 mm.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 04.02.22 11:47 Uhr Klicks:19
Hallo Saxonettenneuling,
bin im Besitz eines M10 x 1 mm Gewindebohrers und kann dir daher die in der PN angekündigten Muttern drehen. Leider habe ich keine Hutmutter - es wird also eine (zwei) 'normale' Mutter mit SW15
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.02.22 12:01 Uhr Klicks:22
Hallo HJ,

die Hutmuttern M10x1 gibt's doch schon
fix und fertig in jedem Fahrradladen.

Es müsste nur der Sechskant-Sockel auf
4,5 mm Höhe zu einem Druchmesser von
13 mm abgedreht werden.

Die Hutmutter so wählen, dass nach dem
Abdrehen noch genug vom Sechskant übrig
bleibt.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 04.02.22 12:06 Uhr Klicks:22
Hi,
ja das denke ich auch, dass es diese Muttern fertig zu kaufen gibt - aber bei meiner Saxo ist die Achse länger, als eine passende Hutmutter - daher offene Kontermutter und zweitens wohne ich im Schwarzwald hintere Ecke. Für eine Sondermutter fährt Mann etwa 40km spazieren. Mal gucken, wie es heute Nachmittag läuft :-)
HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 04.02.22 17:53 Uhr Klicks:23
Schreibe das hier zum zweitenmal ( man sollte halt den Antwortblog nicht kurzzeitig verlassen )

Reinfall über Reinfall. War im Radl-Laden und habe zwei Muttern M10 x 1 gekauft. Zu Hause auf die Achse geschraubt -- Denkste keine der Muttern passt. Kontrolle mit dem Schneideisen das Mass der Achse von der Saxonette. Es ist ein M10 x 1 Gewinde. Dann bin ich mit einem 'Gewinde Lehrdorn' zurück zum Radl-Laden. Aber sie haben keine passenden Muttern. So drehe und fräse ich morgen die Muttern selber und dann dauert es halt einen Tag länger. Hoffentlich habe ich noch Silberstahl zum Drehen.

@Saxonettenneuling Bitte Adresse via E-Mail schicken PN ( persönliche Nachricht ) vlt. wohnen wir ja in der Nähe zusammen?
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 05.02.22 15:49 Uhr Klicks:23
Hi Neuling?,
Deine Huret-Mutter wäre schon fertig aaaaaaaaaaaaaber
>>>>
@Saxonettenneuling Bitte Adresse via E-Mail schicken PN ( persönliche Nachricht vlt. wohnen wir ja in der Nähe zusammen? )<<<<

mir fehlt die Postadresse
Gruss Hansjörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette + 3 Gangschaltung - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 07.02.22 09:39 Uhr Klicks:20
Sollte im Postfach liegen, danke an Alle das ihr euch so bemüht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: