Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von sunny sunny - 11.03.22 17:22 Uhr Klicks:28
Hallo,
zusammen. Meine Saxonette Typ 519 ist während des Winters im Keller gestanden. Ich habe den Vergaser leider nicht entleert, da mir gesagt wurde mit dem Spezialbenzin von Stihl für die Kettensägen braucht man das nicht. Meine Werkstatt sagt mit, ich solle das Benzin von Stihl verwenden, weil damit gewährleistet ist, dass die Saxonette immer anspringt.
Nun bin ich gestern zum erstenmal wieder gefahren und tatsächlich sprang sie sofort an; jedoch nimmt sie schlecht Gas an und fährt nur ca. 10km/h. Es hat den Eindruck, als og sie nicht genügend Benzin bekommt. Übrigens der Vergaser ist erst ein Jahr alt.

Habt Ihr eine Idee?
Danke Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.03.22 17:38 Uhr Klicks:28
Abgedroschen ,aber manchmal wirksam : Mit etwas langem und passendem im Auspuff rumgeporkelt ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von sunny sunny - 11.03.22 18:54 Uhr Klicks:27
Hallo,
habe ich noch nicht gemacht. Aber ich wollte mir sowieso mal einen neuen kaufen. Wenn das die Ursache ist, wäre ich schon weiter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.03.22 22:28 Uhr Klicks:27
Kann mit Sicherheit der Fehler sein.:up:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von Bernie Bernie - 11.03.22 23:58 Uhr Klicks:26
Am Sprit liegt es bestimmt nicht. Ich selbst betanke meine Saxonetten schon seit Jahren mit Aspen2. Manche Saxonetten stehen 3 Jahre bevor sie wieder bewegt werden. Alkylatbenzin hat den Vorteil, dass es bis zu 5 Jahre haltbar ist und nicht verharzt. Die Hauptdüse im Vergaser bleibt frei.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von sunny sunny - 12.03.22 10:10 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mir gestern Abend bei Herberts Laden einen neuen Auspuff bestellt und warte nun auf die Lieferung. Ich hoffe mit dem neuen Auspuff ist das Problem behoben. Ich werde Euch berichten.

Danke Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.03.22 10:52 Uhr Klicks:26
Hallo Jürgen,

der Auspuff ist unterwegs. Mit etwas Glück hast du ihn am Montag. Die Sendungsnummer habe ich dir geschickt.

Der Dichtring sieht zunächst so aus, als wenn er nicht passt. Mit etwas Friemelei bekommst du ihn herein. Ich nehme dazu immer einen kleinen Schraubenzieher. Gib dann etwas Kupferpaste an die Dichtung und zie die Schrauben über Kreuz an.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.03.22 12:31 Uhr Klicks:26
Dick aufgetragener Spritzlack aus der Nut entfernen hatte mir da auch schon mal bei dem Einsetzen der Dichtung geholfen .
Nix gegen die Auspuffbestellung aber : Rumporkeln wäre ein Versuch wert gewesen , meine ich .
Aber wenn du dir ja eh schon längst einen neuen Auspuff kaufen wolltest hast du dir dann eben das Porkeln erspart .
Neukauf ist dann eben auch ´ne Maßnahme...:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 12.03.22 15:21 Uhr Klicks:25
an sowas habe ich meine Freude:
"Kann mit Sicherheit..." :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 13.03.22 15:05 Uhr Klicks:28
Hallo Jürgen,

hier einige Hinweise zu Fehlerquellen im
Kraftstoff-Fluss:

http://www.svenbecker.de/saxonette/KraftstoffuFehlerBING.pdf

Wenn es nicht daran liegt, dass ist meist
Nebenluft im Spiel; auch dazu ein Tipp:

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/109684/post/109775/#fpost109775

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schlechte Gasannahme nach Winter - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.03.22 17:47 Uhr Klicks:24
Ja das mit der Falschluft. Habe gerade eben wieder ein Falschluftproblem beim PKW beseitigt. Vakuumschlauch saß etwas zu locker auf dem Nippel !!
Ich habe zwischenzeitlich auch eine zusätzliche Dichtung am Flansch. Wirkt Wunder!
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: