Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verflixtes Ding - Thumbnail von 20er 20er - 12.03.22 11:13 Uhr Klicks:29
Hallo,
bei meiner Saxonette hab ich folgendes Problem. Sie läuft an einem Tag super, bei einer Tour von ca. 40km. Am nächsten Tag stottert sie und und fährt mit vielen Startversuchen ca. 4km. und springt dann gar nicht mehr an. Das erste starten funktioniert immer gut, aber wenn sie mir dann ausgeht wird es immert schwieriger sie zum laufen zu bringen. Das Dekoventil habe ich ausgebaut und auch alle dazugehörenden Schläuche still gelegt, weil aus dem Dekoventilschlauch der zum Auspuff führt immer nach einiger Zeit eine schwarze Suppe raustropft. Die Saxonette ist ca. 20 Jahre alt und hat einen 301A Motor,:down: ich habe sämtliche Dichtungen im Motor neu gemacht und auch die Kupplung neu belegt. Ich verstehe das Verhalten des Motors ganz und gar nicht. Wer kann mir da weiter helfen?.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.03.22 11:38 Uhr Klicks:28
Das könnte an der Spule liegen, da die bei Erwärmung ihre Eigenschaften (Widerstandswerte) ändert.

Könnte daran liegen, aber ob es das tatsächlich ist?:irre:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von 20er 20er - 12.03.22 11:43 Uhr Klicks:26
Hallo Herbert,
was mich stutzig macht ist das sie einmal hervorragend läuft und dann wieder gar nicht. Kann das wirklich an der Spule liegen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.03.22 12:01 Uhr Klicks:27
Das kann man nur ausprobieren. Es ist dann immer ganz gut, wenn man einen zweiten Motor hat oder ein Saxonettenkumpel in der Nähe wohnt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.03.22 12:09 Uhr Klicks:26
In der Nähe von...?
Ja,ja,ja...:roll: :sad2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von 20er 20er - 12.03.22 12:21 Uhr Klicks:27
Hallo,
ich wohne in Durlangen das ist ca. 50km von Stutgart in östlicher Richtung.

Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.03.22 12:40 Uhr Klicks:27
Da wird es schwierig. Versuch mal eine gebrauchte Spule bei Ebay-Kleinanzeigen zu bekommen. Wenn es nicht funktioniert kannst du sie ja wieder verkaufen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von 20er 20er - 12.03.22 16:40 Uhr Klicks:24
Okay, das mach ich.
Danke
Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.03.22 12:53 Uhr Klicks:27
Wohnort... !?Wenn ich das man man vorher gewußt hätte , hätte lesen können ...!?
Zündspule kann man durchmessen und dazu steht im Wiki geschrieben . Tuße ma lesen und sachse dann ma Bescheid wenne gemessen has .
Mit 301A Motor können wir hier nicht viel anfangen .
Mit Angabe 199,299 ,399, 499 oder aber Motor mit Zylinderkopf oder evtl. „519" ,da wissen wir dann schon welcher Motor das ist und welch Zipperlein dat Ding dann haben könnte . Weiße jezz bescheid , oder...?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 12.03.22 15:26 Uhr Klicks:25
zum Durchmessen hab ich was im Angebot:

http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

:buch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von 20er 20er - 12.03.22 16:42 Uhr Klicks:25
Hi,
danke für die Grafik. Werde mich da m,al probieren.

Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von 20er 20er - 12.03.22 16:44 Uhr Klicks:24
Ach so, was ich vergessen habe zu fragen, in welchem Zustand muss man das messen? Kalt, warm, mit laufendem Motor oder nicht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von 20er 20er - 12.03.22 16:41 Uhr Klicks:24
Hi,
wie krieg ich das raus welchen Motor ich habe?
Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.03.22 17:12 Uhr Klicks:26
Wiki/Erste Hilfe ist da sehr hilfreich .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.03.22 22:06 Uhr Klicks:26
Servus,
@Am nächsten Tag stottert sie und fährt mit vielen Startversuchen ca. 4km. und springt dann gar nicht mehr an.
Das war auch mal mein Problem, Zündspule gewechselt hat nichts gebracht.
Vergaser getauscht hat nichts gebracht.
Dann den Auspuff gewechselt und sie läuft.:up:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von 20er 20er - 13.03.22 10:33 Uhr Klicks:26
Servus,
danke Dir für deinen Tip, doch ich denke nicht das es am Auspuff liegt denn erist komplett frei.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 13.03.22 15:00 Uhr Klicks:28
Hallo Eberhard,

verfolgen wir mal einen anderen Gedanken:

Nach meiner Er-Fahr-ung könnte solch erratisches
Verhalten an Schwebeteilchen im Kraftstoff liegen,
der sich in der Schwimmerkammer befindet; diese
Partikel landen nach dem Zufallsprinzip bisweilen
so vor der Hauptdüse, dass diese zu wenig oder
keinen Kraftstoff durchlässt; später lösen sich
die Partikel wieder, schweben frei und es ist, als
wäre nie etwas gewesen...

Zum Haare-Raufen!:crazy:

Versuch's mal mit einer super-gründlichen
Reinigung des Vergasers (Düse und Düsenstock nicht
vergessen. Falls Du in der Schwimmerkammer Dreck
findest, würde ich auch gleich den Tank reinigen
sowie Kraftstoffschläuche und -filter erneuern.

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 15.03.22 11:49 Uhr Klicks:23
Hallo in die Runde!

Bei mir setzt sich in letzter Zeit auch immer wieder die Düse zu. In der Schimmerkammer befinden sich immer wieder kleinste Krümmelchen. Benzinleitungen, Benzinfilter erneuert. Tank ist sauber und rein. Trotzdem immer wieder...Düse reinigen.
Ich habe jetzt die Vermutung, daß die Krümmelchen vom Schwimmer sind. Da scheint sich die schwarze "Lackierung" Stück für Stück zu verabschieden. Muß wohl doch mal ein neuer Schwimmer ran...?
Ein Freund hat eine NSU Quickly...da ist der Schwimmer aus Metall (Messing?)...das gibt es keine Krümmelchen.

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 15.03.22 12:07 Uhr Klicks:29
Hallo BastelEde,

Messing ist auch nicht vor Korrosion gefeit:
Ich hatte mal eine Simson-Schwalbe, deren
Schwimmer dick voller Grünspan; so war mit
dem Vergaser nix zu wollen.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verflixtes Ding - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 19.03.22 19:11 Uhr Klicks:26
Hallo!

Beim nächsten Mal "Düsen saubermachen" werde ich den Schwimmer mal tauschen und den "Rausgenommenen" mal in Benzin/Öl-Gemisch einlegen. Das Glas mit Schraubdeckel werde ich dann ein paar Tage lang irgendwo hinstellen und jedesmal, wenn ich vorbeigehe, schwenken. Mal sehen ob es dann auch "Krümmelchen" gibt...

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: