Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Daxonette Daxonette - 03.04.22 21:17 Uhr Klicks:71
Servus Männer!
Eher zufällig bin ich darauf gestoßen, dass es möglich ist, den BING Vergaser auf "ohne Membrane" umzubauen.
Die spärlichen Informationen hier im Forum sind für mich aber nicht befriedigend.
Der Beitrag von "Reiner" aus Thüringen aus dem Jahre 2011 erläutert das Thema, leider lassen sich sämtliche Fotos diesbezüglich nicht öffnen (Fehler 404) und Links funtionieren auch nicht (bei mir zumindest).
Es gibt zwar wieder Membranen beim Herbert zu ordern, aber interessant wäre das Thema noch immer für mich.
Reine Neugierde!
in der Suche-Funktion bin ich leider nicht richtig fündig geworden.
Gruß Heiko
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.04.22 08:19 Uhr Klicks:62
Hallo Heiko,

die Bilder sind nicht mehr da, weil sie von Reiner gelöscht wurden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Juby Juby - 06.04.22 10:14 Uhr Klicks:62
Moin Heiko,
schau mal hier http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=3531

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Daxonette Daxonette - 30.04.22 15:11 Uhr Klicks:50
Vielen Dank für den Link zur Anleitung!
Klingt alles verständlich.
Werde bei Gelegenheit den Reserve-Bing mit der kaputten Membran einmal versuchen, umzurüsten.:wink:
Gruß Heiko
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 16.02.23 15:46 Uhr Klicks:27
Ich bin diesem Link auch gefolgt und habe es genau so gemacht! Habe mir extra ein 5mm Messingröhrchen bei amazon bestellt. Passend abgesägt, Loch durch die Membranplatte, zusammengebaut. Dann getestet und für gut befunden.
Ist eigentlich recht einfach. Und hat jetzt zwei Vorteile: Ich brauche keine Membrane mehr als Ersatzteil kaufen und die nicht vorhandene Membrane kann nicht kaputt gehen.
Ich hatte binnen eines Jahres zweimal das Pech das mir diese Membrane im Urlaub kaputt gegangen ist. Warum und weshalb ist nicht nachvollziehbar. Ich habe die Saxonette vor dem Urlaub getestet und gefahren, war alles in Ordnung. Fahre mit dem Wohnmobil in Urlaub, lade die Saxonette ab und will damit fahren. Ist diese Membrane kaputt. Ist mir, ohne schmarrn, schon zweimal passiert.
Mit dem Umbau ohne Membran wird der nächste Urlaub hoffentlich entspannter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.23 09:05 Uhr Klicks:24
Dann sollte man aber auf jeden Fall den Benzinhahn schließen, wenn man die Saxonette abstellt. Die Membran hat eigentlich diese Benzinhahnfunktion. Ohne Membran schließt nur der Schwimmer den Zufluss.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 17.02.23 09:25 Uhr Klicks:20
Moin Herbert,
Danke für den Tipp!
Benzinhahn hatte ich schon früher montiert weil dieser Vergaser immer wieder mal getropft hat.
Aber vor einiger Zeit habe ich da auch ein neues Nadelventil und Schwimmer eingebaut.
Bin erst kürzlich wieder mit dieser Saxo gefahren. Sprang sehr gut an und lief als der Motor warm war richtig gut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 18.06.22 20:34 Uhr Klicks:41
Moin

Super Anleitung habe ich mir gerade auch gebastelt aber mit 6mm Röhrchen was anderes war nicht zu finden in der Garage
Jetzt läuft die beim ersten ziehen sofort und der Sprit wird verbrannt und nicht verloren

Mfg

Ommsen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 17.02.23 22:50 Uhr Klicks:22
Man kann das so machen habe ich auch schon... funktioniert auch, aber wenn dein Schwimmerventil nicht 100% schliesst und du den absolut notwendigen Benzinhahn nicht sofort nach abstellen zu drehst kann es sein, dass du am nächsten Tag neu tanken musst. Ich habe wieder auf Membran umgebaut. Bei Reiners Variante geht dass! Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 18.02.23 09:55 Uhr Klicks:19
Moin Anton,
das habe ich alles gemacht! Ich habe schon vor paar Jahren den Benzinhahn eingebaut. Habe dann voriges Jahr Ventilsitz und Schwimmer ausgetauscht. Und weil mir im letzten Urlaub zu Weihnachten zum zweiten Mal die Membrane kaputt gegangen ist habe ich mich für den Umbau mit dem Röhrchen entschieden.
Ich habe derzeit drei dieser, doch manchmal etwas zickigen, Gefährte. Und ich überlege mir auch die anderen Vergaser umzubauen. Allerdings haben die scheinbar noch die alten originalen Membranen drin. Und so lange die keine Probleme machen lasse ich das auch so.
Ich kann mir gut vorstellen das diese zwei Membranen, die mir nacheinander kaputt gegangen sind, billige Nachbauten waren. Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube das ich die mal irgendwo im Ebay gekauft habe.

L.G. Norbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.23 10:32 Uhr Klicks:18
Hallo Norbert,

im shop biete ich diese Membrane an:




Die rechte Membran ist die Originalmembrane mit dem Loch. Die Sonderanfertigung links hat dieses Loch nicht.

Ich habe bisher über 300 Membranen verkauft und noch keine Reklamation erhalten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 18.02.23 10:35 Uhr Klicks:18
Moin Herbert,

wie ich schon geschrieben habe, ich weiß nicht wo ich diese Membranen gekauft habe. Ich weiß nur das mir zwei davon nacheinander kaputt gegangen sind.

L.G. Norbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.23 10:52 Uhr Klicks:20
Hallo Norbert,

im Februar 2018 und im Juli 2020 hast du mal eine Membrane bei mir gekauft. Das war aber noch eine von alten Originalmembranen mit dem Loch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 18.02.23 12:12 Uhr Klicks:19
Moin Herbert,
habe eben nachgeschaut, ich habe da im Ersatzteillager noch eine Membrane von dir, zusammen mit den anderen Vergaserdichtungen, die wohl auch von dir kommen. In dieser typischen kleinen Tüte von dir. Da hat sich in den Jahren schon mal was angesammelt weil ich gerne auch mal Teile im Vorrat habe.
So, nun habe ich genau geguckt, diese Membrane von dir ist eine originale. Ich habe die auch mal in die Finger genommen, die fasst sich ganz anders an. Die ist viel fester im Material als die Membrane die mir zuletzt kaputt gegangen sind, die waren wesentlich dünner und labberig. Also mit Sicherheit irgendein billiger Nachbau, aber sicher nicht von dir gekauft.
Ich habe ja die letzten jahre insgesamt 4 Saxo´s gekauft. Habe davon eine zerlegt und das Gestell entsorgt. Habe jetzt als drei Saxo´s, vier komplette Motoren, vier Vergaser. einer davon ein TK, der macht mir die größten Probleme, das Scheißding läuft einfach nicht gescheit.
Alles in allem kann ich nicht mehr wissen wo ich Teile kaufe, oder was die jeweiligen Vorbesitzer eingebaut haben. Das ist so einfach nicht nachvollziehbar.
Fakt ist nur, auch wenn es seltsam ist, bei dem jetzt umgebauten Vergaser sind mir nacheinander zwei Membranen kaputt gegangen. Wo ich die her habe, keine Ahnung, wahrscheinlich Ebay. Aber die waren nicht von dir!

L.G. Norbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.23 12:22 Uhr Klicks:20
Hallo Norbert,

es gibt eigentlich nur die Originalmembranen und meine Sonderanfertigungen. Die Membranen werden im Laufe der Zeit durch das Benzin "labberiger". Die Sonderanfertigungen habe ich bei mir selbst eingebaut. Bisher gab es noch keine Probleme. Daher habe ich den Vergaser auch nichtzerlegen müssen um dann den Zustnd der Membrane zu überprüfen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BING Vergaser- Umbau ohne Membran - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 18.02.23 12:48 Uhr Klicks:29
Wie auch immer, ich bin mir sicher das ich diese labberigen Membranen woanders gekauft habe.
Die originalen Membranen halten ja im "normalen" Gebrauch auch ewig. Bei der einen Saxo die ich vor zwei Jahren gekauft habe ist garantiert noch alles original, weil die stand 15 Jahre ungenutzt im Schuppen. Natürlich habe ich da auch schon den Vergaser zerlegt und gereinigt. Die Membrane ist aber immer noch in Top-Zustand. Diese Saxo läuft ja jetzt schon 2 Jahre bei mir.
Und die war ja auch zusammen mit der anderen Saxo im Urlaub, und ist nicht ausgefallen weil die Membrane kaputt gegangen ist.
Das ist gerade das seltsame. Ich habe vorigen Sommer diesen Vergaser zerlegt und gereinigt, habe diese Membrane eingebaut. Probefahrt gemacht, paar Wochen lang immer wieder damit gefahren. Da Ding lief. Nehme die dann mit nach Kroatien, wo sie dann auch die ersten Tage noch lief. Und dann plötzlich von einen Tag auf den nächsten geht das Teil kaputt.
Dann daheim wieder repariert, die Membrane gewechselt, Nadelventil und Schwimmer gewechselt usw. und alles in Ordnung.
Fahre Weihnachten mit der Saxo wieder nach Kroatien, lade die von der Bühne herunter um damit zu fahren. Ist die Membrane wieder hinüber!
Das kann jetzt einfach nur Pech sein, oder ich sollte nicht mehr nach Kroatien fahren!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: