Da kommen Batterien für die Standlichtfunktion rein, meines Wissens werden die nicht geladen, das ist ja Gleichstrom im Gegensatz zum Dynamo-Wechselstrom und "normale" Batterien kann (darf) man ja auch nicht laden. Da sitzt so ne Elektronik im Kästchen, die zwischen Dynamo und Standlichbetrieb umschaltet.
Mehr oder genaueres kann ich dazu auch nicht sagen, bei meinen Saxos ist das immer schon kaputt gewesen oder der Deckel war weg oder was auch immer, ich hab dann eine ganz normale handelsübliche Standlichtgeschichte vorn und hinten aus dem Fahrradzubehör eingebaut und die blöde Kiste weggeschmissen. Da nimmt man aber wohl besser die "teureren" mit Akku, nicht die billigen mit Kondensator.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenwiteblax hat es genau beschrieben. Der kleine Kasten ist für die Standlichtfunktion und wird mit Batterien oder Akkus betrieben.
Ich habe auch umgerüstet, allerdings wie witeblax sagt "auf die billigen mit Kondensator" und bin aber zufrieden damit. Auf alle Fälle stehe ich nicht im Dunkeln da was bei Batteriebetrieb passieren kann wenn die Dinger leer sind.
registrierenDer Batteriekasten ist nicht mehr "zeitgemäß", hab ihn auch durch die guten Lampen mit Kondensator ersetzt.
Die "teuren" Lampen mit Batterie sind sehr plegeintensiev.
(Batterien laufen aus, entladen sich) tu Dir das nicht an.
Es gibt auch Dynamos mit Kondensator, die für bis zu 10 Min. Energie speichen.
Dann kannst Du die Lampen lassen.
Sporti
registrierenIch verstehe nicht ganz die Sache mit "Kondensator"...bin ein elektrisches A-Talent.
Habe bei normalen Rädern ein blinkendes Lämpchen hinten mit Batterie und ein weisses Licht vorne mit Batterie.
Falls es das nicht ist, wo im Internet kann ich mir diese Standlichter mit"Kondensator" ansehen? Bitte um Angabe, dann ich heute im Internet aus.
Danke.
registrierenEine Adresse wäre:
http://www.bumm.de/ Kondensatoren können auch Energie speichern. Nur wechseln muß man die nicht und völlig wartungsfrei
Sporti
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDanke für die Hinweise. Muss sagen, die Beleuchtungskörper sind ja fast teurer als für meinen Mini CooperS.
Hab das jetzt mit dem Standlicht verstanden und werde mich mal weiter informieren wo am günstigsten.
registrierenQualität hat seinen Preis!
Sporti
registrierenhallo Alpenflitzer,
hier habe ich wieder den Preisknaller für Dich.
ein LED Rücklicht mit Kondensator, siehe hier.
http://www.montyola.com/shop/article_04332192401/Fahrradr%C3%BCcklicht-Typ-21924.html?shop_param=cid%3D12%26aid%3D04332192401%26 und kommt auch noch aus dem eigenen Land Austria.
Gruß Georg
Ps. Habe das gleiche Rücklicht an meinem Rad
registrieren
Standlicht
-
Alpenflitzer -
02.09.08 08:03 Uhr
Klicks:32 Guten Morgen Georg,
vielen Dank für den Tip. Bin als Deutscher i.d. Regel bei Ösi-Produkten immer sehr, sehr vorsichtig. Aber wenn das Rücklicht den deutschen Saxonetten TÜV bestanden hat, dann sieht das anders aus. Werde mir dieses Rück-/Standlicht besorgen.
Hoffe, dass bald mein neuer Bing 81 kommt, dann kann es losgehen.
Gruß Bill
registrieren
Re: Standlicht
-
Georg -
02.09.08 09:59 Uhr
Klicks:33 Hallo Alpenflitzer,
der Ordnung halber muß ich da noch etwas hinzufügen. Ob das Rücklicht "den deutschen Saxonetten TÜV" bestanden hat kann ich nicht sagen und übernehme auch keine Gewähr dafür. Für mich ist das Ding in Ordnung. Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen möchtest und alles korrekt sein soll wirst Du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen.
erleuchtende Grüße
Georg
registrieren