Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Gerrit Gerrit - 05.05.22 21:49 Uhr Klicks:43
Hallo, ich habe, wie jedes Jahr, den Benzinschlauch erneuert. Aus Mangel eines neuen Benzinfilter habe ich ich diesen weggelassen. Seitdem springt sie sofort mit dem E-Starter an. Sie läuft insgesamt spritziger.
Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen mit dem Einsatz von einem be Benzinfilter oder ohne wissen. Vielen Dank und Grüße, Gerrit.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.05.22 00:10 Uhr Klicks:43
Ohne Benzinfilter ein besseres Anspringen und eine bessere Spritzigkeit ...:confused: ?
Ich schätze mal dass das eher ein subjektiver Eindruck ist , Gerrit .
Ein Kraftstoffilter (so er denn nicht verstopft ist) hat sich noch nie auf die Startwilligkeit meiner Saxos (mit E-Start) ausgewirkt .
Besorge dir mal einen neuen Benzinfilter , bau den ein und mach dann mal die Probe aufs Exempel . Wenn der Benzinfilter nicht gerade ein „krüppeliger Hund" ist...? Da dürfte kein Unterschied sein im Fahr - oder Anspringverhalten .
:ua_teacher: Mal ganz davon ab dass Fahren mit Benzinfilter in der Spritleitung eigentlich ein Muß sein sollte .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Fbo114 Fbo114 - 06.05.22 09:06 Uhr Klicks:38
Der BEnzinfiltger at keinen Einfluss auf das Gemisch, falls doch funktioniert das Nadelventil oder die Schwimmerkammerentlüftung nicht ordnungsgemäß. Vielleicht auch den Filter im Vergaser mal reinigen und kontrollieren.
Die Durchflussmenge der Stanadrtbenzinleitung und des Originalfilter würden auch für einen wesentlich größeren Motor noch ausreichen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.05.22 09:57 Uhr Klicks:39
Ich fahre ohne Filter,da die schwarzen Krümelchen, die die Hauptdüse zusetzen, im Vergaser entstehen. Es ist Abrieb vom Schwimmer, da bringt ein Filter vor dem Vergaser nichts.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.05.22 12:41 Uhr Klicks:37
Jedem Tierchen sein Pläsierchen :smile: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.05.22 14:11 Uhr Klicks:36
Unlängst liess ich mal Super E5 durch einen neuen, weissen Melitta Kaffeefilter laufen. Der Kanister war blitzsauber, im Filter sah ich viele winzige Partikel.
Bei alten Kanistern sieht man am Boden mit starker Lampe den Schmutz z.T. festsitzend.
Deshalb bin ich wieder zum Filter - direkt im Tank - zurückgekehrt.
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Saxonier Saxonier - 07.05.22 12:06 Uhr Klicks:31
Hallo Herbert,
dass mit den Krümelchen vom Schwimmer habe ich auch festgestellt. Ebenso befanden sich aber im Benzinfilter auch Ablagerungen. Habe gerade meine Revision der Saxonette fertiggestellt und dies bemerkt.
Ich würde auch einen zusätzlichen Filter benutzen und diesen alle 1-2 Jahre austauschen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Saxonier Saxonier - 07.05.22 12:11 Uhr Klicks:36
Hallo Gerrit,
habe gerade die Revision meiner jetzt erst erworbenen Saxonette fertiggestellt und kann nur sagen, dass sich definitiv im Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser Ablagerungen gebildet haben. Ich würde auf jeden Fall einen guten Filter dazwischen schalten und den alle 1-2 Jahre wechseln. Die Kosten halten sich ja in Grenzen und der Nutzen ist nicht von der Hand zu weisen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 09.05.22 23:54 Uhr Klicks:28
Auf jeden Fall mit Benzinfilter zw. Benzinhahn und Vergaser. Im letzten Urlaub mit der Saxonette in Kroatien ist mir aufgefallen das trotz Spülung eines zugestzten Filters dieser kurze Zeit später wieder Verunreinigungen aufwies.
Daheim habe ich mir dann mal den Tank vorgenommen. Erstaunlich zu sehen was sich da in den Jahren an Dreck ansammelt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.05.22 17:51 Uhr Klicks:31
Einmal im Jahre kommt mein Seitentank runter und wird gesäubert. Geht einfach mit den drei Verschraubungen und macht sich bezahlt.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Gerrit Gerrit - 19.05.22 00:16 Uhr Klicks:25
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde wieder einen Filter einbauen. Die Filter, die ich bisher hatte waren nicht so gut, dass der Vergasser sauber geblieben wäre. Mal sehen, ob ich das nächste mal einen besseren bekomme. Viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 19.05.22 10:38 Uhr Klicks:22
Hallo Gerrit,

den top Original-Filter gibt's jetzt
auch bei Herbert:

https://www.saxonettenladen.de/kraftstoffanlage/

:wink: Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.05.22 18:35 Uhr Klicks:26
So im Jahr 2016 war das und da hatte jemand aus Mühlheim Ärger mit Saxo nicht so richtig laufen wollen . Filter war verbaut und doch war die Schwimmerkammer nicht so richtig sauber . Kammer und Düse gereinigt und die Saxo lief wieder . Einfachreparatur und :hurra2: . Nach kurzer Zeit dann wieder Anruf aus Mühlheim und gleiches Problem und gleiche erfolgreiche Gegenmaßnahme . Das Spielchen wiederholte sich und Herbert hatte (wenn der sich erinnert ?) eingegriffen und regte damals eine Tankreinigung an . Ich hatte das mißachtet (ungefähr so :irre: :smile: ) und die Saxo hatte wieder gestreikt . Die Von Herbert vorgeschlagene Reinigung wurde gemacht und von Tag an war Ruhe mit Alarm aus Mühlheim :smile: . Bei krümelartigem „Staub" in der Schwimmerkammer und miesem/nix Motorlauf sollte also auch an Tankreinigung gedacht werden . Wer aber meint und einen auf diesen :irre: macht...? Tja...:roll: :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Derneue Derneue - 26.05.22 10:03 Uhr Klicks:19


Ich kann nur einen guten Filter empfehlen. Meiner, wie man sieht, ist scheinbar nicht benzinfest. Kleine Krümel aus dem Benzinkanister, aus dem ich tanke, filtert er auch nicht raus. Daher tanke ich zur Sicherheit immer durch einen Kaffefilter. Den Benzintank habe ich natürlich vorher ausgespült.
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.22 10:10 Uhr Klicks:22
Hallo Andreas,

und bei dem Benzinschlauch musst du auch aufpassen. Die sind manchmal porös, da sie nicht UV-beständig sind. Nachdem mir das ein Hersteller der Schläuche gesagt hatte, bin ich im Shop auf gewebeummantelte umgestiegen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Derneue Derneue - 26.05.22 10:26 Uhr Klicks:22
Hallo Herbert,
Den Benzinschlauch hatte ich auch schon in Verdacht. Bei der letzten Vergaserreinigung habe ich die Hauptdüse mal mit einem Faden poliert. Siehe da, er wurde dunkel. Habe mich gewundert woher das kommt. Der Schlauch ist immerhin noch der Originale aus1996
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinfilter ja oder nein? - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 26.05.22 11:31 Uhr Klicks:27
Moin, Herbert und Andreas,

ja, bei Kraftstoffschläuchen muss man sehr aufpassen.
So etwas blind im Internet zu bestellen, geht nach
meiner Erfahrung nach hinten los, auch und gerade bei
den gewebeummantelten. Ich habe den Eindruck, dass das
zum Großteil Ware ist, die nur aussehen soll wie ein
Kraftstoffschlauch.

Hier oben in Kiel haben wir zum Glück eine Menge erst-
klassiger Schiffsausrüster. Da muss man nur gezielt nach-
fragen und erhält auch in Kleinlängen passendes, UV-
beständiges Material, das extra für Kraftstoffe ent-
wickelt wurde. Und das Beste: es kostet nicht mehr!

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: