Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Elektrostarter - Thumbnail von 20er 20er - 12.06.22 14:42 Uhr Klicks:30
Hallo Leute, habe zur Zeit folgendes Problem mit meinem E-Starter an meiner Saxonette Luxus das der E-Starter selten den Motor anspringen lĂ€sst öfters aber hört es sich so an als wĂŒrde er nur durchdrehen ohne den Motor zu starten. Hat das jemand von Euch auch schon gehabt und was war die Ursache?

Liebe GrĂŒsse 20er:god:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 12.06.22 21:09 Uhr Klicks:27
Hallo und guten Abend, bin zwar nicht langjĂ€hriger Fachmann, hört sich aber fĂŒr mich so an als wĂ€re die Verzahnung an deinem Polrad nicht in Ordnung. EStarter dreht aber aufgrund mangelnder Verzahnung geht das Polrad nicht mit und es startet nichts.....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.06.22 22:10 Uhr Klicks:27
Servus,
Wie gut ist dein Accu.:hust:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von 20er 20er - 13.06.22 10:47 Uhr Klicks:21
Hallo Herbert, am Akku liegt es definitiv nicht. Er hat 13,8V. wird von mir ud der Saxonette immer gut geladen und er hat locker die Kraft um den E-Starter zu betÀtigen. Um es nÀher zu beschreiben: mal ist es so das wenn ich den E-Starter betÀtige das er den Motor mit dreht man hört den Kolben auf und ab gehen, beim nÀchsten mal (was öfters der Fall ist) hört man keinen Motor mitdrehen und es ist ein metallisches GerÀusch zu hören. Was mir jetzt noch einfÀllt ich könnte ja mal eine Sounddatei hochladen, geht das so wie mit den Bildern?

LG 20er:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von 20er 20er - 13.06.22 10:39 Uhr Klicks:21
Hallo, das mit der Verzahnung am Polrad glaub ich nicht da ich den motor vor kurzem auseinander hatte und keinerlei BeschÀdigungen am Polrad festgestellt habe und der Motor nach dem 3-..?Mal ja doch anspringt.
LG 20er:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.06.22 15:54 Uhr Klicks:22
Zitat:
Er hat 13,8V. wird von mir ud der Saxonette immer gut geladen und er hat locker die Kraft um den E-Starter zu betÀtigen.


Wie alt aber die Batterie ist willst du uns verschweigen ?
13,8 VOLT heißt noch lange nicht dass denn auch der STROM gut/krĂ€ftig genug ist um das Ritzel auf der Welle hochzutreiben und in die Polradverzahnung einrasten lassen kann .
Mancher nimmt da eine z.B. (gute) Starterbatterie vom z.B. PKW , stellt eine elektrische Verbindung zum Stromkreis der Saxo her , drĂŒckt den Starterknopf und ist dann vollkommen ĂŒberascht wenn denn die Saxo ohne Problem so einfach mal startet .
Mancher macht eben so etwas... :wink:

Gruß aus dem NĂ€hkĂ€stchen
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von 20er 20er - 13.06.22 16:08 Uhr Klicks:21
Hallo Dietmar,
das Alter des Akkus kann ich leider nicht sagen da ich die Saxonette mit diesem Akku gekauft habe, was mich aber stutzig macht ist das der Akku genug Kraft hat um die Saxonette zu starten nur manchmal eben nicht. Das Problem tritt aber auch mit einer geladenenen Autobatterie auf und auch mit dem Akku wenn er frisch geladen ist.

LG 20er
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.06.22 22:07 Uhr Klicks:23
Servus,
Ist das Ritzel auf der Welle ohne Öl Belag?
Wenn ja dann reinigen mit Bremsenreiniger.:kopfklatsch:

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.22 00:40 Uhr Klicks:24
Zitat:
Das Problem tritt aber auch mit einer geladenenen Autobatterie auf


Das hattest du uns aber bisher verschwiegen . Das Alter dieser Batterie bzw. deren gute Funktion ist dir aber bekannt ?
Starteinrichtung abnehmen , elektrische Verbindung zum Motor belassen , den Starterknopf drĂŒcken und beobachten ob das Ritzel voll die Welle hochlĂ€uft . NatĂŒrlich mehrfach probieren , ne !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von Gerhard P Gerhard P - 14.06.22 09:48 Uhr Klicks:19
Hallo 20er
Schau Mal unter den Deckel vom E-Motor auf die Federscheibe (Rutschkupplung) die geht auch schnell kaputt.Die wird in der Mitte rund und der E-Motor kann das Zahnrad nicht mehr abtreiben.
Viele GrĂŒĂŸe Gerhard P
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.22 10:52 Uhr Klicks:22
Das ist leider eine irrige Meinung , Gerhard . Die Federscheibe kannst du ganz ausbauen und der Anlasser treibt dann immer noch das Polrad an und der Motor startet .Einfach mal probieren ob meine Aussage stimmt :wink: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von Gerhard P Gerhard P - 15.06.22 10:03 Uhr Klicks:22
Habe nachgeschaut, Sorry kleiner Denkfehler.
Der E-Motor treibt das Kunststoff-Zahnrad an, dann kommt die Federscheibe (Rutschkupplung) diese treibt die Starterwelle und diese dann das Polrad an.
Ist die Federscheibe in der Mitte rund, wird die Starterwelle bzw. Polrad nicht mehr angetrieben.

Gruß Gerhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.06.22 13:37 Uhr Klicks:30
Nö Gerhard . Immer noch Denkfehler . Ob Ausstanzung in der Mitte der Federscheibe rund ist , oder ob die Federscheibe denn ĂŒberhaupt nicht eingebaut ist/wird . Ob so oder so . Das Polrad wird angetrieben und der Startvorgang gelingt in jedem Fall . Kannst du ausprobieren , ist so und : Hawk - ich habe gesprochen :smile: !

Dietmar
der E-StartflĂŒsterer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: