Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Leerlauf möglich.... gelöst! - Thumbnail von Allgaierfan Allgaierfan - 22.06.22 07:23 Uhr Klicks:21
Es gab zu dem Thema schon viele Einträge, aber zu meinem Fall keine Lösung.
Die Saxonette mit Bingvergaser lässt sich starten. Nach kurzem Warmlauf geht die in der Normalstellung dann aus. Leistung beim Fahren ungenügend. Leerlaufdrehzahl erhöht bis die Kupplung schon greift, nur dann geht der Leerlauf. Also keine Lösung.
Vergaser geöffnet 2 Fehler gefunden (Feder im Schieber fehlte und Fremdkörper) wieder eingebaut. Kein Leerlauf. Dann Vergaser von zweiter Saxonette die einwandfrei Läuft eingebaut. Kein Leerlauf! Damit scheidet jegliche Diskussion am Vergaser aus. Zündung getauscht. Kein Leerlauf. Also muss es am Motor liegen. Rückschlagmembrane zum Bsp? Kann die getauscht werden? Gibt es die als Ersatzteil? sonstige Ideen. Falschluft Simmerringe? Bin ratlos. Wer hatte das gleiche Problem gelöst? Werde jetzt noch eine Kompressionsmessung an beiden machen und wieder bericheten.
Gruß Allgaierfan

Lösung:
Hallo Sven
Kompression 7,3 und 6 aber:
Ursache gefunden. Sehr kurios. Ich habe Schraube der Membranplatte entfernt. Schraube ausgebohrt. Und rechts in dem Kanal vom Vergaser zur Membran ist eine Bohrung mit 2,8mm und da ist aussen rechts der Stutzen abgebrochen. Für was dieser Stutzen ist, keine Ahnung. Wäre quasi ein Unterdruckanschluss. Aber es gibt keine Leitung....
Habe den Stutzen verschlossen und jetzt läuft die wieder einwandfrei.
Meine andere Saxonette hat diesen Stutzen nicht. Unterschied der beiden Motoren ist, dass die mit dem Stutzen die Bohrung für das Dekompressionsventil hat und die andere nicht. Beide 301/A

Bild von dem abgerochenenn Stutzen.



Danke für den Tipp mit der Falschluft.
Gruß Allgaierfan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kein Leerlauf möglich - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 22.06.22 09:38 Uhr Klicks:12
Gelöscht - Thumbnail von Allgaierfan Allgaierfan - 22.06.22 15:51 Uhr Klicks:3
Anzeige: