Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verzahnung Kupplungskorb-Wurmwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.07.22 16:56 Uhr Klicks:32
Gas geben . Ein kurzes kreischendes Geräusch , Motor läuft und kein Vorschub mehr . Motor auf und da hamwer den Salat:eek: . Verzahnung vom Kupplungskorb total weg und das sieht dann so aus :




Ob ich die Wurmwelle noch in einem anderen Kupplungskorb verwenden kann...?
Mangels Kupplungskorb weiß ich das jetzt noch nicht und die liegt dann erst mal auf Lager . Die Saxo ist repariert , läuft wieder und - Schaun mer mal:smile: .

Gruß Dietmar

Ps . Wenn jemand einen Kupplungskorb mit gebrochener Welle über hat...? Portokosten übernehme ich .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verzahnung Kupplungskorb-Wurmwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.22 17:39 Uhr Klicks:28
Hui.
Schweissen oder Zweikomponentenkleber, geht das evtl?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verzahnung Kupplungskorb-Wurmwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.07.22 00:32 Uhr Klicks:29
Nö , Herbert . Mit 2K-Kleber hätte man da ganz bestimmt keinen Erfolg .Der Kleber würde der Kraft welche sonst über die Verzahnung abgetragen wird nicht standhalten . Schweißen oder evtl Hartlöten - Hmm - verwegen genug wäre ich ja:roll: . Probieren geht über studieren ist da mein Motto :smile: . Alleine schon ob das funktioniert würde mich reizen . Gibt auch Leute welche in solch Fall konsequent in die Tonne schmeißen würden . In die Tonne kloppen kann jeder , Reparatur wagen/versuchen aber nicht .
Sollte ich mal einen Kupplungskorb mit gebrochener Wurmwelle bekommen wäre dessen Bestückung mit meiner Welle mein erster Versuch der Wiederbelebung . Weiteres schaun mer dann mal und kann ja sein dass der ganze Schiselameng dann doch in der Tonne landet .Erst mal aber werde ich meiner Neigung fröhnen...:smile: . Unkenrufe gehen mir am Ar... vorbei und konstruktive Vorschläge höre ich gerne .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verzahnung Kupplungskorb-Wurmwelle - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 18.07.22 21:34 Uhr Klicks:24
Hallo Dietmar,

beim Schweißen oder Hartlöten hätte ich Angst um die Härte der Welle. Mein Vorschlag wäre, einen vertieften 8- oder 12kant anzuschleifen und die Differenz zur Glocke mit zwei "Halbmonden" passender Kontur zu füllen. Das ist natürlich absolutes Präzisionsgefummel. Die Halbmonde wären als Laserschnitt bezahlbar, vielleicht machen die auch die Gegenkontur in die vernudelte Glocke.

Viel Glück, Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verzahnung Kupplungskorb-Wurmwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.07.22 13:17 Uhr Klicks:26
An Reserveteilen mangelt es mir nicht , das mache ich nur aus Spaß an der Freude , um zu schauen ob eine Einfachreparatur evtl. zu Erfolg führt und dein Vorschlag ist mir dann doch tatsächlich zuviel an Gefummel .Das soll ja auch geldlich im Verhälnis zum Kauf einer gebrauchten Wurmwelle bleiben und ich versuche es da erst mal mit einem Kupplungkorb mit intakter Verzahnung . Siehe Kleinanzeigen .
Und wer eine komplette Einheit mit deutscher Wurmwelle sucht und eine mit gebrochener Welle hat darf sich gerne bei mir melden .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: